U18

Winter League Teneriffa

Teneriffa Winter League – U18

Nachdem wir gesund und munter in Teneriffa engekommen waren, stand schon das erste Training von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Programm. Abwechselnd und hin und her Infielddrills mit mir (GBull) und Ruggero Bagialemani, Pitching mit Clemens Cichocki und Hitting Circle und später Outfield mit Coach Heiko Schumacher. Unser Hotel ist ganz ok, das Wetter seit gestern super und auch am Freitag wurde trainiert und zwar ab morgens um 10:00 Uhr und nochmals am Nachmittag ab 14:30 Uhr. Diesmal begann der Reigen mit Strength and Conditioning/Yoga Maestro – Victor Araya. Es folgten 60 yards dash, verschiedene Fielding Übungen und der Nachmittag stand ganz unter dem Motto Hitting Hitting Hitting…..Mais, Bitillas, Live, Cage.

Am Freitag begann der Tag mit ausgiebigem Strandtraining im schwarzen Lavasand der Kanaren, Arbeit am Run-Tool und etwas Schlendern in der Sonne am Meer. Um 14:45 nach der Zeremonie verzogen wir Alemanes uns in das Umfeld um den Käfig, zogen ein schönes Batting – und Fielding Practice durch, Ruggero scoutete die kommenden Gegner und um 17.40 begann unter Flutlicht und vor den Augen zahlreicher Scouts das erste Turnier gegen eine aus ein paar russischen Pitchern und Latinos bestehende Mannschaft. Das Niveau hier ist nach dem ersten Eindruck ziemlich ansprechend, was das Talent angeht, allerdings ist den Nordlichtern und so auch uns anzumerken, dass die Jungs eine Weile nicht mehr auf dem Platz gestanden hatten. Der Starter von Team Blue, ein Russe, der angeblich von den Dodgers gesigned wird oder wurde, warf sehr hart, mit einem scharfen Hook …..und war all over the place. Unser Starter hieß Jeremy Ruiz und ihm gelangen trotz zweier Walks zwei IP mit 2 K´s und keinem abgegebenen Run. Die Infielder Niklas Rossius (SS-Mainz) und Joshua Harrison(Bad Homburg) am dritten Base machten die Plays. Am Schlag hatten wir im ersten inning nicht wirklich eine Schnitte, aber im zweiten Inning wurden Tobias Maul (Paderborn) und Darrion Richards (Paderborn) hintereinander hart abgeworfen, was wir mit zwei schönen Buntsingles von Catcher Joni Schäffer (Stuttgart) und DH Henry Hüttner (Paderborn) sowie einigen Walks oder Groundouts im Anschluß versilberten. Bis ins dritte Inning hatten wir uns eine hohe Führung erspielt, doch Lefty Mo Jödicke, der für Jeremy Ruiz übernahm konnte vor allem mit seinen Secondary Pitches die Strike Zone nicht finden und so bekam Joni Schäffer in der Folge ein intensives Blocktraining und der Gegner kam zu Runs…es wurde spannend. Moritz sah eigentlich nicht schlecht aus, aber wie gesagt die Kontrolle fehlte und auch der Heidenheimer Closer aus dem Centerfield konnte die Strikezone nicht finden. Die Latinos aus dem anderen Dugouts trafen auch ab und zu den Ball doch unsere Defense stand wie eine 1. Trotzdem war unser Vorsprung auf 11-9 geschrumpft. Wie schon 2019 bei der EM behielt der Neuenburger zuvor am 2. Base eingesetzte Tim-Luca Lindemann in der Stunde der Wahrheit die Nerven und obwohl er auch insgesamt 5 Walks über zwei Innings verteilte ließ er auch dank der wie erwähnt starken Defense nur einen Run zu.

Wir konnten die Führung dann dank eines 2-RBI Doubles von Tim Fischer (Regensburg) und eines satten RBI-Singles von Darrion Richards auf 14-10 erhöhen. Das war das Endergebnis. Heute geht es voraussichtlich gegen die holländische Nationalmannschaft, die sich gestern einer starken roten Latino-Team geschlagen geben musste.

In der Quality At Bat Rangliste lagen mit jeweils 3 for 3  Luca Hörger (2 Hits) Darrion Richards (1 Hit) und Joni Schäffer vorne. Joni, der als 2006 geborener 2012 noch Jugend gespielt hat, gebührt auch ein Sonderlob, den er nahm alle 18 (!) Walks entgegen, blockte klaglos und warf einen gegnerischen Runner aus. Überhaupt sah es abgesehen vom Pitching – was allerdings auch nachvollziehbar ist –gar nicht übel gegen einen doch zumindest körperlich sehr starken Gegner aus.