viel gelernt, viel erlebt

Boca Chica Ostern 2023

Boca Chica 2023 ist geschichte….mit Pony und Colt geht es weiter

Abschluss/Fazit/Summary …..Boca Chica 2023

Etwas verspäteter Hinflug am 2.4., aber geschmeidiger Rückflug am 16.4.

Zurück in Deutschland geht es nach 14 prallen, aufregenden, tollen und auch sehr erfolgreichen vor allem was die spielerische, menschliche und gruppendynamische Entwicklung der jungen Spieler betrifft, morgen für 15 Jungs schon wieder für 15 der 20 Boca Chica-Reisenden weiter zu PONY nach Prag.(und die U 16 zu Colt)

Lasst mich also ein paar Gedanken zusammenfassen, was so bei den Jungs aus Boca Chica hängen geblieben sein sollte. Außer, dass es heiß und sonnig, anstrengend, aber toll und das Essen bei Camelia´s Hotel Magic Tropical der Hammer war.

Als die Firma Bayer das Medikament Aspirin entwickelt hat, als die verantwortlichen Chemiker die Formel zusammen gestellt haben, die funktioniert, die das erwünschte Resultat gebracht hat, waren alle happy und stolz und vor allem: Man wusste, das ist die Formel mit der es funktioniert.

Genau diese Aufgabe stellt sich den jungen deutschen Baseballspielern und die DBA hilft dabei, dem angehenden Schildwallkrieger zu helfen, ihn dazu anzuregen seine individuelle Formel zu finden, die Erfolg bringt….und zwar nicht nur beim Erlernen und Ausüben des Baseballsportes, das ist mir immer wichtig zu erwähnen. Finde Deine Formel ist eine der Kernaufgaben und wenn Du sie gefunden hast achte mit Konstanz, maximaler Hingabe und Konzentration darauf, immer der Formel treu zu bleiben.

Zur Formel gehört der Trainingsethos, die Intensität, die Energie und die Frequenz aller Aktivitäten, die immer auf dem gleichen Level bleiben muss.

Die physischen Tools (Runtool, Throwtool, Hittool, Hit for Powe Tool, Defnsivfähigkeit) sind das was man sieht und auch für sie gilt: je mehr man gibt desto mehr bekommt man raus, was ja für fast alles im Leben gilt. Die physischen Tools machen einen Spieler für Scouts oder auch den Coach interessant, aber dann muss man sich immer wieder beweisen. Das 6.Tool Grinder – für Fokus und Konstanz, Dirtbag – für Energie, immer wieder und immer weiter, Bulldog – für Selbstbewusstsein, Körpersprache, Rock – für die Gleichheit, den Gleichmut, den Bounce back und Rat – für die Vorbereitung, den Fleiß, die Fähigkeit einen Weg zu finden, definieren den Spieler. Insbesondere die Befolgung und das permanente Abchecken aller GDBRR – Zutaten definieren den Spielr und seinen Erfolg

Jeden Tag gibt es  in Boca Chica Spiele und mehrere Trainingseinheiten , jeden Tag werden die Jungs am Abend reflektieren und müssen sich selbst bewerten. So realisieren sie indem sie die Anforderungsmerkmale abhaken oder eben nicht, was mit ihnen aber auch der Mannschaft gesamt los war und ist, wo wir und jeder einzelne mental und auch was die 5 Tools betrifft, steht.

100/100 zu 100 % also auf die Aufgabe, den nächsten Pitch  fokussiert. Wenn man bspw. zu 40 % an sein Arm – Aua denkt, ist man nur zu 60% auf der Lauer und auf das Ziel nämlich den nächsten Pitch fokussiert. Das ist gegen Top-Gegner nicht genug, gegen komplett unterlegene Krutzer vielleicht schon, aber das ist ja nicht der Anspruch

Wir gewinnen unsere Spiele mit unserem Verstand, unserer 6th-Tool -Fähigkeit und nirgendwo besser auf der Welt als in der DR erkennen unsere deutschen Baseballspieler, dass die Gegner oft möglicherweise stärker, schneller, mehr suave – also geschmeidiger – und aggressiver sind. Hier erfahren unsere Jungs aber auch, dass sie durch die permanente high frequency Ansprache durch uns in die Lage versetzt werden, physisch überlegene Gegner mit unserem mind regelmäßig zu besiegen.

Wir haben dieses Jahr bewusst wieder leistungsstarke Gegner ausgewählt, haben es mit den Akademien Pimentel, JD Ozuna, Yordany Ramirez, TBL, Martinez und auch gegen den Club JAO mit Gegnern zu tun gehabt, die 12 Monate lang fast jeden Tag auf dem Baseballplatz stehen, von Profis trainiert werden und die dafür leben und davon träumen berühmte Baseballprofis zu werden.

Ich will den Ball, ich knall ihn rein, ich schlage Raketen, ich bin der Beste, ich bin nicht zu schlagen. Ich besiege euch mit meinem mind, meine Gegner sind Namen – und Gesichtslos – mit anderen Worten: es ist total egal, wer mir gegenüber steht, denn ich fokussiere mich zu 100 % auf meinen Prozess, meine Frequenz, ich arbeite ausschließlich nach meiner Formel, meinem individuellen Code. Meine Schildwall- Mitspieler sind meine Brüder, ich halte mich von Scharlatanen fern, unterstütze meine Jungs vorbehaltslos, bin für sie da, erinnere sie konstant daran, ihr mind right zu haben. ….und warum? Weil es geil ist

Die Tage waren lang, die Stimmung gut, die Muskeln und auch das Innere Ich manchmal müde. Das ist normal, wir sind alle Menschen. So what don´t care, ich liebe alles, ich bin ruhig, suave und verlangsame das Spiel in meinem Kopf, da ich meinen Körper mit meinem Verstand komplett unter Kontrolle und ruhig halte. Dabei bin ich auf der Lauer, im Feld, am Schlag, auf den Bases, im Dug Out….immer auf der Luer

Es ist immer wieder auch für mich, der Staff, Philosophie, Methodik und so weiter ja letztendlich verantwortet sehr cool zu sehen, wie zum Beispiel ein Napoleon Calzado und ein Nate Trosky sich mit unserer DBA Schildwall – Philosophie identifizieren, Spaß und Freude haben dabei zu sein, den Jungs beim Enddecken ihrer Formel beizustehen und sie zu begleiten.

Danke Heiko Schumi Schumacher – great Job, brother…. ohne Dich wäre das alles lange nicht so gut. Clemens Cichocki war das erste Mal dabei und ist wie zu erwarten, da er ja auch Baseball-crazy ist, dem Boca Chica Baseballzauber verfallen, hat sich wie alle anderen zu 100 % eingebracht, den Schildwall wieder besser gemacht. Nik Bendlin – Scorer, medizinischer Magier und Clubby, Marlies Boll – die Gute, die wieder vieles , ber vor allem auch die Anleitung zu gutem Benehmen und Hygiene im Hotel sowie wichtige Aspekte der Disziplin verantwortet hat. Und natürlich Nate Trosky :  Nate wird auf der ganzen Welt und sogar von der US Airforce gebucht, ist einer der bestdotierten und erfolgreichsten Baseballspeaker, – Scout, und – Instructors der Welt und  nimmt sich immer für die DBA frei und gibt seine Zeit und Expertise  um den deutschen Schildwall besser zu machen.

Ariel, Alexis, Napoleon und Rafael de los Santos: Muchas gracias por todo.

So, jetzt geht es schon gleich wieder weiter, mal sehen was in Prag rumkommt, aber eines ist klar: Die 2008-er/2009-er sind eine gute, sympathische,hochmotivierte Truppe, mit denen es mir wieder sehr viel Spaß und Freude gemacht hat, zu arbeiten. Besser jeden Tag…das wurden sie

PS: Heiko Schumacher fehlt übrigens auf dem Beitragsbild, weil er es gemacht hat