PONY Prag

European Qualifier

PONY Europäisches Qualifikationsturnier

Gehen wir einfach davon aus, dass der europäische Qualifier für die PONY World Series in den USA auch tatsächlich wie geplant vom 20.4. bis 24.4. in Prag stattfinden wird. (Für COLT gilt das gleiche: auch in Prag, selbes Datum).

Jan Drabek, der Organisator von den Eagles in Prag , die diesen Riesenevent mit insgesamt über 30 Mannschaften – über vier Baseballanlagen verteilt – seit Jahren souverän und professionell wuppen, hat mir gerade am Telefon bestätigt, dass der Termin steht. Man weiß natürlich in diesen Zeiten der Pandemie nie….

PONY steht für Protect Our Nation`s Youth und alle Altersgruppen haben irgendetwas mit Pferden zu tun also Pony, Bronco, Colt, Palomino etc.

Die Deutsche Baseball Akademie war von Anfang an dabei, ist Gründungsmitglied der europäischen PONY-Familie und dieses Jahr haben wir sogar für drei Altersklassen gemeldet:

PONY in Prag: Spielberechtigt sind Spieler, die ab dem 1.8.2007 geboren wurden

COLT in Prag: Spielberechtigt sind Spieler, die ab dem 1.8.2005 geboren wurden

PALOMINO in Stuttgart (Mai): Spielberechtigt sind Spieler, die ab dem 1.8.2003 geboren wurden

Die DBA konnte schon einige Male den Qualifier gegen starke europäische Konkurrenz gewinnen, wir waren daher auch schon einige Male sowohl bei der PONY World Series in Washington, PA bei Pittsburgh, dem Headquarter von PONY oder auch in LaFayette, Indiana bei der COLT World Series, die allerdings mittlerweile nach Marion, IL umgezogen ist. Es war jedes Mal ein tolles Erlebnis gegen die besten Teams der USA oder aber auch aus Japan oder Taiwan, Mexico oder Puerto Rico antreten zu können oder diese einfach nur zu sehen und kennenzulernen. Die World Series wird mittlerweile bei MLB.TV übertragen, der Stellenwert weltweit doch beträchtlich.

Zuerst gilt es jedoch in Prag den European Qualifier zu gewinnen und das ist eine Herausforderung, denn die tschechische Nationalmannschaft, die tschechische Akademie, Akademien aus den Niederlanden, Nationalmannschaften aus Israel und Österreich, Italiener, Russen und andere haben es sich auch zum Ziel gesetzt als PONY Europameister in die USA zu fliegen.

Dieses Jahr werden diese Jungs die DBA und damit den deutschen Baseball bei PONY repräsentieren. Herzlichen Glückwunsch.

Coaches und Betreuer: Dominik Buder, Henry Matzpreiksch, Francesca Moser, Udo Happ (auch Colt)

Die genannten Spieler werden noch angeschrieben und es wurden auch drei eventuelle Nachrücker bestimmt, falls der ein oder andere verhindert ist.

Nr Nachname Vorname Jahrgang Verein
1 Baur Nick 2008
2 Dammaschke Aaron 2008
3 Glanert Johann 2008
4 Hermann Sam 2007
5 Hofmann Gerrit 2008
6 Hölle Henrik 2008
7 Kavak Noel 2008
8 Köttig Lukas 2008
9 Moser Jules 2009
10 Bähr Justus 2009
11 O`Brien Johann 2007
12 Sacher Dean 2007
13 Schierhorn Jann-Mika 2007
14 Schneider Nicolas 2008
15 Spieß Fabian 2008

Bei allen DBA Maßnahmen, also Camps und Turnierreisen gilt 2 G, d.h. es dürfen nur Spieler teilnehmen, die entweder geimpft oder nachweislich genesen sind. Das bedeutet, dass der ein oder andere auf Grund seiner sportlichen Qualifikation gelistete Spieler unter Umständen doch nicht teilnehmen darf.