DBA U 12 Future Stars gewinnen großes internationales Turnier in Tschechien

Die Kleinsten ganz groß....

U10 Future Stars erfolgreich in Hluboka 

So wie beim diesjährigen Junioren – Länderpokal in Bonn allein das packende Finale zwischen BaWü und NRW zu zwei Dritteln von Spielern bestritten wurden, die sich kennen seit sie 11 Jahre alt sind (fast alle anderen spielen in jüngeren DBA All Star Teams), die schon mindestens zwei Europameistertitel zusammen gewinnen konnten, so entsteht gerade wie eine Welle nach der nächsten eine sogar noch jüngere starke Schildwall-Generation:

Dies hier ist der Bericht von Ulli Wermuth aus Hluboka, wo unsere Jüngsten nach Braschaat im Frühjahr den nächsten Titel holen konnten

“Nach zwei Jahren Coronapause fand dieses Jahr der SuperCup in Hluboka statt; vor Corona fand das Turnier in Prag statt.

Für die Future Stars war es die erste Teilnahme beim größten Coach Pitch-Turnier Europas, an dem 24 Mannschaften auf Einladung teilnahmen.

Den Anreisetag nutzten die Future Stars für eine kleine Trainingseinheit und ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahlmannschaft aus Katalonien. In einem Spiel auf Augenhöhe konnten sie sich mit 12-3 durchsetzten. Der erste Test war also gelungen – und unsere Spieler konnten mit Zuversicht den nächsten Begegnungen entgegensehen.

In der Gruppenphase mussten fünf Spiele gegen tschechische Vereinsmannschaften bestritten werden. Bereits im ersten Spiel wurde klar, dass es schwer werden würde, gegen unsere stark spielende Defense Punkte zu machen. Gegen Sabat Prag  wurde in sechs Innings kein Punkt zugelassen; der erste Sieg fiel mit 24-0 sehr deutlich aus.

Im zweiten Gruppenspiel waren die Future Stars Heimmannschaft gegen die Trebic Nucleares, einen tschechischen Verein, der für gute Nachwuchsarbeit bekannt ist. Nach zwei Innings stand es 3-0 für die Future Stars, aber nach dem fünften Inning hatte Trebic ausgeglichen. Die Entscheidung musste im sechsten Inning fallen (länger geht ein Coach Pitch-Spiel nicht). In der oberen Hälfte des sechsten Innings konnten drei schnelle Aus erzielt werden – die letzte Offense-Chance sollte den Sieg bringen. Nach einem “lead-off-double” ins Right Field folgte ein weiterer Line Drive ins Right Field, der den Winning Run nach Hause brachte. Die Freude war groß!

Im dritten Gruppenspiel ging es gegen die Piranhas aus Prag. Wieder zeigten unsere Future Stars, wie konzentriert sie bei der Sache waren: Sie gewannen das letzte Spiel des ersten Tages mit 14-2.

Der Tag wurde mit einer Abkühlung in der Moldau, direkt neben dem Platz, beendet. Die Stimmung in der Mannschaft war von der ersten Minute an super. Es war Spaß pur für Spieler, Trainer und Eltern.

Am zweiten Tag standen die letzten beiden Gruppenspiele an. Sie sollten darüber entscheiden, ob wir in der Meisterschaftsrunde dabei sein würden. Nachdem das vierte Gruppenspiel mit 17-2 gewonnen wurde, war klar, dass wir um den Titel mitspielen durften. Da wir in unserer Gruppe als einzige Mannschaft 4-0 Siege hatten und die Nuclears außer gegen uns kein Spiel verloren hatten, hatten wir uns als Gruppenerster für das Halbfinale qualifiziert.

Im letzten Gruppenspiel waren die Gegner von Anfang an gut am Ball. Die Future Stars lagen erstmals im Turnier hinten, und das gleich nach dem ersten Inning, mit 5-0. Trotz des Rückstands behielt die Mannschaft einen kühlen Kopf. Durch eine fehlerfreie Defense und eine Folge guter Hits, unter anderem mit zwei Home Runs, konnte das Spiel bis in fünfte Inning gedreht und mit 8-7 gewonnen werden!

Im Qualifikationsspiel für das Halbfinale war der Gegner der Gruppensieger der Gruppe B, die Auswahlmannschaft aus Katalonien. Wieder hatten wir den Vorteil, als Heimmannschaft ins Spiel gehen zu können. Unser früher 2-0 Rückstand konnte bis zum Beginn des fünften Innings ausgeglichen werden. Das Spiel war geprägt von einer fast fehlerfreien Defense beider Mannschaften. Die Spannung war extrem hoch. Wieder begannen wir die untere Hälfte des sechsten Innings mit einem Double ins Right Field. Der folgende Schlag ins tiefe Right Field konnte aus der Luft gefangen werden, so dass unser Läufer auf den Schlag von 2 auf die dritte Base vorrücken konnte; dann versprang der Wurf zu 3 und wir konnten einen weiteren Walk-off Win und den Einzug ins Halbfinale feiern.

Im Halbfinale trafen wir auf die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Mannschaft von Draci Brno, dem tschechischen Verein mit den meisten Meisterschaften. Die stark spielende Mannschaft aus Brno hatte viele harte Kontakte, die unsere Verteidigung aber stets unter Kontrolle brachte. Sie spielte fehlerfrei. Eine konzentrierte Teamleistung am Schlag sorgte für vier Runs: Wir gewannen das Spiel mit 4-0 und standen damit im Finale für den Super Cup 2022.

Draci hatte nach ihrer ersten Niederlage gegen uns im Double Elimination System die Chance, sich noch fürs Finale zu qualifizieren – sie konnten sie nutzen, so dass unser Finalgegner Draci Brno hieß.

Im Finale legte die  Mannschaft noch Einen drauf und zeigte beeindruckend, welche Schlagkraft in ihr steckt. Nach Singles, Doubles und zwei Home Runs stand es nach dem erste Inning 5-0 für die Future Stars. Draci erzielte im folgenden Inning den 5-1 Anschlusspunkt. Unsere Mannschaft blieb konzentriert und unbeeindruckt und baute konstant die Führung aus. Die Defense spielte weiterhin fast fehlerfrei, so dass Draci nicht ins Spiel finden konnte. Unter anderem durch zwei weitere Home Runs wurde das Finale mit 13-1 gewonnen. Die Freude aller Spieler, Coaches und Eltern war entsprechend groß.

Als Fazit lässt sich sagen, dass die Jungs in diesem Turnier als ein verschworenes Team auftraten. Nichts konnte sie aus der Ruhe bringen. Die Mannschaft spielte von Inning zu Inning. Nach kurzen Frustphasen ging es immer rasch weiter, mit vollem Einsatz für die Mannschaft.

In der Defense waren Diving Catches, Outfield Assists, Double Plays Teil der Normalität. Auch bei der Siegerehrung wurde klar, wie stark die Mannschaftsleistung war: So bekamen wir keinen individuellen Award, was bei einem Turniersieger auf den ersten Blick komisch aussieht. Aber für uns Trainer unterstreicht es, wie stark dieses Team im Ganzen war. Niemand musste hervorgehoben werden.

Ein ganz großen Dank an dieser Stelle an alle Mitgereisten, die den Trainern so hilfreich zur Seite standen. Wir konnten uns voll auf die Spiele konzentrieren. Es war ein tolles Turnierwochenende, das für alle Beteiligten sicher unvergessen bleibt! ”

Für die U10 Future Stars spielten:

Nr Nachname Vorname Jahrgang Verein
1 Aebas Raphael
2 Augstein Cedric
3 Awokou Azuma
4 Blesing Felix
5 Ruiz Keylen
6 Heck Tom
7 Linares Camio
8 Post Yannick
9 Rudolph Ben
10 Schertel Vincent
11 Schmitt Jonathan
12 Schumacher Milos
13 Strübing Jonathan
14 Wermuth Luan