Winterball U12

Im Ahorn-Sportpark Paderborn

Winterball U12 – weil’s geil ist

Winterball U12 wieder ein Erfolg für Eltern, Kids und Baseball

“Weil’s geil ist!” – so starten wir oft in unsere Maßnahmen. Diese Antwort geben wir unseren jungen Athleten in ihre Reflexion mit, weshalb man immer 100% geben sollte, warum man Baseball spielt, weshalb wir machen, was wir machen – weil es geil ist und Spaß macht. Mit dem zweiten erfolgreichen Winterball U12 in Paderborn hat sich das bewährte Konzept endgültig in die DNA unserer U12-Arbeit integriert. Was vor rund zwanzig Jahren mit dem Winterball U15 erfolgreich begonnen wurde, lebt nun auch in unserer jüngeren Altersklasse und zeigt eindrucksvoll, wie Kontinuität und Qualität im Nachwuchsbereich Früchte tragen.

Der Winterball U12 ist weit mehr als nur ein Baseballwochenende – er ist ein zentraler Baustein in der Entwicklung junger Talente, der gezielt Technik, Spielverständnis, Teamwork und erste Leistungssport-Erfahrung miteinander verbindet. Mit dem Ahorn-Sportpark als Gastgeber haben wir einen idealen Partner gefunden: modernste Anlagen, ein engagiertes Team vor Ort und eine Atmosphäre, die sowohl Spieler als auch Trainer inspiriert. Der Winterball bietet den Kids die Möglichkeit, sich auf höchstem Niveau zu messen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und die Begeisterung für Baseball weiter zu entfalten. Mit der zweiten Ausgabe wächst nicht nur die sportliche Qualität, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Leidenschaft für unseren Sport – der Winterball U12 ist somit jüngst ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Nachwuchsarbeit geworden und ein neuer Grundstein in der erfolgreichen Philosophie der DBA.

 

 

 

Schon im Vorfeld war das Interesse riesig: Mit erneut über 100 Anmeldungen zeigte sich einmal mehr, wie groß die Begeisterung für Baseball ist. Am Ende konnten wir rund 60 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland zu diesem besonderen Erlebnis einladen. Doch nicht nur die Kids kamen voll auf ihre Kosten. Auch die mitgereisten Eltern nutzten das vielseitige Angebot des Ahorn-Sportparks – sei es, um ihre Kinder aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln anzufeuern, selbst aktiv zu werden oder zwischendurch im Bistro neue Energie zu tanken. Ein rundum gelungenes Event, das allen Beteiligten in bester Erinnerung bleibt und für durchweg positives Feedback gesorgt hat.

Geleitet wurde der Winterball U12 von gewohnt großem Tross an DBA Coaches. Neben den DBA Coaches der U12 Nationalmannschaft (Dominik Buder, Henry Matzpreiksch und Xavi Gonzalez) waren ebenfalls die DBA Coaches der U15/U18 Nationalmannschaft (DBA-Leiter Georg Bull, Heiko Schumacher, Kevin Van Meensel) sowie weitere hochkarätige DBA Coaches (Octavio Medina, Alper Bozkurt, Benjamin Thaqi, Luca Rammelmann, Adrian Stommel und Yannic Walther) mit von der Partie. Für den überfachlichen Teil der Leichtathletik engagierte sich Ines Wäntig und für die Betreuung war Marlies Boll vor Ort.

Das Training fand erneut in den bewährten Rotationen statt. In kleineren Gruppen wurde gezielt und intensiv an den einzelnen Schwerpunkten gearbeitet und an den verschiedenen Tools trainiert. Pitching und Catching, Defense, Hitting, Athletik und sogar Indoor-Gametime – alle Kids zeigten sich über die gesamten zweieinhalb Tage hinweg hochmotiviert und bemerkenswert fokussiert. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass so junge Ballplayer von morgens bis abends stundenlang  diverse Baseballdrills durchlaufen, mit technischem Input und vielen neuen Eindrücken konfrontiert werden und dabei konstant konzentriert und engagiert bleiben. Dafür gebührt ihnen großer Respekt! Auch für uns Trainer war dieses Camp eine große Freude. Es wurde wiedermal deutlich sichtbar, dass sich der deutsche Nachwuchsbaseball weiterhin positiv entwickelt – ein Eindruck, der durch die Messwerte untermauert wird, die sich von Jahr zu Jahr verbessern.

 

Als kleines vorweihnachtliches Geschenk gab es wieder Awards für die stärksten Athleten des Winterballs. So erhielten unsere kleinen Helden einen an Superhelden angelehnten Award für den schnellsten Runner (Flash Award), stärksten Hitter (Hulk Award) und härtesten Werfer (Thor Award). Jona Butt (Untouchables Paderborn) warf den Baseball mit beeindruckenden 72 MPH und gewann somit souverän den Thor Award. Mit blitzschnellen 4,37 Sekunden über 30 Yards konnte Nico Leone (Gauting Indians) sich den Flash Award sichern. Mit stattlichen 68 MPH Exit Velocity sicherte sich Jona Butt seinen zweiten Award, mit einer Meile Vorsprung vor seinem Teamkollegen Milos Schumacher (Untouchables Paderborn), den Hulk Award. Ein Novum bei der Awardvergabe und ein Statement für Jonas großartige Leistung.

 

 

Aus dem Kreis der Winterball-Teilnehmer werden in diesem Jahr erneut die nächsten Entwicklungsschritte geplant – allerdings mit einem neuen internationalen Fokus. Die Deutsche U-12-Nationalmannschaft wird 2026 erstmals seit vielen Jahren nicht am Turnier in Barcelona teilnehmen. Stattdessen wartet Anfang März ein besonderes Highlight: eine einwöchige Länderspielserie gegen die spanische Nationalmannschaft in Valencia, welche nach Jahren der Abstinenz 2026 wieder im A-Pool um die Europameisterschaft U-12 mitspielen werden. Zuvor steht in Valencia jedoch neben dem sportlichen Vergleich vor allem das internationale Lernen, Weiterentwickeln und Sammeln wertvoller Spielpraxis im Mittelpunkt. Im Anschluss an das Winterball-Event wurden bereits die 14 Nominierten für diese Reise bekannt gegeben, welche weiter unten bei den Teilnehmern entsprechend ruhmvoll golden hervorgehoben sind. Darüber hinaus erhalten die leistungsstärksten Kids des Winterballs einen Vorteil bei der Anmeldung für das begehrte U-12-Sommercamp 2026. Es lohnt sich also immer, mit vollem Einsatz dabei zu sein und stets alles zu geben.

Zum Abschluss möchten wir uns herzlich bei allen mitgereisten Eltern für das durchweg positive Feedback, die großartige Unterstützung und die gute Stimmung bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt Tina Schumacher, die erneut mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und der hervorragenden Organisation der Verpflegung maßgeblich zum reibungslosen Gelingen beigetragen hat. Ebenso danken wir allen weiteren Eltern, die uns tatkräftig bei der Essensausgabe unterstützt haben – ohne diese tolle ehrenamtliche Hilfe wäre ein solches Event nicht realisierbar.

Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Events und wünschen allen besinnliche, erholsame Feiertage!

 

Nachname Vorname Jahrgang Verein
1 Aydin Devin 2015
2 Awokou Azuma 2014
3 Bernau Henri 2014
4 Berner Bela 2014
5 Bruns Timo 2014
6 Bucci Nevio 2015
7 Butt Jona 2014
8 Clemenz Jasper 2014
9 Damm Aiden 2014
10 Dinesen Viggo 2014
11 Ertmer Leonard 2014
12 Exner Charles 2014
13 Faiss Philipp 2014
14 Faust Henri 2014
15 Fritsche Benno 2014
16 Garcia Sacharow Felipe 2014
17 Gauß Luka Finn 2014
18 Gonzalez Herrera Mats Leonel 2014
19 Hawlitzky Lucas 2015
20 Heid Nathan 2014
21 Herdeg Jakob 2014
22 Hopfensperger Philip 2015
23 Keller Maximilian 2014
24 Kipphan Bo 2015
25 Kraft Elias 2014
26 Krapf Emil 2015
27 Kraus Jakob 2014
28 Krüger Tim 2014
29 Kusch Julius 2014
30 Lenz Jonas 2014
31 Leone Nico 2014
32 Lewrentz Klaas 2014
33 Manierre Luke 2014
34 Pidun Matteo 2014
35 Mebusch Kai 2014
36 Mertens Josua 2014
37 Naujokat Benno 2014
38 Ochoa Ronón Diego Yunior 2015
39 O’Connor Rafael 2014
40 Praśniewski Janek 2014
41 Rie Yoan 2014
42 Rousseau Ethan 2015
43 Schellkopf Jakob 2015
44 Schlicke Leandro 2014
45 Schmidt Daren 2014
46 Schmidtke Malik 2014
47 Schumacher Milos 2014
48 Schumann Jacob 2014
49 Sill Tristan Titus 2014
50 Strassner Samuel 2014
51 Teichler Janic 2015
52 Theilfarth Luis 2015
53 Then-Bergh Luuk 2014
54 Thyes Benedikt 2014
55 Timoschinov Leon 2014
56 Timoschinov Xaver 2014
57 von Frieling Merlin Hagen 2014
58 Von Mosch Moritz 2014
59 Wagner Leonard 2014
60 Walther Jonte 2015
61 Wartzek Justus 2015
62 Ziegler Samuel 2014