Boca Chica

2023

Boca Chica 2023 – 14:7 Erfolg gegen Academia Yordany

von Heiko Schumacher:

Spiel 8 – U15 holt sich nächsten Sieg

Gegen die Academia Yordany bestritten wir unser bereits elftes Spiel in unserem Karibikabenteuer. Dieses Mal konnten wir sogar als Hometeam auftreten. Schon früh ist uns aber aufgefallen, dass der gute Yordany, der selbst lange Pro bei Licey war und in den Minors aktiv leider nicht mit gleichaltrigen antrat, sondern um einiges ältere Spieler ins Rennen schickte. Starter Tom Apfelbaum machte dennoch einen guten Job. Leider ballerten die Gegner aber dann ab dem 2. Inning einen Ball nach dem anderen übers Feld, einfach ein unfaires Matchup, dass natürlich nicht in unserem Interesse stand. Anders als die Dominikaner wollen wir nicht, dass unsere Jungs gegen 90 MPH Fastballs bestehen müssen oder sollen. Wir wollen Gegner, die uns so ähnlich auf der EM begegnen, um unsere Fähigkeiten zu stärken. Leider verstehen das einige Gegner nicht, obwohl wir es so vorher deutlich kommunizieren. Beim Spielstand von 0:6 gegen uns brachte der Manager von Yordany dann endlich seine Gleichaltrigen. Schon war es ein ganz anderer Schnack und wir drehten das Spiel schnell. Zehn Runs schenkten wir den Dominikanern Ende des 2. Innings ein. Deutlich überforderte Dominikaner, die ins kalte Wasser geworfen wurden hatten keine Chance gegen unseren starken Schildwall.

Es herrschte eine komische Atmosphäre. Die Tatsache, dass wir natürlich gegen 18 und 19 jährige Prospects den Kürzeren ziehen würden, dann die Wechsel auf Augenhöhe, die uns wieder in Front brachten. Egal – wir spielten unser Spiel. Lukas Köttig übernahm den Hügel. Luki hatte die Tage zuvor noch eher bescheidene Outings, sollte heute aber beweisen, dass er ein echter Pitcher ist. Eine sehr gute Leistung seitens “Luki” ließ den Gästen keine Chance. Unsere Defense stand solide und machte nahezu alle Plays. Am Ende gewannen wir souverän mit mit 14:7 gegen gleichwertige Gegner. Hätte Yordany es aber so belassen, wie im ersten Inning, wäre dies sicher nicht passiert – klar. Auch nach 20 Jahren Erfahrung in der Dominican ist es uns immer noch unverständlich, wie manche Manager denken können, dass wir gegen 19 jährige spielen und bestehen wollen. Vor allem 19 jährige Profi Prospects, die uns körperlich nun mal mehr als überlegen sind. Auf dem Bild unten seht ihr dann wovon ich spreche.

Heute geht es weiter mit dem Spiel um 15 Uhr am Feld von JAO.

Stay tuned!

 

Alle Ergebnisse und Stats findet Ihr HIER: