3 Spiele, 3 Siege..die COLT All Stars stehen im Viertelfinale

in Prag

Die COLT Jungs schliessen Vorrunde als Gruppensieger ab

Alle Jahre wieder stellt sich beim COLT – und PONY European Qualifier in Prag die Frage: Wie wird wohl das Wetter im April ?

Es war auch in der Vergangenhiet schon sonnig, warm und schön  aber dieses Jahr ist es mal wieder sehr kalt, windig und auch etwas Regen darf nicht fehlen. Trotzdem konnten an den ersten beiden Turniertagen alle Vorrundenspiele gespielt werden. Die Eagles Prag haben das Ganze auf ihrer schönen Anlage vollkommen und routiniert  im Griff. Es gibt Umpires aus der ganzen Welt, die Groundscrews arbeiten auf den 2 Baseball – und 3 Softballplätzen wie eine geölte Maschine…..schon beeindruckend.

Unsere ersten Gegner waren am Donnerstag um 9 Uhr in der Früh die Future Stars aus den Niederlanden.

Auf dem Mound begann Pepe Stockhaus  (Köln Cardinals) mit seinem Vereinskameraden  Finn Niemeyer (Köln) hinter der Platte  und es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem wir zu Beginn durch 2 Errors den Jungs in Orange die Führung ermöglichten. Aber die hielt nicht lange. Gute At Bats in Folge, gute Defense, gutes Pitching von wie gesagt zunächst Pepe Stockhaus, dann Jakob Huber (Gauting Indians) und George Takis (Berlin Rams) und am Ende hatten wir mit 12 – 2 den ersten Sieg eingefahren. Am Schlag taten sich Emilio Götz (Paderborn Untouchables – Triple 3 RBI), Benito Bull (Paderborn U`s – Single und Double 2 RBIs), Kyran Norgren (Paderborn U´s – Sac Fly, Triple 3 RBIs), Fabian Spieß (Schriesheim Raubritter – Single, RBI), Simeon Lindt (Bonn Capitals – Single, gute AT Bats) sowie George Takis (Berlin) mit seinem ersten DBA – Double inklusive RBI hervor.

Am Nachmittag ging es dann gegen die österreichische Nationalmannschaft weiter (Ost – Österreich um genau zu sein, den Spieler aus dem Vorarlberg waren nicht dabei) Die Jungs in Rot hatten zuvor den dritten und eigentlich stark eingeschätgzten Gruppengegner aus Spanien ziemlich deutlich schlagen können, wir waren also gewarnt. Man musste sich aber letztendlich keine Sorgen machen, auch dieses zweite Spiel wurde dank einer starken Offensiv -, Pitching – und  Defensivleistung am Ende souverän mit 17 – 2 gewonnen. Das Fundament dafür war das zweite Inning in dem wir nach Doubles von Kyran Norgren (Paderborn), Benito Bull (Paderborn), Singles von Ben Harpham (Köln), Alessandro Carrasquilla (Köln), Fabian Spieß (Schriesheim) und Pepe Stockhaus (Köln) sowie einiger Walks und Errors des Gegners 11 Runs erlaufen konnten. Im dritten Inning gelang Emilio Götz (Paderborn) noch ein Triple. Im vierten Inning wurde dann der Deckel mit 6 Runs unter anderem nach Hits von Finn Niemeyer (Köln), Simeon Lindt (Bonn) und Pepe Stockhaus zugemacht. Auf dem Mound hatten zunächst Emilio Götz und dann Finn Niemeyer durch starkes Pitching überzeugt. Die Catcher Ben Harpham (Bonn) und Jann Mika Schierhorn (Paderborn) callten ein gutes Spiel

Am Freitag um 15 Uhr – das Wetter war im Vergleich zum doch erträglichen Vortag um Einiges unangenehmer geworden – ging es dann zum Vorrundenabschluß gegen die SBS Akademie aus Spanien. Dabei waren Spieler aus Teneriffa, Madrid und so weiter und für die Jungs aus der Sonne war es wahrscheinlich besonders hart. Sie hatten mit M. Morua – einem sehr starken Ungarn, der in Teneriffa lebt – ihren besten Pitcher für uns aufgehoben und der stellte unsere Schlagmänner bei etwa 3 Grad Celsius und Regen vor Aufgaben, was ja auch erwünschenswert ist.

Im ersten Inning konnten wir uns trotzdem 2 Runs nach einem 10 Pitch-Walk von Simeon Lindt (Bonn), einem Infield HIt von Kyran “Usain” Norgren (Paderborn) und zwei Passed Balls und einem Groundout von Jakob Huber (Gauting) “ergaunern”. Als Pitcher hatte Nalu Cegiel (Bonn Capitals) begonnen, der nach 2 Innings von unserm “nasty Lefty” Fabian Spieß (Schrieheim) abgelöst wurde. Gecatcht und die Spiele sehr gut  gecallt hat Ben Harpham (Bonn)  Für beide Pitcher und uns alle natürlich war es sehr angenehm, dass die Feldverteidigung trotz der Bedingungen – der Platz war allerdings top – einen Sahnetag erwischt hatten. Sowohl  Leftfielder Simeon Lindt wie auch Centerfielder Emilio Götz (RF war Finn Niemeyer) hatten wichtige Catches zu verzeichnen, aber auch das Infield um 3rd Baseman Kyran Norgren, Short Stop Benito Bull, 2nd Baseman Alessandro Carrasquilla sowie auch Jakob Huber am ersten Base hatten viel zu tun und machten teilweise spektakuläre plays. Jedes Inning ein zwei Runs, den Spaniern gelang nur einer und so stand es am Ende 9 – 1. Am Schlag waren die Jungs übrigens gegen einen wie gesagt schon sehr guten Pitcher auch immer gefährlich und auch erfolgreich. Ben Harpham schlug eine Rakete zum Double in den Centerfieldzaun, auch Emilio Götz verpasste einen Homerun um Haaresbreite. Kyran Norgren konnte neben seinem Single auch einen Double für sich verbuchen genau wie Jakob Huber. Benito Bull gelang ein Single und DH Jann-Mika Schierhorn (Paderborn)wurde zweimal vom Pitcher getroffen – ein Hit by Pitch ist ja für mich als Coach auch ein Hit (hehehe)