ECU12: Sensationssieg und Finaleinzug

Baseball... immer weiter

ECU12: Sensationssieg und Finaleinzug

Deutschland zieht erstmals seit dem Titelgewinn 2016 wieder ins Finale bei der Baseball-Europameisterschaft U12 ein. In einem packenden Halbfinale bezwingt der junge Schildwall dabei die bis dahin ungeschlagene Selektion aus Italien souverän mit 5-1 und revanchiert sich für die schmerzhafte Halbfinalniederlage aus dem Vorjahr.

Als Gastmannschaft macht Deutschland von Beginn an Druck mit einem Lead-Off-Double von Constantin Bieth und einem Single von Ricardo Wagner Perez, doch leider konnte nach einem Baserunning-Fehler nichts zählbares über die  Platte gebracht werden.

Starting Pitcher Ricardo Wagner Perez erwischte einen Sahnetag auf dem Mound und ließ den Italienern im Nachschlag nicht den Hauch einer Chance, 3 up, 3 down.

Im zweiten Inning sollte es dann eine 2-Out-Rallye sein, gestartet von First Baseman Fynn Weiß und Hit von Shortstop Jannes Schewe. RBI-Double von Second Baseman Levi Schwarz und 2-RBI-Single von Leftfielder Constantin Bieth bringen die lautstark umjubelte 3-0 Führung für Deutschland über die Platte. Doch auch die Italiener zeigten sich im Nachschlag hellwach und konnten gegen den stark werfenden Ricardo nach zwei Hits auf 3-1 verkürzen, ehe er mit seinem zweiten Strikeout das Inning beendete.

Im dritten Inning konnte der italienische Centerfielder ein hartes Single von Rightfielder Nicolas Vögler nicht kontrollieren, sodass er bis auf’s dritte Base hustlen konnte, ehe ihn ein weiter Sacrifice-Fly von Third Baseman Liam Krohne zum 4-1 nach Hause brachte. Catcher Samuel Gührings folgendes Double brachte leider keinen weiteren Run. Ricardo blieb seiner guten Linie treu und brachte die Italiener weiter mit seinen platzierten Fastballs und fiesen Kurven zur Verzweiflung.

Das vierte Inning eröffnete Jannes Schewe mit einem Line-Drive-Basehit ins Leftfield. Durch einen weiteren Line-Drive, dieses Mal durch Luis Fermin Giere ins Rightfield, konnte Jannes die 5-1 Führung erlaufen und den Italienern war die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben. In der unteren Hälfte des Innings konnten die Italiener Ricardo noch mal unter Druck setzen, doch an diesem Tag sollte alles für Ricardo laufen. Und so konnte er sich, unterstützt durch eine bärenstarke Defensive, schadenfrei aus einem Bases-Loaded Jam befreien und die Italiener zusehends an den Rand der Verzweiflung bringen.

Im fünften Inning zeigten die Italiener noch einmal ihre Klasse und entschärften gleich zwei hart geschlagene Bälle souverän, sodass es in den Nachschlag ging. Ricardo watschte direkt die ersten beiden Schlagmänner via Strike-Out ab, doch dann schließlich konnten die zwei besten italienischen Hitter zu back-to-back Hits connecten und bei Läufer auf erster und dritter Base übernahm Nicolas Vögler für Ricardo auf dem Mound und strikte direkt seinen ersten Batter faced aus und beendete die Threat.

Im sechsten und letzten Inning konnte Jannes Schewe noch seinen dritten Hit mitnehmen, der eingewechselte Second Baseman Emanuel Linares Herrmann walken, doch mehr ließ der neue italienische Werfer nicht zu. Im letzten Spielabschnitt haderte Nicolas zunächst mit seiner Kontrolle, doch nach zwei Walks, zeigte er eindrucksvoll seine bestechende Form. Ground-Out an zwei und zwei schallernde Looking-Strike-Outs, wie zwei schallernde Ohrfeigen in das geschockte Gesicht Italiens – Ballgame! Deutschland haut den Europameister raus. Somit steht Deutschland endlich wieder im Finale um den großen Titel und das hochverdient.

Ab 18 Uhr geht es im Finale gegen Tschechien um alles. Livestream und Liveticker sind via www.wbsceurope.org verfügbar.

Ein großer Dank für die schönen Bilder geht wiedermal an Alexander Lenhart.