Cabarete

RuizBull Academia

Report aus der Karibik

RuizBull Academia de Baseball

 

Es ist an der Zeit einmal einen kleinen Zwischenbericht aus der Karibik zu senden. Vor einer Woche reiste ich in die Akademie, um einmal nach dem rechten zu schauen, gucken wie die Jungs sich entwickelt haben. Mit Paul Hoff, Hendrick Hölle, Pepe Stockhaus, Johan Glahnert und Jules Moser (bereits abgereist) befanden sich also viele junge DBA Akteure in der Akademie. Ich bin begeistert, inwieweit sich die Akademie also das Haus und die Aussenanlagen im Gegensatz zu letztem Jahr entwickelt haben. Der Garten sieht fantastisch aus, mit vielen Pflanzen, Platanas, einem Kirschbaum etc. Auch die Trainingsanlage im hinteren Teil des Grundstücks bietet alles was das Herz begehrt. Der Battingcage ist in Topzustand und wird jeden Tag genutzt.

Die Jungs fühlen sich wohl, werden von Haushälterin Ani bestens versorgt. Typisch dominikanische Küche mit Reis, Hühnchen, Platanas, Mangu und viel Obst und frische Säfte sorgen für die nötige Energie, die dringend benötigt wird in diesem doch tropischem Klima. Das Training ist hart und verlangt den Jungs einiges ab. Cheftrainer Pena macht einen super Job, spricht sogar ein wenig Englisch und kann den Jungs sehr viel vermitteln. Auch Assistant Coach Carlito ist ein fähiger Mann, wirft jeden Tag BP und ist unermüdlich in der Ausbildung der Spieler.

Es werden mindestens 2-3 Spiele pro Woche angesetzt, wobei man hier sagen muss dass die Organisation der Spiele dann eher dominikanisch chaotisch abläuft. Aber das ist uns bekannt, trotzdem ist das Spielniveau natürlich sehr hoch. Beim letzten Spiel gegen die Academia Puchi mussten die Jungs gegen einige Flammenwerfer antreten. Pitches an die 90 Mph sehen unsere Akteure in Europa eigentlich nie, hier ist es fast normal, dass jede Akademie minimum einen Spieler solchen Kalibers in den Reihen hat.

Es ist fantastisch zu sehen, dass unsere deutschen Spieler mittlerweile mit den Dominikanern mithalten können, sich nicht verstecken müssen und sich einigen Respekt verschaffen einfach nur durch die Tatsache, dass sie als Baller auftreten und sich nicht unterkriegen lassen. Alle sehen fit und stärker aus als noch vor ein paar Wochen, das harte Training zahlt sich aus. Der große Fokus für uns liegt definitiv in der Ausbildung der physischen Tools, während des Aufenthalts in der Akademie. Wie uns bekannt ist sind die Dominikaner nicht die besten, wenn es um die Finessen des Baseballs geht, aber im stärken der Tools definitiv eine der besten Adressen weltweit. Deshalb ist die Mischung aus der Deutschen Affinität zu Details, den Absolutes der DBA und der harten physischen Ausbildung der Dominikaner ein sehr guter Weg, um sich zu entwickeln. Wir können nur jedem raten, an dem Programm teilzunehmen, diese Welt kennenzulernen und einen Einblick zu bekommen, welch harte Arbeit auf dem Weg zu Ruhm und Ehre nötig sind. Hier ist Baseball König, ein bis zweimal Training pro Woche für 1,5 Stunden bringen einen nicht in die Major League, das weiß hier auf der Insel jeder.

Ich werde am Sonntag mit einem guten Gefühl wieder die Heimreise antreten. Ich weiß die Jungs sind gut versorgt und man kümmert sich liebevoll um alles was anfällt.

Wer Fragen rund um das Programm hat kann sich gerne via Mail an uns wenden:

gbull@baseballakademie.de

schumi@baseballakademie.de