Future Stars

Cal Ripken Europe

Cal Ripken Qualifier U10 in Paderborn

Premiere des Cal Ripken Europe Qualifiers in Paderborn

Acht teils internationale Teams kamen an diesem April-Wochenende nach Paderborn, um sich im offiziellen U10 Qualifikationsturnier für die Cal Ripken World Series in Crown Point/Indiana im August zu qualifizieren. Zum ersten Mal wurde der Vorentscheid des berühmten US-amerikanischen Baseballturniers der Babe Ruth League für die Altersklasse U10 in Deutschland ausgespielt.

Der Einladung von Future Stars Headcoach Ulli Wermuth folgten die Teams der Dubai Camels, Hroši Brno, Debrecen Tigers, Berlin Bears, Westfalenbande, Bonn Capitals, Rising Stars und Future Stars um sich in dem dreitägigen Turnier zu messen. Dem Gewinner des Qualifikationsturniers winkte neben dem Sieg auch die Chance, an der Cal Ripken World Series in den USA teilzunehmen. Als Ausrichter der Qualifikation waren die Future Stars bereits vor dem Turnier für die Cal Ripken World Series nominiert worden – ebenfalls Premiere für ein deutsches Nachwuchsteam.

Auf beiden Paderborner Kinderfeldern gab es in Summe 20 Spiele, für die alle Teams in zwei Gruppen aufgeteilt waren. Am Ende der Vorrunde standen die Dubai Camels, die Rising Stars, die Future Stars und Hrosi Brno in den beiden Halbfinals, aus denen Hrosi Brno und die Future Stars als Finalisten herausgingen. Im Spiel um Platz 3 gewannen die Rising Stars gegen die Dubai Camels souverän mit 11:4.

Das Finale blieb allen mitgereisten Teams und der voll besetzten Tribüne im Paderborner Stadion nichts schuldig, denn nach den angesetzten 6 Innings stand es 0:0 und auch die Verlängerung stellte die Nerven aller Spieler, Coaches und Fans auf die Probe. Schon zu Beginn gab es ein erstes Highlight: Herren Nationaltrainer Jendrik Speer warf den ersten Pitch des Spiels und Markus Pollmeier, Sportdirektor des DBV, stand als Fieldumpire an der ersten Base bereit. Von Jendrik Speer übernahm später Luan Wermuth den Mound für die Future Stars und lieferte den Tschechen durch sein starkes Pitching 6 scoreless Innings. In den Extrainnings 7 und 8 konnten beide Mannschaften scoren, sodass erst im 9.Inning durch einen Sacrifice Fly der Tschechen der Winning-Run erzielt werden konnte.

Am Ende war es die Qualität des Pitchings und der Defence eines Finalspiel, wie es dieses Wochenende geprägt von fairem und sportlichem Miteinander verdient hatte – und beide Finalteams haben nun die Möglichkeit auf ein Wiedersehen in den USA im August.

von Ulli Wermuth