ECU12: Arbeitssieg gegen Gastgeber Österreich
Im zweiten Gruppenspiel der Vorrunde konnte sich unsere junge Nationalmannschaft nach holprigem Start am Ende souverän mit 22:6 gegen Gastgeber Österreich durchsetzen. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel sicherte sich das Team somit bereits vorzeitig das Ticket für das Halbfinale am Freitag.
Die Österreicher ließen im ersten Inning zwar zwei Singles von Ricardo Wagner Perez und Fynn Weiß zu, doch vermochten sie es zugleich zwei harte Line-Drives zu schnellen Aus und dem Ende des Innings zu entzaubern.
Das Spiel Begann defensiv durchwachsen für Deustchland, nachdem Starting Pitcher Jon Düsing bereits im ersten Inning bei Bases Loaded und Null Aus den Mound für Pascal Maibaum räumen musste. Pascal machte seine Sache gewohnt unbeeindruckt gut, litt aber wie schon Jon zuvor von müder und nachlässiger Defense, sodass die Österreicher, laut umjubelt vor hunderten heimischen Fans, zur 3:0 Führung über die Platte laufen konnten.
Der Druck der tobenden Fans war unseren Jungs wieder anzumerken, doch wieder antworteten sie mit ihren Schlägern, durch Hits von Samuel Gühring, Hit-by-Pitch Liam Krohne, Single Pascal Maibaum und anschließend noch eine RBI-Hit-by-Pitch von Luis Fermin sowie ein RBI-Single vom starken Ricardo Wagner Perez. Nur noch 3:2. Das zweite Inning beendete Pascal dann auch für die Österreicher mit einem souveränen 1-2-3-Inning (2Ks).
Allerdings tat es ihm sein österreichischer Konterpart gleich, denn drei starke Catches der Österreicher setzten unsere Jungs unter Druck und offensiv ohne zählbares wieder auf die Bank. Im Nachschlag sollte die deutsche Fehlerkette dann weitergehen, sodass nach weiterer defensiver Nachlässigkeit und und Errors der müden Deutschen die Österreicher drei weitere Runs erzielen konnten, ehe Liam Krohne im Relief das Inning beenden konnte. Doch das nun hell leuchtende 6:2 für Österreich, gepaart mit den anpeitschenden Wiener-Fans im Nacken zeigte zusehends Spuren im deutschen Nervenkostüm.
Aber wiedermal bewiesen unsere jungen Schildwallkrieger, dass sie nicht einfach aufstecken, sondern immer weiter kämpfen und so startete Levi Schwarz mit seinem Single die Aufholjagd. Es folgten Thomas Hopfensperger mit einem Single und Constantin Bieth mit einem wuchtigen 2-RBI-Triple zum 6:4 Anschluss und endgültigen Startschuss des Offensivfeuerwerks, das seinesgleichen sucht – 16 Runs sollten am Ende zustande kommen und für die Vorentscheidung zum 18:6 sorgen, welche vom Inside-the-Park-Homerun von Nicolas Vögler gehighlighted wurde. Liam Krohne und anschließend Linus Boll ließen im Nachschlag nichts mehr für die Österreicher zu.
Im fünften und letzten Inning sorgten Hits von Luis Fermin Giere, Henk Lenhart, Nicolas Vögler und Linus Boll noch für vier weitere Runs zum letztlichen 22:6 Endstand, denn es war am Ende an Linus selbst, auf dem Mound für die letzten drei Aus gegen die Österreicher und das ersehnte “Ball Game!” zu sorgen.
Am Ende war es ein souveräner Arbeitssieg für unsere Jungs, wenngleich ihre Müdigkeit und Unsicherheit zu Beginn auf eine Zitterpartie hindeutete, welche aber durch ein fulminantes Offensiv-Spektakel noch mal abgewendet werden konnte.
Heute steht die letzte Partie der Vorrunde gegen die ebenfalls ungeschlagenen Tschechen an. Um 14 Uhr geht es um den Gruppensieg und das vermeintlich leichtere Los im Halbfinale, wo entweder Italien und Holland warten. Livestream und Liveticker sind via www.wbsceurope.org sowie über weplayball.de verfügbar.
Ein großer Dank für die schönen Bilder geht erneut an Alexander Lenhart.