U12 Europameisterschaft

Ein neuer Schildwall startet in europäische Gefilde

Erfolgreiche Vorbereitung für ECU12 in Frankreich

Erfolgreiche Vorbereitung in Paderborn – U12 Europameisterschaft in Valenciennes, Frankreich beginnt

In der vergangenen Woche hat sich die von der DBA gemanagte Deutsche U12 Nationalmannschaft im schönen Ballpark der Untouchables Paderborn auf die morgen startende Europameisterschaft in Frankreich vorbereitet.

Acht Nationalteams werden bei der U12 EM in Valenciennes antreten: Neben uns als Titelverteidiger, nachdem wir 2022 in einem epischen Duell Tschechien im Finale nach drei Extra-Innings schlagen konnte, warten sieben weitere Teams im Turnier – namentlich Frankreich, Italien, Litauen, Niederlande, Österreich, Tschechien und der Gewinner des Qualifikationsturniers 2022, Großbritannien.

In der 5-tägigen Vorbereitung standen neben dem täglichen Training gefüllt von Hitting-Circles, Defense und Pitching auch Intrasquadspiele sowie Länderspiele auf dem Plan.

Nachdem unsere Truppe bereits Ende 2022 das erste gemeinsame Turnier in Barcelona bestritten hatte, waren der Kids Cup 2023 und das U12 Camp in Paderborn sowie die Länderspielserie gegen Tschechien wichtige und wertvolle gemeinsame Maßnahmen. Man konnte von Tag zu Tag sehen wie die Jungs sich verbessert haben, zusammengewachsen sind und zu einem kleinen, neuen, jungen und hungrigen Schildwall geworden sind.

So war diese Vorbereitung geprägt von dem Eindruck, dass sich der Kern der Truppe bereits seit Jahren kennt und nicht die erste gemeinsame EM vor der Brust hat, die abendlichen mentalen Einheiten mit dem Fokus auf dem 6th-Tool zeigten eindrucksvoll wie gut unsere Jungs unsere Ideen und Vorstellungen wie man Baseball “the right way” spielt bereits verinnerlicht haben.

 

Name Vorname Jahrgang Verein
Bieth Constantin 2011
Blesing Felix 2012
Borgardt Rafael 2011
Butt Joschua 2011
Cameron Mason 2011
Düsing Jon 2011
Fernandez Ruiz Keylen 2012
Hegen Cooper 2011
Hopfensperger Thomas 2011
Knaus Alexander 2011
Kutzner Gideon 2011
Landgraf Lauritz 2011
Lenhart Henk 2011
Morales Weggeman Felipe 2011
Post Yannick 2012
Rosenberger Leo 2011
Strübing Jonathan 2012
Sulilatu Tizian 2012
Trainerstab
Buder Dominik Manager
Matzpreiksch Henry Coach
Stechmann Dennis Coach
Boll Marlies Staff

 

Auf dem Feld ließen unsere Baller daran keine Zweifel aufkommen und überrollten die extra aus Tschechien angereiste Nationalmannschaft in beiden Vorbereitungsspielen dominant und eindrucksvoll. Homeruns, Triples, Doubles und harte Schüsse von allen 18 Spielern und konstantes Pitching zeigten motivierten, aber überforderten Tschechen, eindrucksvoll ihre Grenzen auf.

Unser Team präsentiert sich physisch und psychisch in absoluter Topform und konnte dies auch in der Generalprobe in Valenciennes zeigen, als wir spontan ein Freundschaftsspiel gegen die Französische Nationalmannschaft spielen konnten und dieses, trotz stundenlanger Anreise am Travelday, mit 6:8 gewinnen konnten, während die Franzosen ihre Aces ausprobierten und wir die Gelegenheit nutzten, um einigen unserer Non-Pitcher die Chance auf dem Mound zu geben.

Die Vorbereitungsspiele in der Übersicht:

Spiel 1: Tschechien 8:11 Deutschland

Spiel 2: Deutschland 21:5 Tschechien

Spiel 3: Frankreich 6:8 Deutschland

Somit war die Vorbereitung traditionell hart, aber auch sehr erfolgreich. Für unsere jungen Baller heißt es nun dieses Momentum mit ins Turnier zu nehmen und vom ersten bis zum letzten Pitch alles zu geben. Als Titelverteidiger eröffnen wir um morgen um 10:30 das Turnier und als Gegner wartet die große Unbekannte, der Aufsteiger aus dem B-Pool, Großbritannien.

Mitfiebern und Daumen drücken live möglich, denn die Spiele werden Live im WBSC Stream übertragen!