Boca Chica

2021

Boca Chica 2021 – Spiel 7

Nach dem überragenden Sieg am Montag stand am Dienstag ein entspannterer Tag auf dem Programm. Nur die Morgeneinheiten am Strand um am Platz erledigten wir, bevor wir dann den restlichen Tag ein wenig geniessen konnten. Per Bus ging es zum Komplex der New York Yankees. Die Jungs bekamen eine kleine Führung und sahen, wie es aussieht, wenn man im Programm der Yankees in der DR spielen darf. Eine super Erfahrung für alle. Danach stand eine Bootstour auf dem Programm. Leider meinte das Wetter es ausgerechnet an diesem Tag nicht so gut mit uns. Es regnete eigentlich den ganzen Tag, was aber nicht bedeutete, dass die Jungs nicht trotzdem einen riesen Spass hatten. Frei nach dem Motto “You gotta fight for your right to party!” haben sie es sich auch wirklich verdient.

Am Mittwoch ging es dann aber gleich weiter. Der Gegner heute hiess “Chepe” ebenfalls ein Programm aus der Umgebung, das viele viele gute Talente betreut. Auch unsere Jungs aus der Trosky Bull Akademie, Jeremy Ruiz, Lleyton Burggraf, Elias und Jacob Huber durften für die Dominikaner antreten, Jeremy Ruiz sogar als Starting Pitcher agieren. Auf unserer Seite startete Finn Keuper auf dem Hügel und machte eine gute Figur. Zwei souveräne Outs im ersten Inning und gute Kontrolle sorgten für eine gewisse Sicherheit. Dann folgte jedoch der erste Error des Spiels von Rightfielder Fynn Ihde, der einen Flyball leider fallen ließ und wir mussten den ersten Run hinnehmen. Zwei weitere Runs im 3. Inning ließen den Rückstand größer werden. Unsere Defense war an diesem Tag leider nicht so sharp wie noch im Spiel zuvor. Zu viele Errors in entscheidenden Situationen brachten uns in eine missliche Lage. Matteo Gründig löste Finn Keuper auf dem Hügel ab. Matteo hatte stark zu kämpfen und musste leider 6 Runs in diesem Inning zulassen. Doch im selben Inning konnten wir noch auf 3:9 verkürzen, hatten sogar die Chance mit Bases Loaded noch näher ranzukommen. Tom Apfelbaum löste Matteo ab und machte einen guten Job. Er ließ keine weiteren Runs zu und schenkte uns noch einmal Hoffnung. Jetzt haderten auch die Dominikaner mit der Strikezone und walkten einen Deutschen nach dem anderen. Auf 6:9 konnten wir aufschliessen und fanden uns wiederum mit Bases Loaded in einer guten Position das Spiel zu drehen. Doch auch dieses Mal konnten wir den Clutch Hit nicht bringen. Dann machte uns auch noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung und das Spiel musste aufgrund des Regens abgebrochen werden.

Insgesamt sah man deutlich, dass der Fokus an diesem tag nicht so da war, wie noch beim Sieg gegen die viel stärkeren Venezuelaner. Die Jungs merkten, dass auch nur 5 Prozent weniger Energie, 5 Prozent weniger Fokus und Commitment ausreichen, um schnell in Rückstand zu geraten um einem Rückstand hinterher rennen zu müssen. Beim abendlichen 6th Tool Talk war genau das auch wieder Thema. Consistency, immer gleich. Das ist eben das schwierige am Baseball, jeden Tag aufs neue den Fokus auf “the Do” zu legen und immer gleich zu agieren mit der selben Intensität.

Morgen haben wir dann wieder die Chance zu zeigen, wo unser Potential wirklich liegt. Insgesamt haben wir uns aber stark verbessert und sehen einen völlig andere Truppe als noch vor einer Woche und das stimmt uns alle positiv.

Hier der Link zu den Stats

Danke an Georg Apfelbaum für die Bilder