Supercup Tschechien

Future Stars

Future Stars – Erfolgreiche Titelverteidigung für die U10 in Tschechien

Future Stars holen erneut Titel beim SuperCup

 

Aller guten Dinge, sind 3! Unter diesem Motto holten die U10 Future Stars auch in diesem Jahr – und damit im dritten Jahr in Folge – beim europaweit größten U10 Coach Pitch Turnier im tschechischen Hluboká wieder die Goldmedaille. Erstmals gelang es der Auswahlmannschaft dabei auch, in beiden Disziplinen des Turniers zu gewinnen und damit neben den zwei Einzelsiegen im Coach Pitch Turnier und der Masters-Competition den Gesamtsieg im SuperCup zu bekommen. Die bisherige Krönung einer Erfolgsstory, die hier 2022 begonnen hatte. Der große Wanderpokal, auf dem alle Namen der Spieler verewigt werden, wird damit wieder um 12 Kindernamen reicher. Einziger Wehrmutstropfen an diesem ersten Juni-Wochenende im teils stark verregneten Hluboká: das gesamte Team beendete altersbedingt mit diesem Triumph gleichzeitig auch seine Coach Pitch Karriere im U10 Future Stars Programm. Teilweise kennen sich die Spieler schon seit einigen Jahren und freuen sich nun auf ein Wiedersehen in den Programmen der Deutschen Baseball Akademie.

 

Umso erfreulicher, dass auch das Team der Rising Stars mit einigen sehr starken Spielern des Jahrgangs 2014 unterstützt von Young Guns der Jahrgänge 2015 und 2016 den 14.Platz im Coach Pitch Turnier und einen phänomenalen 6.Platz in der Masters-Competition gewannen und somit auf Platz 11 von 24 in der Gesamtwertung landete. Sie ließen starke Teams aus Tschechien, Polen, Ungarn und Litauen hinter sich und hatten verglichen mit den Future Stars die deutlich stärken Gegner in der Gruppenphase – darunter auch der Gegner im Finale, unsere Freunde von Hroši Brno, denen sie sich mit nur 5:1 geschlagen geben mussten. Den ersten Platz haben sich alle 24 Spieler außerdem in einer inoffiziellen Kategorie verdient: für die einzigartige Stimmung im Dugout, das faire Miteinander der Coaches und Kids und die unablässige Vernichtung von Seeds.

 

MVP des Turniers wurde mit einer soliden Schlagleistung und einer fehlerfreien Defense Jacob Schumann, Jona Butt bekam die Auszeichnung als Batter mit den meisten RBIs. Außerdem räumten Luan Wermuth mit dem weitesten Wurf in der Masters-Competition, Raphael O’Connor mit dem weitesten Schlag vom Tee und Jakob Krauss als zweitschnellster Läufer Einzelehrungen ab.

 

Zum letzten Mal reisten die Future Stars in diesem Jahr mit zwei Teams an, denn im kommenden Jahr steht der zweite Startplatz im Turnier dem Gewinner der U10 Coach Pitch Deutschen Meisterschaft zu, die im Juni erstmals in Köln ausgetragen wird. Mit diesem Turnier und den offenen Future Stars Campdays, die in zwei Wochen deutschlandweit starten, erweitern wir unser Engagement für U10 Spieler um ein hochkarätiges Event und wollen die Spielklasse Coach Pitch auch in den kommenden Jahren noch stärker in Deutschland etablieren. Wir freuen uns auf alle Baseball begeisterten Kids!

Ulli Wermuth

Fotos von Marc Nerzak