22 - 5 Sieg

gegen die Niederlande

Deutschlands U 12 ist Gruppensieger

Vorrunde Spiel 4: Niederlande 5 – 22 Deutschland

Mit der holländischen Nationalmannschaft wartete die erste große Hürde bzw. der erste wirklich hochkarätige Gegner auf unsere junge Deutsche Nationalmannschaft im letztem Vorrundenspiel. Vor dem Spiel zockten beide Mannschaften noch auf der großzügigen Anlage in Mortsel gemeinsam und gemischt Wiffleball, was schön anzusehen war und ja auch solch eine Europameisterschaft zu etwas ganz Besonderem macht.

Am Nachmittag wurde es dann allerdings ernst, Spiele gegen Orange sind im Baseball immer etwas Besonderes und egal in welcher Altersgruppe prestigeträchtig und das Spiel stand auch eine Weile auf Messers Schneide.

Als Gastmannschaft konnten unsere Jungs gleich im ersten Inning nach Hits von Tyler Speer (Paderborn U´s), Samuel Redle (Stuttgart Reds/Ulm Falcons) und einem Sacrifice Fly von Emilio Götz (Paderborn U´s) 1:0 vorlegen.

Deutschlands Starting Pitcher Jules Moser (Paderborn U´s)  fand leider nicht ins Spiel und musste noch im ersten Inning nach Walks und einem Double gleich 2 Runs und somit die Führung abgeben. Wobei hier anzumerken ist, dass der wohlwollende Scorer  drei Fehler der deutschen Defense als Hits verbucht hat. So hätte man z.B. das Double im ersten Inning auch sehr wohl als Error scoren können, weil unser Outfielder den Ball aus dem Handschuh fallen ließ, aber immerhin konnte Moser das Inning im Anschluss selbst mit 3 Strikeouts beenden.

Von dem suboptimalen Start der Defensive ließen sich unsere Jungs aber nicht entmutigen und schlugen zurück. Robert Haffner (Mainz A´s) kam mit Hilfe eines Wurferrors der Niederländer aufs erste Base und wurde dann durch einen langen Double von Benito Bull (Schriesheim Raubritter) zum Ausgleich nach Hause geschlagen. Das war der Start einer formidablen Rally  mit vielen schönen weiteren Hits, sodass unsere Jungs im zweiten Inning eiskalt mit 7 Runs  8:2 Führung in Führung gehen konnten.

Ende des zweiten Innings zeigte die deutschen Defense dann leider wieder Nerven (wie übrigens die Holländer auch….U 12 Baseball).  Routine-Groundballs die nicht gefangen wurden und Ähnliches gewährten den Holländern weitere 3 zum 8:5.

Als Relief Pitcher Samuel Redle auf den Hügel kam, Ruhe ausstrahlte und Strikes warf, stoppte das dann die Nervosität, die Infielder machten souverän jedes Play, sodass in Samu´s 2,2 Innings keine weiteren Runs der Holländer zu verzeichnen waren.

Ganz anders erging es der holländischen Verteidigung, bei der in den letzten 3 Innings deutsche Hits am laufenden Band einschlugen und so unsere Jungs uneinholbar auf 22:5 davonzogen.

Herausragend waren dabei Samuel Redle (4 Hits, 4 Runs, RBI), Benito Bull (3 Doubles, Run, RBI), Ario Krischok (3 Hits, Run, RBI – Mainz A´s), Robert Haffner (3 Hits, 3 Runs, 5 RBI), Tyler Speer (2 Hit, Double, 4 Runs), Emilio Götz (2 Hits, 4 Runs, 2 RBI), Jayme Warlies (Double, 2 Runs, 4 RBI Karlsruhe Cougars) und Luca Grassellini (2 Hits, 2 Runs, RBI – Stuttgart Reds).

Relief-Pitcher Nalu Cegiel (Verl Yaks) und Nikolas Wäller (Elmshorn Alligators)  machten im letzten Inning dann den Sack mit zwei Strikeouts zu. Nach anfänglichen kleinen der Nervosität geschuldeten  Aussetzern steigerten sich die jungen Nachwuchs – Krieger der Bestia Negra in einen Schlagrausch und agierten dann auch im Feld sehr souverän und abgeklärt. Wie wir wissen ist das 6te Tool, die mentale Stärke das alles Entscheidende und wenn die Jungs ihr mind right haben ist bei dieser EM alles möglich.

Durch 4 Siege bei 4 Spielen steht die Deutsche Nationalmannschaft somit als ungeschlagener Gruppensieger fest und trifft morgen im Halbfinale auf den amtierenden Europameister aus Italien. Die Italiener sind zwar zumindest körperlich allen anderen Mannschaften überlegen, aber dass sie mit einer konzentrierter Leistung zu schlagen sind, haben ja schon die Tschechen bewiesen. Wir sind alle gespannt und freuen uns auf ein hoffentlich tolles Spiel.

Livestream dank Michele Grasselini wieder auf Facebook weplayball.de ab 14:30 Uhr