Roland Rolles Hoffmann ist tot

Baseball - Legende

Abschied von einer Mannheimer/Deutschen Baseball – Legende

Gestern Morgen ist in einem Mannheimer Krankenhaus mit Roland Rolles Hoffmann ein Baseball – Vorbild meiner Kindheit und Jugend verstorben.

Beim DBA Sommercamp in Mannheim war er noch täglich vor Ort, schaute dem Treiben interessiert zu, unterhielt sich mit mir und allen anderen DBA Coaches, die ihm auch ihren Respekt erwiesen und daher ist es schon ein Schock, dass es auf einmal doch so schnell ging.

Roland Hoffmann wurde 86 Jahre alt. Wer ihn googelt (z.b. Baseball Reference)  kann erfahren, dass er bereits mit 11 Jahren in Mannheim mit dem Baseball angefangen hat. Er gehörte also neben Claus Helmig und Norbert Jäger zu den Pionieren unserer Sportart und war in der ersten Hochphase einer der Stars. Immer cool, immer ein Grinsen im Gesicht, Power – Smoker, monnemerisch immer druff, Old – School im besten Sinne, ein super Catcher und der erste Switch-Hitter, den ich kannte. Später war er in Mannheim Jugendcoach – oft bin ich mit ihm auf Turniere in Europa gefahren, wir haben viel gelacht, eine good old time gehabt und  hart gespielt und meistens gewonnen.

Rolles Hoffmann spielte in den ersten populären Zeiten vor Tausenden von Zuschauern auf Welt – und Europameisterschaften oder auch Länderspielen in Mannheim (mit mir oft als Batboy, deshalb weiß ich dass er gegolten hat).

Als ich ihn in den 70 -er Jahren als kleiner Knirps ennenlernen durfte  war er für mich der beste Hitter, der coolste und netteste Spieler und das, obwohl er da ja schon in seinen late 30-ies war und um ihn herum viele Amerikaner und andere starke gute Spieler wie die Helmig Brüder spielten.

Später hielt er sich aus den Querelen zwischen den Machern der Amigos und Tornados elegant heraus, war auf beiden Seiten beliebt, respektiert und geachtet.

Rolles war ein Gentleman alter Schule, später als TC auf großen Turnieren auf der ganzen Welt auch international beliebter und geachteter Repräsentant des Deutschen Baseballs. In den letzten Jahren, als er vom DBV nicht mehr eingeteilt wurde – was ihn übrigens ziemlich geärgert hat – haben sich bei mir oft holländische oder italienische. aber auch z.B.  mexikanische Funktionäre nach ihm erkundigt und Grüße ausrichten lassen.

Von 1982 bis 1993 war er Deutscher Nationaltrainer und es war er, der es beim DBV durchsetzte, dass Martin Helmig und ich ab 1992 wieder Nationalspieler wurden (wir waren vorher gesperrt)

Ich habe immer  sehr gerne und auch gut für ihn gespielt und habe sicher von seiner Art Baseball zu sehen und zu managen das ein oder andere übernommen. Als ich von 2007 bis 2011 in Mannheim Sportdirektor und Manager war, habe ich mir bei ihm oft Rat geholt, die Spiele und Spieler mit ihm analysiert

Rolles, wir werden Dich vermissen und nie vergessen. (Am Schlag ; Auf dem Photo auf dem er obviously nicht Catcher ist, kniet er vorne links unten)