Der Weg nach Wien (Europameisterschaft U12 2022)

Baseball....immer weiter

Der Weg nach Wien (Europameisterschaft U12 2022)

Die alljährliche U12 Europameisterschaft steht auch dieses Jahr auf der Agenda der DBA, sodass sich unsere jüngsten Athleten wieder auf europäischer Ebene präsentieren und mit den Besten Spielern aus dem Rest Europas messen können. Gerade diese Spiele und Turniere sind für ihre persönliche Entwicklung und auch den deutschen Baseball essenziell.

Vielen junge Spieler konnten sich in diesem Jahr bereits bei zahlreichen DBA-Events (u.a. Herbstcamp, Länderspiele, Kids Cup, Sommercamps…) beweisen und Baseball auf hohem Niveau zelebrieren, sodass es dem Trainerstab um Manager Dominik Buder, Henry Matzpreiksch, Matthew Kemp, Dennis Stechmann sowie Marlies Boll nicht leicht gemacht wurde, aus den vielen Athleten den finalen 18-Mann Kader für die Europameisterschaft zu nominieren.

Ein Großteil des Kaders konnte bereits im vergangenen Jahr gemeinsam erste internationale Erfahrungen beim Halloween-Turnier in Nettuno, Italien sammeln, welche in diesem Jahr unter anderem bei den Freundschaftsspielen gegen die tschechische Nationalmannschaft vertieft werden konnten. An diese Spiele gilt es ab nächster Woche anzuknüpfen, denn dann geht das EM-Abenteuer für unsere Jungs mit der einwöchigen Vorbereitung in Trebic, Tschechien (28.06.-04.07.) los, um anschließend optimal vorbereitet nach Wien zur diesjährigen EM (04.-09.07.) zu reisen.

Deutschland hat als Gruppengegner (B) neben dem Gastgeber aus Österreich, Frankreich und Tschechien auf dem Programm, während in der Gruppe A mit Ungarn, Litauen, Holland und dem Titelverteidiger Italien die potenziellen Halbfinalgegner lauern.  Der Spielplan sieht aktuell wie folgt aus: Schedule EC U12 2022. Aktuelle Infos, Ergebnisse und Stats werden wie immer hier zu finden sein.

Nachstehend der gesamte EM Squad für Team Deutschland:

 

# Nachname Vorname Jahrgang Verein
11 Bieth Constantin 2011
1 Boll Linus 2010
21 Cameron Mason 2011
25 Düsing Jon 2011
8 Fermin Giere Luis 2010
14 Gühring Samuel 2010
3 Hopfensperger Thomas 2011
10 Krohne Liam 2010
20 Lenhart Henk 2011
23 La Russa Jess 2010
2 Linares Herrmann Emanuel 2010
15 Maibaum Pascal 2010
4 Morales Weggemann Felipe 2011
5 Schewe Jannes 2010
7 Schwarz Levi 2010
12 Vögler Nicolas 2010
6 Wagner Perez Ricardo 2010
9 Weiß Fynn 2010
30 Buder Dominik Manager
16 Matzpreiksch Henry Coach
22 Kemp Matthew Coach
19 Stechmann Dennis Coach
18 Boll Marlies Staff

 

Nachdem sich das deutsche Team bei den letzten beiden Europameisterschaften fantastisch präsentiert hat und back-to-back Bronzemedaillen gewinnen konnte, ist auch in diesem Jahr das große Ziel das Halbfinale zu erreichen und dort ein Quäntchen mehr Glück zu haben, als in den vorherigen Jahren, wo man sich erst 2019 unglücklich den Niederländern und 2021 in einem umkämpften Spiel dem späteren Europameister aus Italien geschlagen geben musste. Ein weiterer kleiner Ansporn für das junge Team in diesem Jahr ist noch, dass sich die beiden Finalteilnehmer zur Weltmeisterschaft 2023 qualifizieren, wo noch ganze sechs Athleten aus diesem Jahr spielberechtigt wären…