U18

Winter League Teneriffa

Teneriffa Winter League – U18 – Niederlage im Halbfinale

Nach der Vorrunde landeten wir mit einem Record von einem Sieg bei zwei Niederlagen auf dem vierten Rang uns mussten gegen den ersten der Vorrunde antreten. Die “Azules” waren das einzige Team, dass wir in der Vorrunde Schlagen konnten. Schon um 12:30Uhr war Gametime und wir wollten unbedingt das Finale erreichen. Luca Hörger sollte es auf dem Hügel richten. Doch erst gingen wir in die Offensive. Darrion Richards gelang per Walk auf Base und klaute sich prompt das zweite, rückte dann durch einen Fake Bunt and Steal weiter aufs dritte Base vor. Leider las er einen Chopper von ShortStop Nik Rossius zu spät und wurde an der Homeplate ausgemacht. Man muss aber deutlich dazu sagen, dass trotz der späten Entscheidung doch noch zu laufen der Punkt hätte zählen müssen, da Darrion deutlich “Safe” die Homeplate erreichte, der Umpire dies aber völlig übersah. So konnten wir erstmal keinen Druck auf die Azules ausüben. Im ersten Offensivinning des Gegners schepperte es von Anfang an. Zwei Doubles sorgten für den 0:1 Rückstand Ende des ersten Innings. Weitere Runs konnte unsere Defense verhindern und die harten Schüsse des Gegners entschärfen. Dennoch liefen wir jetzt einem Rückstand hinterher. Der gegnerische Pitcher, der schon mit den LA Dodgers einen Vertrag unterzeichnet hat, warf zwar hart aber seine Secondary Pitches, also sein Offspeed konnte er kaum kontrollieren. Leider fanden wir keinen Weg den Ball wirklich gefährlich ins Spiel zu bringen und kassierten Strikeout um Strikeout. Luca Hörger auf dem Hügel warf ein gutes Spiel, ließ keinen weiteren Run mehr zu, obwohl wir uns öfter in brenzligen Situationen wiederfanden. Doch unsere Defense war stark an diesem Tag. Die Offense blieb weiterhin stumm. Moritz Jödicke übernahm in Inning 4 die Verantwortung. “Mo” warf ein überragendes Spiel und hielt die Latinos an der kurzen Leine. Guter Command auf seinem Fastball und dem nasty Curveball, ließen die Gegner oft alt aussehen. Doch trotz der sehr guten Leistung konnte er die nächsten beiden Runs nicht verhindern. Mit einem drei Punkte Rückstand ging es ins letzte Inning. Gegen den mittlerweile neuen Pitcher aus Tschechien ging ähnlich wenig. Viel zu oft war unsere Pitch Selection einfach schlecht und wir wollten zuviel. Mit insgesamt 12 Strikeouts in 7 Innings kann man schwer ein Spiel auf diesem Niveau gewinnen. Hinzu kommt, dass viele dieser Ks auch noch “looking” waren, ein deutliches Zeichen, dass hier die Offensivampel nicht auf grün geschaltet war. Defensiv und Pitchingwise waren wir heute allerdings zufrieden. Offensiv konnte lediglich Henry Hüttner einen Basehit erzielen. Wirklich nennenswerte harte Kontakte waren Mangelware und so verloren wir mit 0:3.

Weiter geht es morgen mit dem Spiel um Platz drei gegen den Verlierer aus der Partie Niederlande gegen Team Roja.

Pitching:

Luca Hörger (3IP, 1 K, 0 BB, 4 Hits, 1 Run)

Moritz Jödicke ( 4IP, 7 Ks, 2 BBs, 2 Runs)