U15 Europameisterschaft

6:7 Niederlage gegen Italien

U15 Europameisterschaft – Bittere Niederlage zum Auftakt

U15 unterliegt Italien mit 6:7

Nach der intensiven Vorbereitung in Blansko stand am heutigen Mittwoch nun endlich das erste der drei Gruppenspiele auf dem Programm. Gegner Italien reist wie immer als Mitfavorit an und ist neben Tschechien und Ungarn in unserer “Todesgruppe”.

Zahlreiche mitgereiste Fans aus Deutschland und Italien fieberten mit, feuerten ihre Teams geschmückt in den Landesfarben lautstark an. Ein wirklich gutes hochklassiges Baseballspiel wurde ihnen dargeboten. Als Gastmannschaft starteten wir in der Offensive. Schnell verbuchten die Italiener zwei Aus und wogen sich bereits in Sicherheit. Dann starteten wir die 2out Rally und luden die Bases. Kyran Norgren sorgte dann mit seinem Base Clearing Double für die 3:0 Führung für den jungen Schildwall.

Pepe Stockhaus bekam das Vertrauen des Coaching Staff und sollte die Offensive der starken Italiener entschärfen. Gleich den ersten Batter walkte Pepe, obwohl er gefühlt 5 Strikes warf, die allerdings einfach nicht in der Zone zu sein schienen. Große Verwunderung unsererseits aber sei es drum dachten sich alle und machten weiter. Leider folgten dann gut platzierte aber nicht hart geschlagene Hits der Italiener und sie luden ebenfalls die Bases. Was nun folgte waren 2 Balk calls binnen kürzester Zeit, die dann wirklich zu noch größerer Verwunderung unsererseits führten und den Italienern am Ende des ersten Innings den Ausgleich bescherten. Also alles wieder auf null. Wir wollten uns auf keinen Fall beirren lassen und spielten unser Spiel. Pepe hatte danach alles im Griff. Offensiv blieben wir allerdings auch erstmal erfolglos. In der oberen Hälfte des vierten Innings holten wir uns aber die Führung zurück. Beim Spielstand von 4:3 kamen die Italiener wieder an den Schlag. Was nun folgte war das Albtrauminning. Pepe, der super konzentriert und mit viel Command auf seinen Pitches arbeitete bekam einfach keine Calls mehr. In entscheidenden Counts war das Resultat ein Base on Balls statt eines Strikeouts und unsere Contenance schwand mehr und mehr. Eigentlich ist es nicht unsere oder überhaupt eine Art sich über Umpire aufzuregen und Calls in Frage zu stellen. Heute aber waren die Calls so zahlreich gegen uns, dass die Jungs uns einfach Leid taten, ihre hart erkämpfte Überlegenheit einfach aus der Hand gerissen zu bekommen. Dann kam auch noch was kommen musste. Bei Bases Loaded in diesem Inning, dass schon vor 3 Battern hätte zu Ende sein müssen verschätzte sich unser Rightfielder bei einem Flyball und die Italiener scorten insgesamt 4 Runs in diesem Inning. Tragisch, aber wir mussten es ohnmächtig hinnehmen.

Im fünften Inning wollten wir zurückschlagen. Bei einem Aus und Bases loaded schlug Kyran Norgren einen weiten Ball ins Leftfield. Juan Diego Holmann taggte am dritten und scorte das vermeintliche 5:7. Lautstarke Rufe der Italiener waren zu vernehmen, der Runner hätte die Base zu früh verlassen. Die Italiener warfen den Ball also ans dritte Base. Der Third Base Umpire der 3 Meter daneben stand sagte “safe” also alles Regelkonform wurde dann aber vom Homeplate Umpire, der uns das Leben das ganze Spiel schwer machte übertrumpft, der den Runner “aus” gab. Also statt 5:7 Anschluss und Läufer auf 1 und 2 mit der Heart of the Lineup, ein Inning ending Doubleplay.

Jules Moser übernahm für Pepe, fand aber nicht in den Rhythmus und wurde schnell von Fabian Spies abgelöst, der die Italiener sehr gut im Griff hatte. Offensiv hatten der Gegner nichts mehr zu bieten.

Anfang des sechsten Innings fighteten wir noch einmal zurück und kamen bis auf 6:7 ran, die Jungs kämpften und stemmten sich gegen die Niederlage. Leider schafften wir nicht den so erhofften Ausgleich bzw das Spiel zu drehen und mussten uns in einem tragischen Verlauf den Italienern mit 6:7 geschlagen geben.

Es bricht einem fast das Herz, mit anzusehen wie unsere Jungs klar besser, klar mehr motiviert, klar energetischer ein Spiel verlieren, was nie hätte verloren gehen dürfen. Nach dem Spiel kamen viele nicht mit Deutschland verbandelte Personen auf uns zu um uns fast schon entschuldigend zu einem sehr guten Auftritt zu gratulieren. Leider können wir uns aber dafür nichts kaufen und stehen erstmal mit leeren Händen da.

Morgen geht es direkt weiter gegen Tschechien. Ein Must Win Game, will man die Chance aufs Halbfinale wahren. Wir haben die Qualität, die mentale Stärke um weit zu kommen, benötigen aber auch das Quäntchen Glück um es zu realisieren und wie man heute gesehen hat auch ein wenig Unterstützung, die Gunst der Unparteiischen. It is what it is. Wir geben nicht auf und kommen noch stärker nach dieser Niederlage zurück, davon sind wir überzeugt.

Hier findet ihr die Stats und den Boxscore des Spiels:

https://www.wbsceurope.org/en/events/2023-u-15-european-baseball-championship/schedule-and-results/box-score/115685