U18

Winter League Teneriffa

Teneriffa Winter League – U18 – Spiel gegen die Niederlande

(GBULL: ) Auch am zweiten und dritten Tag sind wir von unserem Hotelberg an den Strand hinabgestiegen und haben am schwarzen Strand am Run-Tool gearbeitet. Danach folgen  immer Themen zum sechsten Tool, die Spielnachbetrachtung,  Selbsteinschätzung, Reflexionen,  allgemeine und spezifische Baseballphilosophie. Teneriffa im Dezember ist ideal für deutsche Baseballer, nicht zu heiß nicht zu kalt, perfekt und das Spielniveau ist doch erstaunlich hoch.

Am gestrigen Samstag gegen die orangene, holländische Nationalmannschaft bzw einen großen Teil der NM unserer Nachbarn startete der Regensburger Tim Fischer, den auch einige der angereisten Scouts besonders im Blick hatten. Er warf zwei Innings, in denen er trotz solidem Auftritts 5 Hits und 5 Runs bei einem Walk abgeben musste. Alle sechs Outs kamen via Strike Out. Die ersten 4 Batters der Niederländer hatten harte Kontakt und in der leicht veränderten Feldformation hatten sich auch zwei Errors eingeschlichen. Der Starter der Orangenen war ziemlich gut, so dass erst im zweiten Inning DH Moritz Joedicke (Krefeld) mit einem satten Double den per Error auf Base gekommenen Firstbaseman Jakob Boldt (Paderborn) zum 1 – 5 ins Ziel schlagen konnte.

Der junge Catcher Joni Schäffer (Stuttgart) der wieder eine starke Leistung zeigte, zwei von drei potentiellen Baseräubern auswarf, alles blockte, schlug auch noch Mo Jödicke mit einem FC-Groundaus nach Hause ( 2-5 der Spielstand).

Ab dem dritten Inning warf auf deutscher Seite der Bonner Lefty Noah Lindt, der mit seinem Fastball (88 mph)- , Curveball-, Slider – und Change Up-Arsenal den Holländern doch erhebliche Probleme bereitete, doch auch er musste einen Run bei zwei Walks und einem Soft – Hit zulassen. Sein zweites Inning gestaltete sich 1 – 2 – 3 so dass Noah mit einem Hit, 4 Strike Outs, einem Run und zwei Walks die Lomita (Mound auf spanisch) wieder verließ. Sowohl Tim Fischer wie auch Noah Lindt blieben unter 50 Pitches, sodass sie in der Lage sein sollten auf dieser Reise nochmal zu pitchen.

Der dritte deutsche Run gelang nach einem Double des neben Joni Schäffer zweiten Jugendspielers Darrion Richards aus Paderborn, der auch im Feld stark agierte und der vom zunächst am 3. Base eingesetzten und später pitchenden Joshua Harrison (RBI-Single – Bad Homburg) zu einem Punkt für Deutschland heimgeschlagen wurde.

Darrion Richards rückte nach Hit-by-Pitch und zwei gestohlenen Bases im sechsten Inning nochmal bis aufs dritte Base vor, aber insgesamt waren unsere Jungs am Schlag zu harmlos, um die Niederländer, die im 5. Inning noch einmal gegen J. Harrison punkten konnten ernsthaft zu gefährden. Joshua Harrison warf 1 1/3 Innings, walkte 5 gegenerische Schlagleute, doch es gelang ihm mit Hilfe der Defense einigermaßen unbeschadet den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Bei Runners auf eins und zwei  und einem Aus kam wieder Tim Luca Lindemann (Neuenburg) zur Rettung und dieser gab zwar einen harten Linedrive zu Darrion Richards im Leftfield ab, doch da der Mann am ersten Base Richtung zwei losgelaufen war, konnten wir ein Doubleplay über Darrion – zu Catcher Joni Schäffer – zu Firstbaseman Mo Jödicke vollziehen.

Am Schlag lief dann leider nicht mehr viel, sodass dieses Spiel verloren wurde. Alle 4 Teams im Turnier haben zu diesem Moment einen 1 zu 1 Record.