Future Stars

Call-Up Turnier ein großer Erfolg nach Flutlichtpremiere

U10: Future Stars strahlen unter Flutlicht

von Ulli Wermuth:

U10 Future Stars – Premiere bei Flutlicht!

Bedingungen wie in der Profiliga empfingen die insgesamt 26 eingeladenen Future Stars am vergangenen Wochenende bei den Untouchables in Paderborn. Ein großer Dank gilt neben den Untouchables aus Paderborn für diese klasse Anlage auch den vielen fleißig unterstützenden Eltern für Catering, Anfeuern, Aufmunterung, Kaffee und ein besonderer Dank an Isabel Faiss für den nachfolgenden Bericht.

„Unser letztes Spiel am Samstagabend haben wir unter Flutlicht gespielt. Für die meisten Kids war es eine Premiere. Ein großartiges Erlebnis mit unvergleichlicher Atmosphäre – das kennt man so eigentlich nur aus den USA“, zeigte sich Headcoach Ulli Wermuth begeistert von der neuen Kunstrasenanlage in Paderborn, auf der die Trainingseinheiten und Spiele stattfanden. Sie ermöglichte allen einen reibungslosen und vor allem wetterunabhängigen Ablauf des Auswahlcamps. Der Sonnenschein war trotzdem sehr willkommen, vor allem auch bei den mitgereisten Eltern, die von Tina Schumacher kulinarisch umsorgt wurden. Die Verpflegung der Kinder übernahm wieder Udo Happ, der im nahegelegenen Ahorn Sportpark alle Spieler mit einem fantastischen Catering empfing.

Auf der Anlage nutzte das Future Stars Coaching Team mit Ulli Wermuth, Klaus Hopfensperger, Alexander Szalay, Timm Strübing und den Paderborner Coaches Robert Blesing, Dennis Stechmann und Andi Weiß jede Minute des zweitägigen Camps, um die Kids mit viel Spaß und altersgerechten Drills weiterzuentwickeln. In vier Spielen am Samstag und drei am Sonntag zeigten die 7- bis 9-Jährigen ein hohes Niveau, geprägt von einer starken Defense in allen Teams. Während immer 18 Kinder spielten, konnten 8 trainieren.

Vor allem der Samstag stand im Zeichen der individuellen Weiterentwicklung. Dafür stimmte das Coaching Team die Trainings auf die jeweiligen Gruppen ab, um den Kids passgenau das vermitteln zu können, was sie aus ihrer Sicht brauchen. Am Sonntag morgen wurde vor allem das Hitting intensiviert, dem die Coaches eine ganze Trainingseinheit widmeten.  Außerdem ging es an diesem Tag bereits um die konkrete Vorbereitung auf einen der 2023 anstehenden Wettbewerbe: die Masters Competition, ein Zusatzwettbewerb beim Super Cup in Hluboká/Tschechien. „Mit dem hohen Energielevel aller Kinder und dem Niveau der Spiele waren wir sehr zufrieden. Jetzt steht für uns Coaches im Vordergrund, dass wir aus den Kindern ein Team bilden um als Einheit aufzutreten“, fasste Ulli Wermuth das für alle erfolgreiche Wochenende in Paderborn zusammen.

Erst nach weiteren Trainingsmaßnahmen und dem geplanten Trainingslager in Staranzano/Italien im Mai 2023 wird entschieden, wie die zwei geplanten Teams für das Turnier in Hluboká/Tschechien zusammengestellt werden. Fest steht allerdings jetzt schon, dass diese 24 Spieler Anfang Februar 2023 wieder zusammenkommen:

Name Vorname Jahrgang Verein
Augstein Cedrik 2013 Mannheim
Awokou Azuma 2014 Stuttgart
Brauch Mona 2013 Mainz
Faiss Philipp 2014 Gauting
Heckler Rafael 2013 Gauting
Hedtler Erik 2013 Main Taunus
Hopfensperger Philip 2015 Gauting
Kepura Julian 2013 Karlsruhe
Kraus Jakob 2014 Heidenheim
LaRussa Jake 2014 Karlsruhe
Leone Nico 2014 Gauting
O’Connor Rafael 2014 Main Taunus
Rousseau Jonah 2013 Hamburg Stealers
Rudorfer Nelly 2013 Freising
Schellkopf Jakob 2015 Regensburg
Schneider Benjamin 2013 Gauting
Schumacher Milos 2014 Paderborn
Simonzent Jakob 2013 Gauting
Slaton Dexter 2013 Bad Homburg
Strassner Samuel 2014 Darmstadt
Strobel Tim 2013 Regensburg
Strübing Malte 2013 Braunschweig
Von Mosch Moritz 2014 Gauting
Wermuth Luan 2014 Mainz