ECU12: Halbfinale gegen Titelverteidiger Italien

Baseball... immer weiter

ECU12: Halbfinale gegen Titelverteidiger Italien

Von Henry Matzpreiksch:

Nachdem gestern mit dem Sieg gegen die Mannschaft aus Österreich der Halbfinaleinzug gesichert werden konnte, ging es in dem heutigen Spiel gegen die Tschechen um den Gruppensieg.

Wie am Vortag starten wir als Gast zuerst in der Offensive. Nach zwei harten Kontakten unsererseits, aber guten Plays der Jungs aus Tschechien gelangten die zwei folgenden Batter auf Base. Leider konnten wir nach einem weiteren Groundout keine Runs scoren und so ging es mit einem 0:0 in die untere Hälfte des ersten Innings, welches es in sich haben sollte.

Luis Fermin Giere bekam den Ball von Manager Dominik Buder. Obwohl dieser Strikes warf musste nach vier Hits und ganzen fünf Runs, bei nur einem Aus, bereits der erste Pitcherwechsel vorgenommen werden. Liam Krohne übernahm für Luis und konnte uns nach zwei weiteren Runs aus dem Inning bringen. Kurz durchatmen und aufholen war jetzt der Plan, welchen die Mannschaft jagen wollte. Liam Krohne begann das zweite Inning mit einem Lead-Off-Single. Ein anschließender harter Linedrive von Tino Bieth konnte dann in ein Doubleplay verwandelt werden, weil der tschechische Infielder Liam auf dem falschen Fuß erwischte. Ein anschließender Flyball konnte dann ebenfalls souverän gefangen werden und so ging es für uns nach kurzer Offensive wieder in die Defense. Es erschien, wie schon gegen Österreich, wie verhext.

Die Offensive der Tschechen machte da weiter, wo sie im ersten Inning begonnen hatte. Nach vier Hits und vier weiteren Runs musste auch Liam Krohne den Mound verlassen und für ihn übernahm Jess La Russa. Dieser brachte uns dann nach nur einem weiteren Run aus dem zweiten Inning. 12:0 der desolate Zwischenstand. Obwohl es beinahe ausweglos erschien, ließ unser junger Schildwall die Köpfe nicht hängen und bemühte sich nun endlich in der Offensive den Knoten zum platzen zu bringen. Nach hartem Groundout von Luis Fermin Giere gelang es uns mit einem Aus die Bases zu laden. Leider konnte der schnellwerfende Tscheche dem Druck standhalten und unseren nächsten Batter ausstriken. Im Anschluss nahmen auch die Tschechen einen Pitcherwechsel vor, um ihr Ace für ein potenzielles Finale zur Verfügung zu haben. Liam Krohne konnte dann bei Bases Loaded mit einem Single up the middle für den ersten Run sorgen. Nach kurzer Euphorie konnten die Tschechen sich dann mit einem weiteren Groundout uas dem Inning ziehen.

Im dritten Inning übernahm, nachdem der erste Batter per Hit by Pitch auf Base kam, Felipe Morales Weggemann für Jess. Dieser machte seine Arbeit gut, musste aber ebenfalls drei Runs hinnehmen. Die Tschechen waren offensiv bestens aufgelegt und schlugen zudem stets “Bälle mit Augen”. Im vierten Inning konnte dann noch einmal Nicolas Vögler mit einem 2-RBI-Double einen Akzent setzen, mehr war jedoch nicht drin. Henk Lenhart kam im vierten Inning noch einmal zum Einsatz und konnte als einziger Pitcher ohne einen Run das Inning beenden. Im 5. Inning, bei einem Spielstand von 16:3, hatten wir dann das letzte Mal die Chance den vorzeitigen Spielabbruch durch Mercy-Rule abzuwenden und eine Aufholjagd zu starten. Leider gelang uns dies nicht und so mussten wir uns sehr am Ende sehr deutlich geschlagen geben.

Obwohl wir in der Offensive gute At-Bats verbuchen konnten und unsere Pitcher größtenteils Strikes werfen konnten, waren wir heute sichtlich unterlegen, sicherlich auch weil die Tschechien dieses Spiel mit einem größeren Sieges-Willen bestritten haben. Denn während den Tschechen für Morgen einer, wenn nicht sogar der beste Pitcher fehlt, stehen auf deutscher Seite alle Aces frisch und erholt bereit für das wichtigste Spiel des Turniers, das Halbfinale. In diesem werden wir uns, bereits wie letztes Jahr, gegen die Italiener beweisen müssen. Der Coaching Staff um Dominik Buder ist sich sicher, dass die Zuschauer morgen eine besser aufgelegte Mannschaft sehen werden. (Denn die Vergangenheit ist vorbei und es zählt immer nur der nächste Pitch).

Ab 15 Uhr geht es im Halbfinale gegen Italien um alles. Livestream und Liveticker sind via www.wbsceurope.org verfügbar.

Ein großer Dank für die schönen Bilder geht erneut an Alexander Lenhart.