COLT

PRAG

COLT Champions 2023 – Back to back

COLT Qualifier in Prag (U16)

Wie schon im Vorjahr konnten wir auch dieses Mal den Titel des COLT European Champions mit nach Hause nehmen. In vier anstrengenden Tagen, blieb unsere U16 ungeschlagen, gewann souverän den Titel 2023 und sichert sich so das Ticket für die Endrunde im August in den USA.

Ausschlaggebend war sicher der Sieg gegen die tschechische Akademie im Halbfinale am Samstagabend. Wie immer, wenn es gegen die Tschechen geht erwarteten wir einen heißen Tanz und der wurde uns auch geboten. Starter Paul Hoff musste gleich im ersten Inning zwei Runs abgeben, ungewohnt hart wurden seine Bälle in Hits verwandelt. Wir fighteten uns aber zurück. Gegen einen wirklich starken LHP der Gastgeber hatten wir oft Probleme mit der richtigen Pitchselection, mussten also den “Ratmode” anwerfen, um Zählbares aufs Scoreboard zu zaubern. Paul Hoff ließ nach dem ersten nichts mehr zu. Hatte die Offensive der Czech Academy im Griff und hielt uns so den Rücken frei. Mit Small Ball und zwei perfekten Sac Flys konnten wir mit 4:2 die Führung übernehmen. Ein hochkarätiges Spiel bot sich den zahlreichen Zuschauern, Scouts und Offiziellen. Einige brenzlige Situationen überstanden wir in der Defense. Ein Höhepunkt war sicher das Flyout im Leftfield von Lasse Nixdorf. Alle dachten der Ball sei auf jeden Fall aus dem Stadion und Lasse sicherte das Ding in seinem Leder bevor er spektakulär in die Wand krachte. Dieser kleine Moment war extrem wichtig. Hätte wahrscheinlich einen riesigen Momentum Shift bedeutet, aber wir behielten die Oberhand. Die Tschechen versuchten alles, hatten aber an diesem Tag gegen Paul Hoff und seine 88MPH plus nasty Offspeed Pitches keine Chance. Mit 4:2 gewannen wir ein geiles Baseballspiel. Alle waren sich einig, das war Baseball auf höchstem Internationalem Niveau und einfach schön anzuschauen, auch wenn die Nerven oft blank lagen.

Somit stand die letzte Hürde vor uns. Im Finale, dass statt Sonntag 18 Uhr auf Sonntag 9 Uhr morgens verschoben wurde, wartete die holländische Akademie der Giants auf uns. Aufgrund der Wettervorhersage wurde der gesamte Spielplan nach vorne geschoben, sodass man genug Zeit zum reagieren hatte, falls es regnet. Mit wenig Schlaf aber dem Sieg des Halbfinals im Rücken ging es also früh ins Stadion der Eagles. Die Giants waren ebenfalls ungeschlagen ins Finale eingezogen und hatten eine starke Truppe am Start. Starter Finn Keuper warf aber ein sensationelles Spiel. Lediglich einen Run musste er abgeben und Mathias Bullmann machte als Closer den Deckel drauf. Wir brauchten ein wenig um ins Spiel zu finden. Der Pitcher der Gegner warf hart und präzise, gab uns keinen freien Bases und wir mussten fighten. Run um Run erkämpften wir uns einen beruhigenden 5:1 Vorsprung. Zum Glück konnten wir eine heikle Bases Loaded Situation bei einem Aus ohne weitere Gegenruns lösen und zogen den Holländern somit ein wenig den Stecker. Dieser Moment hätte mit einem Double etc. nochmal das Spiel komplett auf den Kopf stellen können. Wir behielten aber die Nerven und vor allem Finn Keuper ließ sich nicht beeindrucken oder verunsichern. Am Ende gewannen wir mit 7:1 gegen eine starke Truppe der Giants und lösen somit das Ticket für die COLT World Series in den USA.

Paul Hoff erhielt verdienter maßen den Award für den besten Pitcher, Kenny Fermin wurde als MVP ausgezeichnet. Bester Hitter wurde ein Spieler der Giants, obwohl hier Felix Ströll auch ein heißer Kandidat gewesen wäre, der uns durch das ganze Turnier Offensiv getragen hat.

Tschechien bzw Prag und der Qualifier ist immer eine Reise Wert. Mit zwei Teams anzureisen ist zwar eine logistische Katastrophe aber die Arbeit wert, wenn man auch noch in beiden Kategorien gewinnt. Die DBA ist mittlerweile Rekordsieger beim Qualifier und immer the Team to beat. Dieses Jahr konnten wir unsere Klasse wieder beweisen und durch unsere Schildwall Mentalität triumphieren. Einen detaillierten Bericht der PONY U14 werdet ihr auch noch erhalten.

Danke an Grit Keuper für die Fotos, ebenso Georg Hoff, dessen Fotos ich ebenfalls noch online stellen werde. Danke Udo Happ für deinen Einsatz. Auch Roman Rauwolf, für deinen Fahrdienst und deine Hilfe bei der ORGA.