Future Stars Cup 2023

Paderborn

DBA Future Stars Cup 2023

Premiere für den DBA Future Stars Cup

Vom 24. bis 26. März 2023 laden die Deutsche Baseball Akademie und die Future Stars insgesamt sechs ausgewählte Mannschaften und Auswahlteams aus ganz Deutschland ein, um sich in diesem neuen U12 Pre-Season Turnierformat gemeinsam auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Dank der professionellen Kunstrasenanlage im neu erbauten und vor einem Jahr eröffneten U12-Stadion der Untouchables Paderborn konnte dieser frühe Termin möglich gemacht werden, da sich hier Spiele auf höchstem Niveau und festem Boden schon im Frühling ausrichten lassen.

In dem dreitägigen Turnier treffen unter anderem Vereinsteams aus Mannheim und Gauting (beide Anwärter auf die Landesmeisterschaft in Baden-Württemberg und Bayern) auf die Mannschaften der Taunus Baseball Akademie mit Headcoach Fabian Fermin und der Elb Akademie mit Headcoach David Wohlgemut. Mit der U12 NRW-Auswahl, die dieses Turnier als Vorbereitungsmaßnahme auf den bevorstehenden Länderpokal in Bonn nutzt, kommt ein weiteres Top-Level-Team hinzu. Headcoach der Future Stars, Ulli Wermuth, wird seine U11 Auswahl ins Rennen schicken. Mit ihnen gewann er im Vorjahr bereits den Super Cup in Hluboká/Tschechien.

„Ich bin froh, dass wir ein weiteres Turnier für unsere jüngsten Spieler schaffen konnten! Wir freuen uns auf spannende Spiele auf einem hohen Level. Unser besonderer Dank gilt den Untouchables, die es uns ermöglichen, dieses Turnier auf dem besten Feld des Landes auszutragen,“ sagt Ulli Wermuth, Mitinitiator des Turniers.

Gespielt wird auf zwei Schülerfeldern von Freitag abend bis Sonntagnachmittag. Den ambitionierten Zeitplan mit planmäßig sechs Spielen pro Team macht vor allem die Flutlichtanlage des neuen Kunstrasenplatzes möglich, da sich die Spiele so auch in den Abend hineinziehen können. Als Technischer Kommissar wird der langjährige, hauptamtliche DBA-Coach und Heiko Schumacher das Turnier begleiten.

Traditionell haben sich die DBA- und Future Stars-Organisatoren auch abseits der Spiele um ein ansprechendes Rahmenprogramm für alle angereisten Fans und Familien gekümmert. So wird unter anderem der Shop Baseball Outlet als Unterstützer der Veranstaltung am Samstag einen Pop-up-Store aufbauen und auch für ein entsprechendes Catering ist gesorgt.

„Mit dieser Veranstaltung wollen wir einen weiteren, festen Programmpunkt in unserem Pre-Season-Kalender etablieren und den DBA Future Stars Cup ab jetzt jährlich veranstalten. Zu gewinnen gibt es einen Wanderpokal! Schon im kommenden Jahr möchten wir auch internationale Teams nach Paderborn einladen,“ beschreibt Ulli Wermuth die Pläne der Initiatoren. Mit Spannung und Vorfreude bereiten sich alle auf die Erstauflage im März vor.

Liebe Grüße

Ulli Wermuth