Boca Chica

2021

Boca Chica 2021 – Spiel 1 und 2

Lange war es nicht klar ob und wie wir überhaupt den Trip in die Dominikanische Republik 2021 antreten können. Lange haben wir gezittert, ob es denn jetzt irgendwie möglich ist allen diesen Traum zu erfüllen. Doch dann saßen wir endlich im Flieger und starteten Montag unser Abenteuer. Alles ein wenig anders als gewohnt, landeten wir mit leichter Verspätung in Punta Cana und wurden per Bus nach Boca Chica gefahren. Auch unser Stammhotel in Boca Chica das Dominican Bay hat die Corona Krise nicht überstanden und musste schliessen. Aber unsere alternative Unterkunft im Herzen der Stadt ist ebenfalls sehr gut und bietet uns alles was wir brauchen. Vielleicht sogar ein wenig besser, da wir hier unter uns sind, in unserer Corona Blase sozusagen und alles viel familiärer abläuft. Kein Essen von der Stange sondern mit Liebe zubereitete frische Mahlzeiten. Einzig die Wege zum Platz und zum Strand fallen ein wenig länger aus, ist aber alles im Rahmen. Am Dienstag starteten wir gleich mit dem ersten Strandtraining. Die Jungs waren gespannt auf die Atmosphäre, den Flair den sie von unzähligen Berichten und Bildern schon kannten und nun selbst erleben durften. An Tag eins des Trainings liessen wir es noch locker angehen und wollten uns ersteinmal aklimatisieren, da die karibische Sonne schon richtig runterbrennt. Nach dem Frühstück ging es dann zum Platz zur ersten Trainingseinheit. Alle zogen mit uns hatten sichtlich Spass an der Sache. Kurz abkühlen im hauseigenen Pool, dann stand auch schon das erste Spiel auf dem Programm gegen den Club Ozoria, was leider mit 6:10 verloren ging.

Paul Hoff als Starting Pitcher fand nicht so gut ins Spiel und hatte Probleme die Strikezone zu finden. Auch am Schlag waren wir noch sehr zurückhaltend und wollten “erstmal gucken”, aber so kann man nicht spielen, wenn man auch gewinnen will. Doch ein paar Innings später fanden wir in den Rhythmus und konnten uns ein wenig eingrooven. Wir dürfen nicht vergessen, dass viele der Spieler fast ein Jahr oder länger überhaupt nicht spielen konnten, während hier in der DR sportlich alles so weiterlief wie bisher. Theo Friesem, Finn Jacoby und Tom Apfelbaum bekamen auch noch den Ball und konnten noch Schlimmeres verhindern. Gerade der 12-Jährige Tom Apfelbaum konnte überzeugen und schickte 4 Batter per Strikeout zurück ins Dugout. Aber insgesamt waren 13 Walks zuviel, um noch eine Chance zu haben gegen die Dominikaner zu gewinnen, die ebenfalls mit der Zone kämpften. Insgesamt ein eher schwaches Spiel beider Teams mit vielen Walks und wenigen Hits und offensiven Highlights. Lediglich Kenny Fermin schien an diesem Tag “green” zu sein und war 2 für 3. Auch Norwin Staps erzielte ein Double, das war es dann aber auch schon.

Spiel 2

Der zweite Tag lief ähnlich ab wie der erste. Strandtraining am morgen, gefolgt von einer Einheit am Platz und Das Spiel um 15:00 Uhr. Mittlerweile ist auch Nate Trosky eingetroffen und unterstützt uns wie seit vielen Jahren mit seiner Expertise und Präsenz. An diesem Tag trafen wir auf die Akademie von J.D. Ozuna. Um es vorweg zu nehmen verloren wir auch dieses Spiel mit 13:7, aber es war ein völlig anderer Auftritt. Man konnte es deutlich sehen. Die Spieler aus der Academia Ozuna waren stärker, athletischer, schneller. Drei der Akteure auf dem Platz im Alter von 14 und 15 Jahren haben schon Verträge über mehrere Millionen Dollar in der Tasche und werden sehr wahrscheinlich in den nächsten Jahren in einem Major League Team zu sehen sein. Dieser Umstand sollte uns aber egal sein und das war es auch. Jan Luca Vogt war als Starting Pitcher auf dem Mound und hatte einen Top Tag erwischt. Er hatte die gefährliche Lineup der Dominikaner super im Griff und hielt sie mit guten Speedchanges an der kurzen Leine. Auch Offensiv legten wir los wie die Feuerwehr und konnten schnell mit 3:0 in Führung gehen. Wir hatten eine super Energie, waren laut und aggressiv, wollten knattern und angreifen. Auch die Dominikaner waren erstmal perplex, dass die Gringos so loslegten. Leider konnten wir die Energie nicht lange aufrecht erhalten und verloren so langsam an Fahrt im dritten Inning. Die Ozuna Akademie erkannte, dass sie nicht einfach herkommen kann und uns schlagen kann mal eben so. Langsam zeigten sie ihre Qualitäten und scorten 5 Runs im dritten Inning. Kleine Unkonzentriertheiten gepaart mit harten Hits brachten den Rückstand. Jan Luca Vogt wurde von Matteo Gründig abgelöst. Das Spiel verflachte zunehmend und die Luft war raus. Verständlich natürlich, die Jungs waren platt. Die ersten beiden Tage musste man erstmal wegstecken. Jack Schuman hatte ebenfalls noch zwei Innings auf dem Hügel und machte seine Sache ordentlich. Die Niederlage am Ende interessiert uns nicht. Vielmehr ist es der Prozess, den wir hier durchleben wollen. Wir haben viele gute Dinge gesehen und auch viel Verbesserungspotential erkannt. Genau deshalb ist dieser Trip so wichtig. Er wird aus jedem Einzelnen einen anderen Ballplayer machen. Die Jungs sehen, was sie tun müssen um mit den besten der Welt konkurrieren zu können.

Noch ein mal Entschuldigung für die verspätete Berichterstattung. Die Internetverbindung musste ersteinmal gesichert werden, sollte aber jetzt stehen und alles wird pünktlich geliefert. Grüße in die Heimat und bleibt alle gesund!

Hier der Link zu den Stats

Danke an Georg Apfelbaum für die Bilder