Alpe Adria Turnier 2021

Staranzano, IT

Staranzano 2021

Internationales Baseballturnier „Alpe Adria“ U12

 

Tag 1 – Anreise und Training

 

Am Dienstag ging es für die jungen Nationalspieler mit der DBA endlich wieder auf Reisen –im Reisebus begann das Abenteuer gemeinsam mit der U15 Nationalmannschaft Richtung Italien zum internationalen Turnier in Staranzano.

Nach der 16-stündigen Anfahrt und der anschließenden Antigen- und PCR-Test-Odyssee durch den italienischen Verband und die zuständigen Behörden, standen am Mittwoch dann endlich die ersten Trainingseinheiten auf dem Plan. Müde aber hochmotiviert absolvierten alle Kids bei strahlendem Sonnenschein das DBA-Programm mit abschließendem Highlight: Ein Whiffleball-Match gegen die großen U15er… Gewonnen haben dabei beide Teams, die U15 das Spiel und die U12 an wertvoller Spielerfahrung. Ganz nach unserem Motto: „Entweder wir gewinnen oder wir lernen!“

 

Tag 2 – Testspiel U12 und erstes Turnierspiel U15

 

U12

 Am Donnerstag folgte nach morgendlicher Trainingseinheit am Nachmittag das erste Testspiel gegen eine U14-Auswahl aus der italienischen Region Friaul-Julisch.

Gegen das starke Pitching der Italiener taten sich unsere Jungs zunächst schwer, fanden aber zunehmend besser ins Spiel und übernahmen im dritten Inning durch Hits von Emilio Götz, Jules Moser und einem Double von Benito Bull die 4:1 Führung. Leider führten nachlässige Errors im Anschluss direkt wieder zur 5:4 Führung für die Italiener.

Unbeeindruckt am Schlag machten unsere Jungs weiter und übernahmen durch starke Hits von Robert Haffner und Tyler Speer erneut die Führung zum 7:5 im vierten Inning.

Leider zeigte sich unsere Defense an diesem Tag als Achillesferse und eine weitere Fehlerverkettung führte zu weiteren drei Runs für die Italiener und dem letztlichen Endstand von 8:7 – Generalprobe vor dem Turnier knapp verloren, gelernt und vor Allem endlich wieder Baseball gespielt.

 

U15

Auch die U15 Jungs trat an diesem Tag gegen eine Regionalauswahl aus Friaul-Julisch an. Eigentlich ist es ja offiziell ein U15 Turnier aber auch die FVG Auswahl hatte einige ältere Spieler an Bord, was uns aber nur recht sein kann, schliesslich wollen wir die bestmögliche Competition als Vorbereitung. Jan Luca Vogt war der Starter in diesem Auftaktmatch. Leider kamen wir alles andere als gut ins Spiel. Die Jungs schienen vieles hart erarbeitete Baseballwissen aus Boca Chica einfach vergessen zu haben, bzw haben vergessen es an diesem Tag anzuwenden. Viele mentale Errors und der Approach am Schlag waren einfach nicht gegeben zu Beginn der Partie. Und so lagen wir auch völlig verdient schnell mit 1:5 hinten. Im Laufe des Spiels mussten wir die Jungs immer wieder an unsere Herangehensweise erinnern, sie pushen und ihr mind right kriegen. Glücklicherweise liessen auch die Gegner nach, machten Fehler und brachten uns zurück ins Spiel. Jan Luca, der nicht seinen besten Tag erwischte wurde von Finn Jacoby abgelöst, der eindrucksvoll das Feuer löschen konnte und uns alle Sieg Möglichkeiten offen hielt. Letztendlich konnten wir das Spiel mit Ach und Krach mit 7:6 für uns entscheiden. Auch die Jungs wussten, dass es wirklich eine schlechte Leistung war, die aber anders als es vielleicht früher war, doch noch in einen Sieg verwandelt werden konnte. Alle waren heilfroh, dass immerhin das Ergebnis passte. Im Endeffekt war es vielleicht sogar gut, dass es so gekommen ist, um den Jungs vor Augen zu führen, dass man jedes Spiel hart erarbeiten muss, auch gegen vermeintlich schlechtere Gegner.

 

 

 

 

Tag 3 – Spiel 1 & 2

 

U12

Sieg gegen Team Austria

Der erste Turniergegner aus Österreich wurde bei erneut sommerlichen Bedingungen eiskalt mit 9 Runs in den ersten 3 Innings begrüßt. Starting Pitcher Jules Moser musste in den ersten 3 Innings lediglich einen Run hinnehmen, während er ganze 6 Österreicher via Strikeout zurück auf die Bank schickte. Die Reliefpitcher Emilio Götz und Nalu Cegiel ließen in den letzten zwei Innings keine weiteren Runs mehr zu, indes erhöhte eine heißgelaufene Offensive angeführt von den überragenden Benito Bull (3 Singles, 1 Double), Samuel Redle (2 Singles, 1 Double) auf den letztlichen Endstand von 17:1.

Auch Emilio Götz, Tyler Speer, Jayme Warlies und Ricardo Wagner-Perez waren mit mehreren Hits erfolgreich. 

 

 

Remis gegen Team FVG

Unsere junge U12 gegen die großgewachsene U14 Auswahl aus Italien. Dieses Spiel bot dem Baseballfan alles, aber leider aufgrund der Turnierregeln (100 Minuten Zeitbegrenzung) keinen Gewinner. Nachdem Starting Pitcher Justus Bähr im zweiten Inning den frühen Rückstand durch einen platzierten Bunt noch egalisieren konnte, übernahmen unsere Jungs durch ein krachendes 3-RBI-Triple von Emilio Götz die Führung zum 4:1. Nach einem weiteren Run durch Tyler Speer konnten die Italiener gegen Justus Bähr und Reliefpitcher Benito Bull zunächst auf 5:4 verkürzen. Nach einem wuchtigen Triple von Ricardo Wagner-Perez konnten unsere Jungs den Vorsprung zunächst erneut auf 6:4 und durch ein weites Double von Jayme Warlies auf 7:4 ausbauen. Allerdings fanden die Italiener nun auch gegen den dominant werfenden Benito Bull (5 Strikeouts) ins Spiel und konnten durch weitere Hits und einen spektakulären 2-Run-Homerun im fünften Inning ausgleichen. Der sicher geglaubte Sieg wackelte, aber der Closer Samuel Redle bewies einmal mehr Nervenstärke und sicherte durch ein scoreless letztes Inning auf dem Hügel das verdiente Remis, denn nach 100 Minuten oder sechs absolvierten Innings wird das Spiel auf diesem Turnier beendet – für unsere mitgereisten Fans und den Mitfiebernden im Livestream ungewöhnlich, aber versöhnlich.

 

U15

Das zweite Gruppenspiel bestritten wir gegen die Auswahl Italiens, die mit zwei Teams am Turnier teilnehmen. Gegen Italia Blue konnten wir uns heute mit 5:2 durchsetzen. Starter Paul Hoff zeigte ein Top Leistung und hatte die Offensive der Gastgeber gut im Griff. Zweimal konnte er sich aus Bases Loaded Situationen souverän befreien und behielt die Nerven. Lediglich zu viele Walks sorgten für viele Baserunner, harte Hits hatten die Italiener nicht zu verzeichnen. Insgesamt war die Körpersprache und unser Auftreten viel besser als noch am Tag zuvor. Deshalb war dieses erste Spiel auch gut für den Rest der Woche. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Unsere Jungs kamen aber erneut an der Platte nicht gut zurecht. Der Offensive Approach war zu harmlos um gegen starke Italiener auftrumpfen zu können. Doch im Laufe des Spiels konnten wir uns steigern und ein wenig mehr Druck aufbauen. Nach 4 Inning musste Paul den Hügel räumen. so sind die Turnierregeln. Er machte Platz für Finn Keuper, der die Italiener ebenso sehr gut in Schach hielt uns ein starkes inning absolvierte. Im darauffolgenden Offensivinning kam es dann aber denkbar schlecht für Finn Keuper. Nach einem Schwung verdrehte er sich das Knie und lag schreiend am Boden. Schnell war den herangeeilten italienischen Ärzten klar, dass die Kniescheibe rausgesprungen war. Finn lag circa 15 Minuten an der Homeplate, wir warteten auf den Krankenwagen. In der Zwischenzeit konnten die Ärzte die Kniescheibe wieder an ihren Platz bringen. Finn wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht und kam nach einigen Stunden aber wieder zum team zurück. Zum Glück ist es nichts Schlimmeres, dennoch ein Ausfall den es erstmal zu verkraften gilt. Jack Schuman übernahm die Aufgabe als Pitcher. Auch er ließ nichts anbrennen und wir waren mittlerweile mit 5:1 in Führung gegangen. Endlich hatten wir gute AtBats und setzten die Gastgeber mit Small Ball unter Druck. Darrion Richards kam als Closer im letzten Inning und machte die Tür zu. Einen insgesamt eindrucksvolle Steigerung gegenüber dem Vortag brachte uns einen wichtige Sieg über die Italiener. Am Samstag warten dann die Italia Blanco auf uns, die vermeintlich bessere Auswahl der beiden italienischen Mannschaften. Dieses Spiel wird eine Art Standortbestimmung für unsere Jungs im europäischen Vergleich in diesem Jahr. Lets see what happens.