Ungeschlagen ins Finale

Erneut hohes Niveau bei CBW

U12: Hochdramatisches Finale bei CBW

Catalunya mit mehr Fortune – unglückliche Finalpleite in Extra-Inning

Nach fünf Siegen in Serie und einer 3-1 Führung im letzten Inning des Finales sollten die Gastgeber, die katalanische Nationalmannschaft, sich für die Niederlage in der Vorrunde revanchieren und sich den Titel der Catalunya Baseball Week (CBW) sichern. Somit endet die Mission Titelverteidigung in Spanien, nach dem Gewinn des Turniers 2022, nach einem starken und lehrreichen Turnier unglücklich.

 

Halbfinale

Im Halbfinale ging es zunächst gegen die Nettuno Lions, welche mit drei älteren Spielern (13, 14 und fast 15 Jahre alt) antraten, da sie verletzungsbedingt nicht genügend Spieler aufbieten konnten und deshalb mit Spielern ihres U15 Teams auffüllten.

Starting Pitcher für unsere DBA Auswahl Jon Düsing kam durchwachsen ins Spiel und musste gleich den ersten Schlagmann via Walk auf Base lassen, ehe ein Error und ein wuchtiges RBI-Single die 0:1 Führung für Italien brachten. Ein weiterer Walk und Error der Verteidigung gefolgt von einem 2-RBI-Double schraubten die Führung der Italiener anschließend sogar auf 0:3 hoch.

Doch unsere Jungs zeigten sich in der Offensive hungrig: Back-to-back Singles von Thomas Hopfensperger und Felipe Morales Weggeman, ein perfekter Sacrifice-Bunt von Constantin Bieth deckten den Tisch für Henk Lenhart, welcher mit seinem weiten Triple das 2:3 reinschlug. Drei weitere RBI-Singles durch Cooper Hegen, Jon Düsing und Keylen Ruiz brachten die maximale Runausbeute von 5 Runs (nach 5 Runs ist Rollover bei diesem Turnier) zur 5:3 Führung.

Jon Düsing fand im zweiten Inning wieder zu alter Stärke und ließ nach zwei Strikeouts nichts weiter zu. Und unsere Offensivmaschinerie setzte im Nachschlag genau da an, wo sie im Inning zuvor aufhören musste – Lead-Off-Single Thomas Hopfensperger, RBI-Doubles von Felipe Morales Weggeman und Paul Faiss sowie RBI-Singles von Mason Cameron und Yannick Post sorgten für die Vorentscheidung zum 10:3.

Im dritten Inning übernahm Geburtstagskind Thomas Hopfensperger auf dem Mound und beschenkte sich gleich selbst mit einem souveränen Strikeout. Doch der nächste Italiener, groß gewachsen und mit 14 nicht mehr ganz U12-konform, beförderte Thommys nächsten Wurf weit über den Leftfieldzaun auf die Dächer der angrenzenden Häuser – solo Homerun zum 10:4. Doch mehr war gegen Thommy nicht zu holen, der in diesem und dem vierten Inning nichts Zählbares mehr für die Italiener zuließ.

Offensiv erhöhten unsere Jungs, angeführt vom starken Henk Lenhart und seinem zweiten 2-RBI-Triple auf 12:4.

Im letzten Inning übernahm Paul Faiss für Thomas Hopfensperger auf dem Mound und bekam es direkt mit den beiden italienischen Jugendspielern zutun, welche spektakulär mit back-to-back Homeruns weit über den Zaun auf die Häuserdächer, auf 12:6 verkürzten. Doch Paul machte seine Sache gut und unbeirrt weiter und sicherte mit zwei Strikeouts gegen Spieler aus seiner Altersklasse den Sieg und somit den dominanten Einzug ins Finale.

 

Finale

Im Finale kam es zum ersehnten erneuten Aufeinandertreffen beider Topteams des Turniers, der Deutschlandauswahl der DBA und der Spanienauswahl von Katalonien, welche in ihrem Halbfinale die Tschechen souverän mit 12:2 abfertigten. Bereits aus der Partie aus der Vorrunde, welche wir klar mit 8:3 gewannen, war bekannt, dass die Katalanen zwei Feuerarme aufbieten würden, welche unseren jungen Schildwallkriegern alles abverlangen würden.

Starting Pitcher und Ace der DBA, Felipe Morales Weggeman, begann für Deutschland auf dem Mound und machte seine Sache gewohnt gut und ließ außer einem Single, das nichts einbrachte, nichts zu und beendete das Inning mit einem looking Strikeout.

Doch auch der erwartete katalanische Feuerwerfer war bestens aufgelegt und ließ zwar Lead-Off Thomas Hopfensperger per Walk auf Base, doch nach einem looking Strikeout gegen Constantin Bieth sollte der harte Line-Drive von Henk Lenhart gewohnt solide von der katalanischen Defense entschärft werden.

Zwei Strikeouts und keine Baserunner für die Katalanen im zweiten Inning gegen Felipe, doch auch für unsere Baller kam außer einem Walk für Mason Cameron nichts rum, 0:0 nach zwei Innings. Die spanischen Fans brannten derweil eine Feuerwerk aus Anfeuerung und Gesängen auf den Tribünen ab, es war ein wahrer Hexenkessel im Baseballherzen Spaniens.

Im dritten Inning übernahm Henk Lenhart auf dem Mound für die DBA und dominierte die Katalanen mit seinen platzierten Würfen. Zwei Strikeouts gelangen ihm dabei und katapultierte unseren Schildwall somit hochmotiviert in die Offensive.

Gegen den zweiten katalanischen Werfer zeigten sich unsere jungen Baller von Beginn an auf der Jagd und nachdem Keylen Ruiz durch einen Error auf Base kam waren es back-to-back Singles von Thomas Hopfensperger und Felipe Morales Weggeman, die die Bases luden. Doch nun zeigte der katalanische Werfer seine Extraklasse und strikte prompt unsere beiden Powerhitter Constantin Bieth und Henk Lenhart aus. Mason Cameron erkämpfte sich bei zwei Aus ein Base on Balls zur 1:0 Führung ehe Tizian Sulilatu mit seinem spektakulären 2-RBI-Single auf 3:0 erhöhte und die spanischen Gesangchöre im Schock zum Schweigen brachte… die deutschen Fans übernahmen die Gesänge und bejubelten unsere kleinen Fighter lautstark.

Im vierten Inning machte Henk dort weiter, wo er aufgehört hatte, doch leider zeigte sich seine Defensivmannschaft schludrig, sodass erst ein Error vom Shortstop und anschließend ein Wurf-Error vom Rightfielder den Anschlussrun für die Katalanen zum 3:1 einbrachte.

Offensiv sollten unsere Jungs in den nächsten zwei Abschnitten zwar noch Runner in Scoring-Position bringen, doch die tadellose Defensive der Katalanen verhinderte weitere Runs zur Vorentscheidung, sodass es ins sechste und letzte Inning gehen sollte. Constantin Bieth, welcher für Henk auf dem Mound übernommen hatte und seine Sache im fünften Inning noch souverän machte musste gleich den Lead-Off-Hitter nach einem umstrittenen Call auf Base lassen. Nachdem die nächsten beiden katalanischen Hitter ausgemacht werden konnten und der Turniersieg zum Greifen nah war… lud der nächste spanische Hitter zum Heartbreak Hotel ein und schlug den Ball die Leftfield-Line runter zum Zaun und konnte durch einen Wurffehler selbst den 3:3 Ausgleich erlaufen – das Stadion explodierte und die spanischen Fans rasteten vor Freude vollends aus, während unseren Jungs der Schock ins Gesicht geschrieben war.

Es musste also in Extra-Innings nach einem Turniersieger gesucht werden und unsere Schildwallkrieger, so wacker und tapfer sie sich von Tag zu Tag, Spiel zu Spiel und Inning zu Inning zurückgekämpft hatten und sich niemals aufgegeben hatten, so konsterniert kamen sie auf das Feld. Wir erklären unseren Jungs immer, dass es zwei Arten gibt, wie man sich aufgeben kann. Zum Einen, wenn man hinten liegt und zum Anderen aber auch, wenn man sich sicher vorne wägt. Doch in diesem Finale gaben sich unsere Jungs nach einer langen und harten Baseballwoche auf, als keiner vorne oder hinten lag. So bescherten gleich drei eklatante Errors (Ball durch die Beine, Pop-Up fallen gelassen und einfachen Wurf fallen gelassen) für vier absolut vermeidbare Runs für die Katalanen zur 3:7 Führung. Reliefpitcher Felix Blesing machte seine Sache dennoch gut und so endete dieses Inning nach einer gefühlten Ewigkeit endlich. Tränen, Verzweiflung, unsere Jungs wirkten gebrochen, obwohl noch alles möglich war, bis zum letzten Aus alles möglich ist!

Und so rauften sich unsere Jungs noch ein letztes Mal zusammen, krempelten die Ärmel hoch und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Durch die Extra-Inning Regel starteten Henk Lenhart und Constantin Bieth auf 1. und 2. Base und ein Lead-Off-Single von Mason Cameron lud die Bases. Die Katalanen zitterten noch mal. Jon Düsing brachte den Ball ins Spiel und sorgte für die Anschlussruns, 5:7, ehe Keylen Ruiz mit seinem RBI-Single sogar für das 6:7 sorgte. Die gerade noch freudig jubelnden großen Katalanen wankten… doch sie sollten nicht fallen, denn ein Ground out brachte das ersehnte letzte Aus – Ball Game! Team Catalunya revanchiert sich somit für die Niederlage aus der Vorrunde und gewinnt spektakulär ein schon verloren geglaubtes Spiel, chapeau. Mund abwischen und weiter, denn unsere Jungs haben nach dem langen Winterschlaf in Deutschland in nur 5 Tagen gezeigt, was für ein Kämpferherz in ihnen schlummert.

Auch wenn es am Ende nicht ganz reichen sollte, so sind unsere jungen Schildwallkrieger jeden Tag besser geworden, haben wiedermal mit ihrer Präsenz auf dem Feld und ihrer Kämpfernatur beeindruckt und Deutschland klasse auf diesem Turnier vertreten.

Der Weg zur EM und WM ist noch lang, aber einen großen ersten Schritt haben unsere Baller in Spanien gemacht und viele weitere werden folgen.

Ein großer Dank an den täglichen Support der mitgereisten Fans und Eltern, welche uns in jedem Inning lautstark angefeuert haben. Insbesondere auch an Tom Bieth für die klasse Streams und Alex Lenhart für die tollen Bilder!