COLT World Series

2023

COLT WORLD SERIES – USA

Für unsere U16 ging es am Mittwoch Richtung Marion/Illinois zur COLT World Series 2023. Nachdem man sich in Prag erneut qualifizieren konnte, will man dieses Jahr ein besseres Ergebnis erzielen als noch vor einen Jahr an selber Stelle, wo man ein wenig enttäuschend nach zwei Spielen das Turnier verlassen musste.

Nach wirklich langer Anreise mit Zwischenstopp, Layover und einer zweieinhalbstündigen Busfahrt erreichten wir schließlich unser Hotel und waren schon heiß auf die kommenden Tage. Heiß ist übrigens genau das richtige Stichwort. In Marion herrschen im Moment Temperaturen von 35-40 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von 80%. Eine wirkliche Herausforderung für alle Beteiligten, aber wir wollen uns nicht beschweren. Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung und vielen organisatorischen Elementen, der Registrierung der Spieler, Schlägerkontrolle und Passkontrolle. Die Amerikaner sind sehr penibel, wenn es um die korrekte Dokumentation aller Teilnehmer geht. Dennoch wurden wir wie immer herzlichst aufgenommen und fühlen uns pudelwohl.

Am Freitag durften wir dann ein wenig Zeit mit unseren “Hosts” verbringen, eine Gruppe junger Highschoolkids und deren Eltern, die sozusagen unsere Fanbase auf dem Turnier repräsentieren. Ein kleines BBQ und anschließende Bowling Action sorgte schnell dafür, dass man sich anfreundete und die ersten Freundschaften schloss. Die Amerikaner mögen die Deutschen, das merkt man deutlich. Alle sind interessiert und loben uns für unsere Offenheit und sympathische Art. Die Jungs benehmen sich vorbildlich, das muss ich zugeben. Aber the main thing is to keep the main thing the main thing, und das ist nunmal Baseball.

Am Freitag Abend stand unser erstes Spiel auf dem Programm, Gegen den Area Host aus Southern Illinois wartete gleich ein Hammer Gegner auf uns. Leider hatte Paul Hoff, unser “Ace” nicht seinen besten Tag erwischt. Wir konnten zwar relativ schnell mit 3:1 in Führung gehen, ließen das Spiel dann aber komplett aus unserern Händen gleiten. Zu viele Base on Balls und mentale Fehler in der Offensive bereiteten und Kopfzerbrechen. Southern Illinois zog mit 8:3 davon. Bis ins 7. Inning konnten wir nichts mehr in Zählbares umsetzen. Man muss dazu sagen, dass das gegnerische Pitching auch bärenstark war. Der Starter warf konstant 86 MPH und toppte manchmal sogar die 88MPH. Ein Linkshändiger Reliever war ebenfalls 85 und hatte drei Pitches mit Command. Also so oder so schon eine schwierige Aufgabe. Im siebten Inning allerdings zeigten wir wieder unsere Stärke, kämpften uns ran, gaben nicht auf. Bei zwei Aus hatte wir mit Kenny Fermin sogar den Winning Run an der Platte, mit Julian Zistl den Tying Run an der ersten Base. Nach einem Schlag von Kenny umrundete Julian das zweite Base, rannte weiter bis zur dritten, wo er eigentlich easy hätte stehen bleiben müssen. Leider überrannte Julian aber das dritte Base, wurde dann vom Shortstop und Third Baseman per back door pick zum Game Winning dritten aus verwandelt. Ein mehr als unglückliches Ende einer starken Aufholjagd im letzten Abschnitt. Am Ende etwas zu spät. Wenn man den Spielverlauf betrachtet haben wir es leider ein wenig verschenkt, uns aber dennoch sehr gut verkauft. Mit 7:8 verloren wir also Spiel 1 und standen direkt mit dem Rücken zur Wand. COLT World Series bedeutet “Double Elimination”, d.h. verliert man zwei Spiel ist man ausgeschieden. Das wollten wir gegen Greensboro/NC unbedingt verhindern.

Am Samstag dann das erste “Endspiel” gegen die Jungs aus North Carolina. Mit souveräner Leistung und ein wenig Hilfe des Gegners konnten wir letztlich mit 10:6 triumphieren. Jona Widmann startete wackelig, fing sich aber schnell und ließ mit Hilfe unserer Defense erstmal nichts anbrennen. Wir gingen schnell mit 5:0 in Führung. Leider schafften wir es auch diesmal nicht den Sack zuzumachen, ließen den Gegner wieder in die Partie und fanden uns Anfang des 5.Innings beim Spielstand von 5:5 wieder. Heute hatten wir aber die nötige Überzeugung das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Wir setzten den Gegner weiter unter Druck und zwangen sie förmlich zu Fehlern, die letztlich die Entscheidung brachten. Jan Luca Vogt und Kenny Fermin machten den Sack zu und wir konnten unseren ersten Sieg auf der COLT feiern. Jetzt heißt es weiter zu kämpfen. Morgen geht es gegen den Verlierer aus der Partie Santa Monica gegen Texas. Wir geben alles, um weiter im Turnier zu bleiben.

Alle Spiele werden Live gestreamt und alle Infos findet ihr hier:

COLT WORLD SERIES 2023