PONY (U14) Qualifier in Prag
PONY Qualifier in Prag (U14)
Am Mittwoch reisten unsere DBA Auswahlen aus ganz Deutschland gesammelt mit der COLT (U16) Mannschaft nach Prag, um wieder am prestigeträchtigen PONY (U14) Qualifier teilzunehmen.
Für Team PONY, betreut von Manager Georg Bull, Dominik Buder und Henry Matzpreiksch, ging es zur wunderschönen Baseball-Anlage von Prag Tempo. Team COLT spielte als amtierender Titelverteidiger in der schönen Baseballanlage der Prag Eagles.
Insgesamt starteten 13 Teams in 4 Gruppen mit Nationen und Mix-Teams aus Deutschland, England, Holland, Israel, Italien, Litauen, Spanien und der Ukraine.
Auf unsere DBA Auswahl warteten in der Vorrunde die National-Teams aus Israel, Litauen sowie die London Archers und Future Stars aus den Niederlanden als Gegner.
Spiel 1: DBA 15:0 Israel
Starting Pitcher Tom Apfelbaum startete stark mit einem Looking Strikeout gegen überforderte Israelis, doch haderte anschließend mit seiner Kontrolle, sodass Israel Druck machen konnte und nach drei Walks die Bases lud. Doch Tom zeigte unter Druck seine Extraklasse und bouncte right back und strikte den letzten Batter zum dritten Aus aus.
Im Nachschlag sorgte die Schildwalloffensive anschließend für die ersten Runs, sodass das 2-RBI-Double von Juan Diego Holmann und das 2-RBI-Single von Jayme Warlies für die frühe 4:0 Führung und Vorentscheidung sorgen sollten, denn Relief-Pitcher Johann Glanert dominierte in seinen zwei Innings die Israelis nach Belieben und komplettierte nicht nur den Combined-No-Hitter, sondern strikte dabei auch gleich beeindruckend 6 Batter aus!
Anschließend erhöhten unsere Jungs uneinholbar weiter, Double Johann, 2-RBI-Double Dalton Deadman, RBI-Single Kyran Norgren, 2-RBI-Single Jayme und ein 2-RBI-Double von Jules Moser stellten auf 10:0.
Im letzten Durchgang sorgten dann RBI-Singles von Kyran Norgren, Finn Niemeyer sowie ein spektakulärer 2-Run-Homerun von Emilio Götz, ein Double von Juan Diego und zum Abschluss das Walk-Off RBI-Triple vom überragenden Jayme Warlies zum ungefährdeten 15:0 Sieg.
Spiel 2: DBA 20:0 Future Stars NL
Die Geschichte vom zweiten Vorrundenspiel ist schnell erzählt. Junge und überforderte Holländer wurden sportlich vom DBA-Schildwall überrollt. Pitcher Pepe Stockhaus und Benito Bull warfen einen weiteren Combined-No-Hitter und strikten in zwei Innings 6 Batter aus. Mehr geht kaum und auch offensiv brannten unsere Jungs ein Feuerwerk ab: 3 Homeruns durch Emilio Götz, Pepe Stockhaus und Kyran Norgren sowie Hits von Dalton Deadmann (3), Finn Niemeyer (2), Juan Diego Holmann, Jayme Warlies, Benito Bull, Lukas Köttig (3) und Tyler Speer sorgten für spektakuläre 17 (!) Runs im ersten und 3 Runs im zweiten Inning zum vorzeitigen 20:0 Sieg durch Mercy Rule.
Spiel 3: Litauen 2:21 DBA
Im letzten Gruppenspiel ging es gegen Litauen, welche gleich im ersten Inning nach 2-RBI von Finn Niemeyer und Double von Benito Bull mit 3:0 in Rückstand gerieten.
Jules Moser startete für uns auf dem Mound und machte seine Sache gewohnt souverän, strikte gleich drei Batter im ersten Inning aus, musste aber nach Walk und Error auch den 3:1 Anschluss-Run abgeben.
Davon völlig unbeeindruckt rollte unser Schildwall weiter Richtung Sieg und nach Single durch Laszlo Hellwig katapultierte Tom Apfelbaum das Spielgerät wuchtig über den Zaun zum 2-Run-Homerun, 5:1. Anschließend legte Finn mit seinem 2-RBI-Single für Juan Diego Holmann vor, welcher es Tom gleichtat und ebenfalls einen wuchtigen 2-Run-Homerun zum 9:1 schlug und anschließend nach RBI-Single von Benito Bull zum 10:1 über die Platte kam.
Nalu Cegiel übernahm für Jules auf dem Mound und dominierte ebenfalls mit 4 Strikeouts in zwei Innings, doch musste erneut einen Run nach einem unglücklichen Wurffehler zum 10:2 hinnehmen ehe unsere Jungs ein weiteres Feuerwerk zündeten und mit 4 und 7 Runs in den letzten beiden Innings für die 21:2 Entscheidung sorgten. Doubles von Benito, Jayme, Tom Apfelbaum, Dalton Deadman sowie ein umjubeltes Triple von Lukas Köttig und ein atemberaubender Line-Drive-Homerun von Jayme und ein weiter 2-Run-Homerun von Nalu highlighteten diese Rally.
Den Sack machte im Anschluss Dalton zwei weiteren Strikeouts zu – Ball Game, Gruppensieg und Machtdemonstration. Doch nach diesen vermeintliche leichteren Spielen werden in der KO-Phase neue Herausforderungen auf unsere jungen Schildwallkrieger warten. Hochkonzentriert, kaltblütig und mit einer gehörigen Menge Spaß und Freude zeigen sich unsere Jungs nach ihrem Boca Chica in bester Baseballlaune und -form.
von Henry Matzpreiksch
Viertelfinale: DBA 5:0 London Archers
Nachdem die Vorrunde souverän mit drei Siegen erfolgreich beendet wurde, stand am heutigen Morgen das Viertelfinale gegen die altbekannten Archers aus London an.
Unser Schildwall tat sich gegen den Turniergewinner des Vorjahres schwerer als gedacht. Zwar konnten wir gleich im ersten inning durch einen 2-RBI-Double von Emilio Götz in Führung gehen, konnten jedoch in den zwei Folge-Innings die Führung nicht ausweiten.
Auf unserer Seite bekam Johann Glanert den Ball, welcher seine Sache über die ersten vier Innings hervorragend machte. 6 Strikeouts bei nur zwei Hits gegen sich sprachen eine deutliche Sprache.Zu hart und zu platziert warf er seine Fastballs.
Im vierten Inning konnten wir die Führung dann mithilfe eines schönen RBI-Singles von Dalton Deadman auf 4:0 erhöhen.
Nach Walk und Single für die Jungs aus London übernahm Nalu Cegiel bei einem Out und brachte uns mit zwei Groundballs und einer tadellosen Defense unbeschadet aus dem Inning. Spektakulär sprang Juan Diego Holmann hier zu einem Ball im “6-Hole” (Infieldloch zwischen Shortstop und 3rd Baseman) und feuerte “Across-the-Diamond” zum Aus.
Offensiv startete dann Juan Diego das fünfte Inning, beflügelt von seinem Goldglove-Play zuvor, mit einem satten Homerun, worauf ein Single und zwei Walks folgten. Bases loaded bei einem Out brachte uns in eine vermeintlich komfortable Situation, welche wir leider nicht für uns nutzen konnten. Ohne weiteren Run ging es mit 5:0 in das letzte Inning.
Hier musste nach Single und einem Walk der Feuerwehrmann Juan Diego übernehmen, welcher die überforderten Engländer mit seinen harten Fastballs in Schach halten konnte.
Am Ende steht also ein souveräner Sieg im Viertelfinale zu Buche, welcher zwar nie so richtig gefährdet wirkte, jedoch hätte höher ausfallen können, vielleich müssen, aber die Archers spielten eine starke und fehlerfreie Defense.
Jetzt gilt es im Halbfinale die At-Bats noch konzentrierter anzugehen und in der Offense die Chancen, die sich uns bieten, besser zu nutzen. Play-Ball ist um 16:00 Uhr. Ein großer Dank gilt Baseballminister für die neuen Baseballhelme, mit denen sich unsere Jungs bisher blendend präsentieren!
Den Roster des PONY Teams findet ihr hier:
PONY (U14):