ECU12 Starker Auftaktsieg gegen Frankreich

Baseball....immer weiter

Starker Auftaktsieg bei U12 Europameisterschaft in Wien

Nach intensiver Vorbereitung in Tschechien und des anschließenden Travel-Days nach Österreich mussten unsere Jungs zum gestrigen Auftakt der diesjährigen Europameisterschaft gegen die große Unbekannte aus Frankreich ran.

Wenngleich die Franzosen im Vorjahr trotz guter Leistungen nur mittelmäßig bei der EM abschneiden konnten (Rang 6), so war sich die Mannschaft um das Trainerteam von Dominik Buder, Matt Kemp, Henry Matzpreiksch, Dennis Stechmann und Marlies Boll der latenten Stärke der Franzosen bewusst. Deshalb wurde bei der Aufstellung auf die bewährte Rotation aus dem Vorbereitungssieg gegen Tschechien gesetzt:

Starting Pitcher Fynn Weiß wurde sofort von den Franzosen attackiert, doch die deutsche Defensive zeigte sich souverän und so konnten die Franzosen nicht punkten. Doch auch die Franzosen waren defensiv bestens aufgelegt und so konnten die harten Schläge unserer Jungs entschärft werden. Angepeitscht von den zahlreichen Zuschauern war den Jungs auf beiden Seiten der Druck anzusehen.

Nachdem Fynn Frankreich im zweiten Inning keine Chance ließ, konnte Deutschland im Nachschlag endlich ein Statement setzen. Single Nicolas Vögler, Bunt-Single Samuel Gühring und ein weiteres Bunt-Single für Liam Krohne luden die Bases ehe ein 2-RBI-Single von Levi Schwarz die erlösende Führung zum 2:0 brachte. Ein weiteres RBI-Single von Luis Fermin Giere stellte auf 3:0.

Fynn blieb seiner Linie treu und ließ den Franzosen im dritten Inning erneut keine Chance, 3 up, 3 down. Im Nachschlag war dann erneut Samuel Gühring erfolgreich am Schlag, denn nach Hit by Pitch gegen Nicolas Vögler war es Samuels wuchtiges RBI-Double, das auf 4:0 erhöhte und nach Passed Balls des Catchers konnte Samuel selbst über die Platte zur 5:0 Führung laufen.

Im vierten Inning geriet Fynn auf dem Mound unter Druck und musste nach zwei Hits und einem Run für Frankreich den Mound für Nicolas Vögler räumen. Nicolas konnte den zweiten Run für Frankreich nicht verhindern, aber ein strammer Wurf vom bärenstarken Samuel Gühring beendete das Inning im Anschluss, aber der 5:2 Anschluss der Franzosen erhöhte nun wieder den Druck auf unsere jungen Schildwallkrieger. Nun lag es an ihnen zu kontern und das taten sie fulminant: Drei Singles von Luis Fermin Giere, Ricardo Wagner Perez und Fynn Weiß deckten den Tisch für Nicolas Vögler und Nicolas schlug den Ball hart zum 2-RBI-Double an den Zaun zum 7:2. Ein Passed Ball und ein RBI-Single von Liam Krohne erhöhten zur vermeintlich komfortablen 9:2 Führung.

Doch Frankreichs Kampfgeist war ebenfalls ungebrochen und so konnten sie trotz des hart werfenden Nicolas Vögler noch 3 Runs zum 9:5 erzwingen. Aber unsere Jungs hielten unnachgiebig mit: Single Jannes Schewe, Walk Luis Fermin Giere und ein Double von Ricardo Wagner Perez sorgten ebenfalls für drei Runs zum 12:5, was letztlich auch der Endstand sein sollte, denn nach Fielder’s Choice und Strike-Out von Nicolas Vögler setzte Pascal Maibaum mit drei Pitches und einem weiteren Strike-Out den umjubelten Schlusspunkt in einem spektakulären Schlagabtausch beider Teams.

Luis Fermin Giere, Ricardo Wagner Perez, Nicolas Vögler und Samuel Gühring erzielten jeweils zwei Runs. Fermin Giere kam insgesamt viermal auf Base, dreimal durch einen Hit. Vögler und Levi Schwarz verbuchten zudem jeweils zwei RBI. Defensives Highlight war sicherlich das “Play of the Year” von Luis Fermin Giere, der mit seinem Diving Catch im right Centerfield aus einem französischen Triple ein deutsches Aus zauberte – merci und Chapeau!

Frankreich war geschlagen, aber es war das erwartet schwere und gerade deswegen das umso spektakulärere Spiel mit Diving Catches, harten Hits und klasse Leistungen beider Teams, aber auch der überragenden Fans, wie auch die internationale Presse feststellte:

“Game full of nice baseball plays and hits on both sides (Germany 14 H, France 6 H) must have pleased all baseball fans who came to watch it. It is worth mentioning that the cheering of the fans must have been heard at least in the nearby Prater. Germany won 12:5 but it was a very nice baseball game showed by both teams.”

Deutschland hat somit den Auftakt bei der U12-Baseball-Europameisterschaft 2022 in Wien (Österreich) am Ende souverän und verdient mit 12:5 gewonnen, da das deutsche Team über die gesamte Spielzeit überlegen war.

Heute geht es mit der zweiten Partie der Vorrunde gegen den Gastgeber aus Österreich weiter. Um 18 Uhr geht es los. Livestream und Liveticker sind via www.wbsceurope.org sowie über weplayball.de verfügbar.

Die klasse Bilder wurden uns freundlicher Weise von Alexander Lenhart zur Verfügung gestellt.