Jetzt kann der Frühling und die Saison kommen

Main Taunus Camp 2022

Main Taunus DBA Spezialcamp

Am 2. und 3. April fand in Kriftel bei den Main Taunus Redwings das letzte DBA Wintercamp statt. Was sich für viele Menschen ein paar Tage vorher noch wie ein Aprilscherz angehört hatte, erwies sich als goldrichtig, denn während deutschlandweit schon am 1. April für  Samstag z.B. die Bundesligaspiele abgesagt wurden, reisten Spieler, Eltern und die DBA Coaches am Freitag, den ersten April über verschneite Straßen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt an und freuten sich, in der großen, warmen und komfortablen Halle in Kriftel bei Frankfurt die Ins and Outs des Baseballs zu behandeln zu können. Über 30 Kids aus ganz Deutschland erlebten zusammen mit mir selbst, Heiko Schumacher, Matt Kemp, Octavio Medina, Dominik Buder, Dennis Stechmann, Fabian Fermin, Nik Bendlin und Udo Happ, also mit neun erfahrenen Baseball-Professionals  ein  weiteres unvergessliches Baseball-Wochenende.

Die diesjährige Winterserie stand unter dem Motto “Was fühle ich, wie fühlt es sich an?” denn in  Zeiten, in denen merkatil motivierte und marktwirtschaftlich geschulte Videoanalysten anhand von am Bildschirm gemachten Beobachtungen versuchen mit dafür entwickelten Analysetechniken und – Instrumenten den Spielern beizubringen wie beispielsweise Schwünge oder auch Armpaths möglichst einheitlich auszusehen haben, geht es doch m.E.  für junge Spieler hauptsächlich darum zu erfahren und selbst zu spüren, wie sich Techniken, Herangehensweisen genau anfühlen sollten, um dann zum gewünschten Erfolg zu führen. Was sind die Triggerwords, wie geht es sowohl im technischen ( 5 physische Tools) aber auch mentalen (6th tool) Bereich? So kann man die Technik auch im Auge des Sturms abrufen….Darum ging es auch wieder im Main Taunus Camp.

Zusammenfassend  also wie im Buch (Baseball…my life not just a hobby) beschrieben: wer bin ich als Baseballspieler, wo bin ich, wo will ich hin und wie geht das im gesamtheitlichen Sinne. In vier oder auch drei  Gruppen eingeteilt durchliefen die Spieler sowohl am Samstag wie auch am Sonntag vor- und nachmittags verschiedene Stationen der Pitching-, Hitting-, Catching -, Fielding, Armstrength- und Mentalschulung…..

Wie ich den Aussagen, den meisten Gesichtern der Jungs und vielen Kommentaren entnehmen konnte, haben die Coaches – wie immer DBA-Style hochmotiviert und gut gelaunt – einen guten Job gemacht. Danke dafür von mir, ich bin immer wieder sehr stolz und happy, mit so einer Crew Baseball arbeiten zu dürfen. Vielen Dank auch an Oliver Rossius und die weiteren freundlichen Unterstützer von den Redwings

So, jetzt sind wir aber wirklich ready für den Frühling und die Baseball-Freiluft-Saison. Es warten jede Menge Turniere, Camps, Reisen und lots of Baseball