Boca Chica

2021

Boca Chica 2021 – Spiel 4 und 5

Karfreitag ist traditionell ein freier Tag in Boca Chica. Die gläubigen Dominikaner machen alles dicht und lassen das bunte Treiben einen Tag ruhen, so auch wir. Relaxen und Kraft tanken war angesagt. So verbrachten wir den gesamten Tag im Hotel, die meiste Zeit am Pool oder am Billiardtisch.

Samstag ging es dann wie gewohnt weiter. Strandeinheit, Vormittagstraining und das Spiel am Nachmittag. Wieder ging es gegen den Club Ozoria und wieder mussten wir leider eine Niederlage hinnehmen. Mit 6:10 zogen wir wiederum den Kürzeren, mit der bis dato schwächsten Leistung. Schon früh merkte man, dass an diesem Tag die Batterien leer waren, trotz dem Ruhetag davor. Die Jungs kamen zu keiner Zeit richtig ins Spiel und fanden keinen Rhythmus. Cesar Carballosa auf dem Hügel hatte keinen guten Tag erwischt. Cesar fand die Strikezone kaum und konnte auch das Runninggame der Dominikaner nicht unterbinden. So gelangen wir schnell unter die Räder. Auch Theo Friesem in Folge hatte erhebliche Probleme seinen Command zu finden. Finn Jacoby als Reliefer konnte das Feuer dann ein wenig löschen, machte eine gute Figur. Bis zum 6. Inning konnten wir lediglich 3 Runs erzielen, jedoch kaum harte Schläge verbuchen. Im letzten Inning sorgte Kenny Fermin mit Bases Loaded noch einmal für ein Highlight. Sein Base Clearing Triple liess nochmal kurz Hoffnung aufkommen. Doch leider blieb es bei dem Ergebnis von 6:10. Es war insgesamt eine eher glanzlose Vorstellung um es vorsichtig auszudrücken. Dementsprechend waren die Gesichter sehr lang, sowohl bei den Spielern als auch beim Coaching Staff. Abends beim täglichen 6th Tool Talk gab es dann auch ein paar harsche kritische Worte, schliesslich sind wir ein Nationalteam und wir müssen auch mal durchgreifen können. Nichtsdestotrotz wurde der Tag schnell abgehakt, nach vorne blicken stand auf dem Programm. Wir glauben dieses Outing war wichtig, um den Jungs zu  zeigen, dass es so nicht weitergehen kann. Ja, viele haben ein Jahr lang kaum gespielt, ja die Jungs sind einem gewissen Druck ausgesetzt und ja es ist hart, anstrengend und fordernd aber genau das wollen wir doch. Manchmal muss man eben fallen, um noch stärker wieder aufzustehen. Und das sollten wir am nächsten Tag unter Beweis stellen.

Spiel 5 

Gleich morgens um 7 Uhr stand der Bus bereit um uns nach Las Terenas zu befördern. Die Halbinsel im Norden der DR bietet ein komplett anderes Bild als der Süden rund um Santo Domingo. Die dichte grüne Vegetation und die Berge waren wunderschön anzuschauen. Nach 2,5 Stunden erreichten wir unser Ziel, ein wunderschöner Platz (für dominikanische Verhältnisse) in mitten der Stadt erwartete uns. Yordani Ventura, ein Superstar der KC Royals der leider 2016 bei einem Unfall verstarb, lernte dort das Baseballspielen. Die Wände sind verziert mit seinen Bildern, ein Held der Stadt. Wir wurden sehr freundlich empfangen, machten uns warm und legten gleich los. Ein ganz anderes Team stand auf dem Platz. Der kleine “Anschiss” am Abend zuvor schien gefruchtet zu haben. Die Jungs hatten eine komplett andere Körpersprache. Jan Luca Vogt struggelte zwar anfangs kam aber schnell wieder zurück und warf vier starke Innings. Die komplette Lineup unsererseits sah sehr sharp aus an der Platte und wir kamen schnell aufs Scoreboard. Aggressives Baserunning und gute AtBats bescherten uns einen soliden Vorsprung. Das Highlight setzte dann Darrion Richards der mit Bases Loaded den Ball aus dem Leftcenterfield beförderte. Die vielen Zuschauer waren begeistert von den “Alemanes” und zollten ihren Respekt, wollen uns nächstes Jahr auf jeden Fall wiedersehen. Die Defense stand ebenfalls solide und so brachten wir einen souveränen 16:3 Sieg nach Hause. Endlich, der Knoten könnte geplatzt sein, die Jungs waren sichtlich erleichtert und auch wir Coaches happy, dass wir unser Potential abrufen konnten. Der 12-jährige Tom Apfelbaum machte im 5. Inning den Laden dicht und wir gewannen per Ten Run Rule.

Nach dem Spiel ging es dann zum Strand nach Las Terenas. Fabian Fermin (Vater von Shortstop Kenny Fermin), der gebürtig aus Las Terenas stammt organisierte mit Hilfe seiner Famile ein Strandbuffet und alle konnten noch einmal ein paar Stunden in der Sonne chillen und sich in die Wellen stürzen (siehe Bilder).

Auch Heute Abend gibt es den 6th Tool Talk und morgen ist ein neuer Tag. Genauso wir wir Niederlagen hinter uns lassen müssen, so müssen wir das auch mit Siegen machen. Gegen den Club Ozoria geht es morgen wieder mit Pitch 1 los und wir müssen an die Leistung von Heute anknüpfen, um diese Jungs schlagen zu können.

 

Hier der Link zu den Stats

Danke an Georg Apfelbaum für die Bilder