Future Stars

Supercup

Future Stars Supercup 2023 Hluboka/CZE

U10 Future Stars – Gesamtsieg beim SuperCup 2023

 

Es war das erklärte Ziel, in diesem Jahr beim größten internationalen U10 Coach Pitch Turnier Europas, dem SuperCup in Hluboka in Tschechien, den Gesamtsieg zu holen. Mit insgesamt 25 Spielern der Jahrgänge 2013 bis 2015 hat man sich mit zwei Teams und in vier Trainingscamps in Paderborn, Gauting, Bad Homburg und Staranzano in den letzten acht Monaten intensiv darauf vorbereitet.

Für die Future Stars spielten die älteren und schon erfahreneren Kinder, von denen drei bereits im Vorjahr teilgenommen hatten. Das zweite Team, die Rising Stars bestand überwiegend aus Perspektivspielern für 2024, die erstmals bei einem Turnier dieser Größenordnung dabei sein konnten. Auf Schritt und Tritt begleitet und bestens umsorgt wurden beide Mannschaften von ihren Coaches Timm Strübing, Klaus Hopfensperger, Micky Strassner, Jerome Rousseau, Alex Szalay und Ulli Wermuth, die für ihre Spieler wieder alles gaben. Mit an Bord waren diesmal auch Lahno Awoukou und Jess LaRussa, zwei Future Stars der ersten Stunde, die diesmal ihre kleinen Brüder und deren Teammates tatkräftig unterstützen.

„Unser Ziel war es, möglichst vielen Kinder dieses einmalige Erlebnis mit Baseball auf höchstem Niveau zu ermöglichen. Die Anlage in Hluboka ist buchstäblich geschaffen für ein Turnier dieser Größenordnung, an dem auch in diesem Jahr wieder 24 Mannschaften aus 9 Nationen teilnahmen und das bei bestem Wetter!“, beschreibt Ulli Wermuth die fantastische Atmosphäre während des Turniers, das mit einem Allstar-Game am Samstagabend unter Flutlicht und einem fulminanten Feuerwerk als Höhepunkt gekrönt wurde. Ulli Wermuth kam diesmal die besondere Ehre zu, das Allstarteam der internationalen Gäste gegen die Auswahl aller tschechischen Mannschaften zu coachen. Mit Nico Leone, Mona Brauch und Luan Wermuth waren auch insgesamt drei seiner eigenen Spieler mit dabei.

Schon in den Vorbereitungsspielen am Donnerstagabend zeigten beide U10-Auswahlteams, was in ihnen steckt. Die Rising Stars trafen auf Catalonia, die Auswahl aus Spanien, die Future Stars auf den Lokalmatador Hluboka.

Das dreitägige Turnier startete dementsprechend mit hohen Ambitionen, sowohl für die Vorrunden-Spiele als auch für den Zusatzwettkampf des Turniers, bei dem je drei nominierte Spieler pro Team in den Disziplinen Weitwurf, Schlagen vom Tee, Baserunning und der Masters Competition als Infield-Drill gegeneinander antrat. Der SuperCup-Sieger ergibt sich am Ende des Turniers traditionell aus der Platzierung bei der Masters Competition und dem Coach Pitch Turnier, indem beide Platzierungen addiert werden und das Team mit der niedrigsten Summe gewinnt. Dabei holten die Rising Stars einen überragenden 11 Platz in beiden Disziplinen und die Future Stars gewannen als Dritte bei der Masters Competition und als Zweite beim Coach Pitch Turnier die Gesamtwertung und damit den SuperCup 2023!

Alle Trainer waren hoch zufrieden mit der Leistung ihrer Spieler, der unglaublichen Ausdauer und dem Teamgeist, der beide Mannschaften durch das Turnier getragen hat. Es fanden Spiele auf höchstem Niveau statt, die unseren Spielern alles abverlangt haben. Die Rising Stars spielten als Dritter ihrer Gruppe am letzten Tag um Platz 9 und holten sich am Ende mit einem überragenden 9:5 Sieg gegen die Arrows Ostrava den 11 Platz. Besonders hat uns ihre Wertung bei der Masters, Infield Drill, Competition begeistert, wo sie den 4 Platz von 24 belegten! Die Future Stars besiegten im Viertelfinale mit einem Walk-off-Sieg mit 2:1 die Nuclears Trebic und im Halbfinale mit 6:3 im zweiten Extra-Inning das Team Draci Brno. Im Finale unterlagen sie etwas unglücklich gegen den Vorjahressieger Cardion Hrosi Brno – ihre einzige Niederlage im gesamten Turnierverlauf!

Sichtlich erschöpft aber glücklich stemmten die Spieler dann bei der feierlichen Closing Ceremony den wuchtigen Wanderpokal in den strahlend blauen Himmel über Hluboka. Zum ersten Mal ging der SuperCup 2023 an ein Team außerhalb Tschechiens. Der verdiente Sieg war gleichzeitig auch ein krönender Abschluss für alle 2013er-Jahrgänge, die in einer emotionalen Ansprache nach der Siegerehrung verabschiedet wurden. Für Wermuth und seine Coaches heißt es jetzt wieder‚ nach dem SuperCup ist vor dem SuperCup‘, denn bald beginnen die offenen Camps der Future Stars, in denen wieder zwei Mannschaften für das Jahr 2024 zusammengestellt werden.