Finale

Deutschland unterliegt knapp mit 2:5

DIBAT 2023 – Deutschland unterliegt Gastgeber Puerto Rico knapp im Finale

Es ist jetzt schon ein paar Tage her aber wir schulden euch noch den Bericht des Halbfinalspiels gegen Guatemala und dem dramatischen Finale vor vollem Haus gegen den Gastgeber.

Nach dem Sensationserfolg gegen die Dominikanische Republik im Viertelfinale wollten wir also weiter für Furore sorgen. Mit Guatemala wartete ein unangenehmer starker Gegner im Halbfinale. Wir waren aber noch immer alle voller Adrenalin, ritten die Welle und wollten unbedingt das Finale erreichen. Wo Guatemala drauf steht muss aber nicht zwangsläufig Guatemala drin stecken. Hier waren eher wenige einheimische Spieler am Start. Es war ein Mix aus Latinos von Überall und vielen texanischen Travelball Spielern, die auf hohem Niveau spielten, also ein harter Brocken. Dennoch legten wir gut los und konnten schnell die Kontrolle im Spiel übernehmen. Starter Philip Kleehaupt lieferte eine tadellose Leistung ab und hatte Command auf all seinen Pitches. Besonders mit dem Slider hatte der Gegner arg zu kämpfen und kam offensiv kaum ins Spiel. Wir erarbeiteten uns Run um Run und spielten eine komfortable 5:0 Führung heraus. Aber der Gegner machte nie den Eindruck als würde er aufgeben, ganz im Gegenteil es lag immer in der Luft, dass sich das Blatt hier noch wenden könnte. Wir hielten dagegen und brachen nicht ein, behielten unseren Cool auch wenn die Südamerikaner immer weiter verkürzen konnten. Nach dem der Arbeitstag von Kleehaupt nach 60 Pitches beendet war nutzten die Guatemalteken den ein oder anderen Konzentrationsfehler unsererseits und kämpften sich immer weiter ran. Aber genau das hatten wir im Gefühl, wissen auch was Momentum bedeutet und mussten jetzt riesig aufpassen den Gegner nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen. Wir hielten den Abstand bei zwei Runs, immer gefährlich aber heute sollte es letztendlich reichen. Zumal Joel Petzold auf dem Hügel den Sack zu machte und wir noch auf 9:5 davonziehen konnten. Luca Hörger machte den Laden dann letztlich dicht. Mit einem Strikeout beendete er ein souveränes Spiel und wir feierten den Einzug ins Finale. Nach einer 0:3 Vorrunde hatte wohl keiner mehr mit uns gerechnet aber wir zeigten es allen, zeigten was hinter der Schildwall Philosophie steckt und zogen verdient ins große Finale ein. Gegner sollte dann der Gastgeber aus Puerto Rico sein, der sich in einem dramatischen Spiel gegen die IMG Academy aus Florida durchsetzen konnten. Unserem Traumfinale stand also nichts mehr im Weg.

Sonntag war dann der große Tag. Finale vor vollem Haus gegen den Gastgeber vor tausenden frenetischen Fans. Und es sollte ein Highlight für jeden Spieler und Anwesenden werden.

Paul Hoff als echt junger Spieler hatte die Offensivreihen der Boricuas gut im Griff. Die ein oder andere brenzlige Situation konnte unsere Defense souverän lösen und wir gingen lediglich mit 0:1 in Rückstand. Ein Spiel auf Messers Schneide, jeder Pitch entscheidend. Erst ein Basehit von Lasse Nixdorf im 5. Inning brach ein wenig den Bann. Mit Läufer auf 1 und 2 kam dann Geburtstagskind Colin Uzoewulu an den Schlag. Mit seinem Linedrive ins Centerfield, dem missglückten Diving Catch Versuch des Centerfielders und dem daraus resultierenden Triple stellten wir das Stadion kurz auf MUTE, da wir mit 2:1 in Führung gingen und das im 5. Inning. Alles war offen, in beide Richtungen. Die Coaches der Gegner hatten allerdings einige unserer Spiele gesehen und positionierten ihre Defense in geschickten Shifts und klauten uns so den ein oder anderen Hit, der durchaus für mehr Damage hätte sorgen können. Wir fighteten weiter. Fabian Aquino übernahm in der Zwischenzeit die Verantwortung und auch er machte einen tollen Job. Die Puerto Ricaner blieben aber stets gefährlich und glichen postwendend zum 2:2 aus. Die rund 5.000 Fans waren laut, feierten jeden Strike frenetisch und sorgten für eine tolle Stimmung. Dann kam das verflixte 6.Inning. Hier schlich sich leider ein wenig der Fehlerteufel ein, einige wichtige Plays wurden nicht gemacht und das wird auf diesem Niveau gnadenlos bestraft. Mit 2:5 gingen wir mit unseren letzten 3 Outs ins 7. Inning. Gegen den starken Closer der Gastgeber hatten wir dann aber letztlich keinen Chance mehr die drei Runs zum Unentschieden zu erzielen und verloren ein tolles Spiel mit 2:5. Die ein oder andere Situation hatten wir um hier die absolute Sensation perfekt zu machen aber es hatte nicht sollen sein. Der kurzen Enttäuschung wich aber schnell eine tolle Erkenntnis, da uns allen klar wurde, was wir hier abgeliefert hatten. Als totaler Aussenseiter angereist, mit 0:3 ins Turnier gestartet und Puerto Rico an den Rand der Niederlage im Finale gebracht.

Der Jubel der Boricuas fand kein Ende, Feuerwerk erhellte den Himmel über dem Estadio Hiram Bithorn und wir waren uns trotz der Niederlage alle einig, dass wir hier etwas ganz grosses geschafft und geleistet haben. Bei der Siegerehrung erhielten wir Standing Ovations der Fans, nur Gutes wurde uns zugetragen, unser Team von allen Seiten gefeiert. Auch das Auftreten der ganzen Mannschaft ausserhalb des Spielfelds wurde als vorbildlich, respektvoll und ehrenhaft empfunden. Schon jetzt erwartet man uns auch im nächsten Jahr zum Turnier. Man möchte unbedingt mehr sehen, von der deutschen Art Baseball zu spielen.

Puerto Rico war eines dieser Erlebnisse, die man so schnell nicht vergisst. Ein hochkarätiges Turnier, professionell organisiert in einem Baseballverrückten Land. Das Ganze dann auch noch mit einem solchen Erfolg abzuschliessen, hätten auch wir uns nicht besser erträumen können. Die Mannschaft ist über sich hinausgewachsen und auch selbst als Spieler ist jeder einzelne gewachsen. Nicht zuletzt auch durch die täglichen Talks mit Guru Nate Trosky, der seine Aufenthalte bei uns liebt und schätzt, sich immer wieder Sachen abschaut und von den Deutschen übernimmt. Der gesamte Coaching Staff um Manager Georg Bull, Heiko Schumacher, Octavio Medina, Clemens Cichoski, Teammanagerin Nadine Kochheim und Physio Antonio Lopez hatte ebenso einen erheblich Anteil an diesem Erfolg. Nur eine so gut geölte Maschine, wie sie die DBA seit Jahren betreibt kann solche Leistungen hervorkitzeln.

Tolle Bilder findet ihr beim Fanclub Deutsche Baseball Nationalmannschaft auf Facebook und auf Instagram. Sascha Herrmann begleitet uns und kreiert immer neuen guten Content rund um dieses Turnier und die Mannschaft. Danke dafür!!

Alle Infos, Stats, Ergebnisse etc findet ihr hier:

Puerto Rico 2023