Ramstein

U12

Memorial Day Baseball Tournament: U12 startet mit zwei Siegen in das Turnier

 

U12 in Ramstein

Am Samstag traf sich die U12 Nationalmannschaft in Ladenburg zu einem Tag Vorbereitung auf das Turnier in Ramstein. Die Coaches Heiko Schumacher und Thorsten Walther hatten den gesamten Tag, um noch an einigen wichtigen Details, wie Bunt Defense und 1-3 Defense zu arbeiten. Leichtes Training mit einem abschliessenden Intrasquad Game, das leider wegen aufziehendem Gewitter abgebrochen werden musste. Am Sonntag ging es dann früh zur ca. 100 Km entfernten Ramstein AirBase, wo um 11.30 Uhr der erste Gegner auf uns wartete. Das Team der Wiesbaden Red Barons (ebenfalls ein Army Team) hatte zuvor schon verloren und stand gegen uns direkt unter Druck, das Spiel zu gewinnen um nicht vorzeitig die Chance auf das Finale zu verlieren. Starter Noah Kavak bekam den Ball vom inzwischen zum Team gestoßenen Manager Georg Bull und machte seine Sache ordentlich. Insgesamt war der Rest des Teams nicht ganz “green” und “ready” und fand nur schwer ins Spiel. Obwohl wir gleich im ersten Inning 1:0 in Front lagen, hätte das Zwischenergebnis deutlich höher ausfallen müssen. Die Red Barons waren von der Leistungsdichte her nicht das, was ein Army Team normalerweise verspricht. Mit der Zeit fanden wir doch unseren Rhythmus und auch Noah Kavak cruiste weiter.  Nach und nach erarbeiteten wir uns, auch mit Hilfe der gegnerischen Verteidigung Run um Run. Noah Lindt und Luca Hörger bekamen auch noch Ihre Innings auf dem Hügel und Defensiv rotierten die Coaches, um jedem Spieler eine Chance zu geben sich zu präsentieren. Nach 5 Innings beendeten wir das Spiel mit 12:1. Nicht unsere beste Leistung, gerade was die mentale Einstellung anging. Dennoch ein wichtiger Sieg zum Start ins Turnier.

Nach einem kurzen Mittagsmahl (Chili con Carne mit Chips und Hot Dog) wartete der Gastgeber auf uns. Die KMC Ambassadors waren stärker einzuschätzen, zumal es die Lokalmatadoren waren mit den Zuschauern im Rücken. Paul Schmitz sollte es richten und begann zunächst recht zögerlich. Nur schwer fand er ins Spiel und musste gleich im ersten Inning bei geladenen Bases den Kopf aus der Schlinge ziehen, was dann auch zum Glück gelang. Auch der Ambassadors Pitcher war kein Schlechter. Ordentliche Geschwindigkeit, Kontrolle und Offspeed Pitches prophezeiten ein gutes Spiel. Doch auch hier wurden wir Coaches wieder überrascht und zwar dieses Mal positiv. Die Nervosität war abgelegt und plötzlich schepperten den Amis die Bälle um die Ohren. Ausnahmslos jeder der Starter und später auch der Subs hatte gute AtBats und rief fast das ganze Potential ab. Mit dieser Sicherheit im Rücken, wurde Schmitz auch immer stärker und zeigte in Folge warum er einer der besten in Deutschland in seiner Altersklasse ist. Niklas Rossius übernahm den Hügel dann wenig später und ließ den Ramsteinern auch weiterhin keinerlei Chance. Offensive Höhepunkte setzten Tim Fischer mit einem Base Clearing Double bei Bases Loaded und sicher Moritz Van Bergen mit seiner mächtigen “OPPO-BOMB”. Doch wie gesagt, alle Akteure zeigten, wie es sein kann, wenn man von Anfang an fokussiert zu Werke geht. 18:1 war der Endstand in diesem Spiel.

Morgen früh warten dann die weiteren Gegner. Bei einem weiteren Sieg wäre der Finaleinzug perfekt. Insgesamt 5 Teams sind am Start. Jeder spielt gegen jeden und die beiden besten Teams spielen dann am Nachmittag um den Turniersieg. Wenn wir weiter unser Potential abrufen, könnte es mit dem Turniersieg funktionieren und das obwohl alle anderen Teams im Schnitt ein Jahr älter sind als unsere Jungs. Wir warten ab, denn das Team aus Amsterdam hat in ähnlicher Weise wie wir die ersten Gegner hinter sich gelassen. Genau das wollen wir. Baseball auf gutem, hohem Niveau um unsere Jungs fit für die EM zu machen. Daumen drücken und auf den morgigen Bericht warten.

Danke an Nicole Danzer für die tollen Fotos.

(HS)