U12 Europameisterschaft

Ein neuer Schildwall startet in europäische Gefilde

ECU12: Auftaktsieg gegen Großbritannien

Auftaktsieg bei U12 Europameisterschaft in Valenciennes gegen Großbritannien

In der Gruppenphase stehen mit Großbritannien, Frankreich und Italien starke Gegner auf dem Programm bei der U12 EM in Valenciennes für unsere junge Nationalmannschaft.

Zur Begrüßung wurden alle Teams in die Innenstadt geladen und auf dem Rathausplatz vor hunderten applaudierenden Eltern, Supportern und Schaulustigen Franzosen empfangen und auf eine Stadttour durch das schöne Valenciennes ausgeführt – mal eine etwas andere Eröffnungszeremonie und die kleine Ortskunde samt historischer Lehrstunde kam bei allen sehr gut an, merci beaucoup!

Zum Auftakt des Turniers wartete als dominanter Aufsteiger und Neuling im A-Pool die Wundertüte Großbritannien auf unsere hochmotivierten Baller. Angeführt von Starting Pitcher Henk Lenhart (Karlsruhe Cougars) eröffnete unser Schildwall als Heimteam, zeigte sich gut vorbereitet und ließ im ersten Inning nichts zu. Auch im Nachschlag war unser junger Schildwall auf der Lauer und so konnten nach Walk für Felipe Morales Weggeman (Mainz Athletics), Singles von Constantin Bieth (Mannheim Tornados) und Henk Lenhart den Tisch für Mason Cameron (Bad Homburg Hornets) und Gideon Kutzner (Berlin Flamingos) decken. Die beiden katapultierten das Spielgerät dann jeweils weit ins Outfield zu Back-to-Back 2-RBI Doubles und die umjubelte 4:0 Führung für Deutschland.

Im zweiten Inning meldeten die Briten sich zurück im Spiel und gleich der erste Hitter wuchtete Henks Fastball weit über den Leftfieldzaun zum Homerun – 4:1. Und nun zeigten unsere Jungs Nerven. Unplatzierte Würfe und eine zugegebene Weise stark geschrumpfte Strikezone ermöglichten den nächsten zwei Briten den Freilauf per Walk ehe ein Kullerball auf dem harten Ascheplatz den Weg ins Outfield fand zum 2-RBI-Double. 4:3. Nach einem weiteren Walk und Single luden die Briten die Bases und beendeten den Arbeitstag für Henk auf dem Mound. Ein Feuerlöscher wurde benötigt und keiner warf in der Vorbereitung so konstant unter Druck Strikes wie Rafael Borgardt (Untouchables Paderborn). Völlig unbeeindruckt von der kleinen Strikezone, den geladenen Bases oder dem Spiel auf Messers Schneide knallte Rafael alle seine Pitches für Strikes und strikte den letzten Briten souverän aus. Chapeau!

Im Nachschlag machten unsere Jungs unbeirrt weiter, wo sie im letzten Inning aufgehört hatten und brachten zwar ohne Glanz, aber dennoch effektiv Läufer auf die Bases. Back-to-Back Singles von Thomas Hopfensperger (Gauting Indians) und Felipe Morales Weggeman und harte Schläge von Constantin Bieth brachten die ersten Runs und luden die Bases. 6:3. Ein Walk für den eingewechselten Jonathan Strübing (Braunschweig 89ers) erhöhten auf 7:3.

Im dritten Inning startete Mason Cameron auf dem Mound, doch leider sollten auch seine Pitches vom finnischen Umpire nicht gesehen werden und so drehte sich das Wechsel-Karussell nach drei straight Walks weiter und es begann der Tag des Thomas Hopfensperger. Unbeeindruckt von der herausfordernden Zone knallte Thommy seine Würfe durch die Zone und beendete das Inning mit nur einem Run für die Briten. 7:4.

Im dritten Inning sorgten unsere Bats dann vorzeitig für klare Verhältnisse. Sechs Runs angefeuert von einem starken Tizian Sulilatu (Freising Grizzlies; Lead-Off Double und Single in diesem Inning) und Hits von Thomas Hopfensperger, Felipe Morales Weggeman, Mason Cameron und Gideon Kutzner legten den Grundstein für die hohe 13:4 Führung.

Doch Anfang des vierten Innings konnten die Briten nach drei weiteren Walks und Single noch einmal auf 13:5 verkürzen ehe Hits unsererseits durch den starken Mason Cameron und Gideon Kutzner den alten Abstand wiederherstellten, 14:5.

Im fünften und letzten Durchgang gelang Thommy dann endlich wieder ein schadloses Inning auf dem Mound, sodass unsere Baller im Nachschlag dann nach zwei Walks und zwei Hit-by-Pitches den Game-Winning-Run zum 15:5 Mercy-Rule Sieg erlaufen konnten – Ball Game!

Es war ein wackeliger Start in das Turnier und auch wenn die Strikezone einstimmig von Zuschauern und anderen Coaches als etwas sonderbar wahrgenommen wurde (zwanzig Walks(!)), so war dies für beide Teams gleichermaßen herausfordernd. Unsere Jungs waren den Briten aber über das gesamte Spiel sowohl physisch als auch mental deutlich überlegen und sind somit erfolgreich ins Turnier gestartet.

Heute Abend wird ein stärkerer Gegner auf uns warten mit dem Highlight gegen Gastgeber Frankreich. Die Franzosen konnten ihr Auftaktspiel gegen Italien, trotz vieler spektakulärer Fehlentscheidungen gegen sie, bis ins fünfte Inning spannend halten ehe sie durch sechs Runs das Spiel aus der Hand gaben und 4:11 verloren.

Es wird also ein heißer Tanz für unsere Jungs und ein schweres Spiel, doch unsere Jungs sind ebenfalls heiß und ready um wiedermal alles für den Sieg zu geben und weiter Richtung Sieg zu marschieren!

Mitfiebern und Daumen drücken wieder live ab 18:00 Uhr möglich im Livestream vom WBSC!