Boca Chica 2023

Game 1

Boca Chica 2023 – Spiel 1 deutlich gewonnen

Von Heiko Schumacher:

 

U15 startet gut ins karibische Abenteuer

Am Sonntag machte sich die U15 Nationalmannschaft aus Frankfurt auf Richtung Boca Chica. Im absoluten Baseballland der Dominikanischen Republik bereiten wir mittlerweile seit 20 Jahren unsere kleinen Schildwallkrieger auf die anstehenden Aufgaben vor. Nach ein wenig Verspätung im Abflug und holprigem Atlantiküberflug erreichten wir dann sicher aber müde unsere Destination am späten Sonntagabend. Nach kurzer Zimmerverteilung und kleinem Mentaltalk ging es aber schnell ins Bett. Schon um 7:30 Uhr am nächsten morgen ging es gleich an den Beach zum ersten Workout des Tages. Die Jungs schwitzten und gaben ihr Bestes. Ein reichhaltiges Frühstück und eine kurze Pause, dann weiter zum Morning Practice an den Platz des Club Ozoria. Alles lief wie geschmiert und wir trainierten in drei Gruppen in der sengenden Hitze der DomRep. “You gotta love it”, während in Deutschland 8 Grad und Dauerregen den Tag bestimmen, ist es hier 12 Monate im Jahr Sommer, ein Baseballland eben.

Am Nachmittag um 15 Uhr dann das erste Spiel gegen den Club Ozoria. In der Vergangenheit war es oft so, dass wir erstmal heftig auf die Mütze bekamen, kommen wir doch aus einem langen Baseballwinter und waren eher untrainiert. Aber schon letztes Jahr konnten wir das Auftaktspiel gewinnen und so war es auch dieses Mal. Die Jungs kamen mit viel Wucht aus den Startlöchern. Drei Runs schenkten wir dem Gastgeber im ersten Inning ein. Keine Spur von Angst im Approach unserer Spieler. Starter Pepe Stockhaus zeigte eine ansprechenden Leistung und variierte seine Pitches sehr effizient. Die Dominikaner schafften es ab und an in aussichtsreiche Situationen, die wir aber souverän entschärfen konnten. Drei scoreless Innings brachte Pepe in die Bücher und wurde von Inning zu Inning besser bevor er nach 45 Pitches den Mound für Reliefer Jayme Warlies räumen musste. Nach dem dritten Inning konnten wir die Führung auf 7:0 ausbauen. Viele Zuschauer verfolgten das Spiel und man hörte den Respekt für unser Team aus vielen Gesprächen raus. Auch Jayme hielt sich im ersten seiner Innings noch schadlos, musste dann aber Ende des 5. Innings den ersten Run abgeben. Das ließen wir aber nicht lange auf uns sitzen und schlugen mit zwei weiteren Runs Anfang des 6. Durchgangs zurück. Irgendwie ließen wir am heutigen Tag keine Zweifel an unserem Erfolg. Zu keiner Zeit ließen wir den Gastgeber wirklich ins Spiel zurück und machten unsere Sache richtig gut. Emilio Götz als Leadoff, Kyran Norgren am dritten Base und Benito Bull als eingewechselter 2nd Baseman hatten einen sehr guten Tag an der Platte. Götz mit zwei Hits, zwei RBIs und harten Shots, Kyran ebenso mit 2 für 3 und 2 RBI und Benito Bull mit 2 für 2 und einem satten Base Clearing 3 RBI Double. Warlies wurde von Gerit Hofmann abgelöst. Gerit begann gut, struggelte dann aber ein wenig mit der Kontrolle und musste einen weiteren Run hinnehmen. Fabian Spieß bekam dann noch den Ball, um das letzte Aus des Tages zu verbuchen. Mit 12:3 gewannen wir souverän unser Auftaktspiel gegen eine gute Truppe des Club Ozoria, der sicher nicht happy mit diesem Ergebnis sein wird und ein anderes Gesicht beim nächsten Aufeinandertreffen zeigen wird, das ist sicher. Gerade sind wir beim 6th Tool Talk mit Nate Trosky am Pool. Um 20.45 Uhr ist der Tag also noch lange nicht vorbei und morgen geht der Grind weiter. Um 7.30 Uhr sind wir wieder pünktlich am Pool, um 10 Uhr am Platz und um 15 Uhr zum Spiel, ready to Rock and Roll.