Perfect Game West European Classic

Klasse Wetter und viel Baseball für unsere Europameister!

U12: Dominanter Turniersieg bei PG in Barcelona

U12 Nationalmannschaft dominiert PG Classic nach Belieben

 

Unsere U12 Europameister haben sich bei ihrer Farewell-Tour bei dem Perfect Game European Classic in Barcelona souverän als Champions durchgesetzt.

 

Von Henry Matzpreiksch:

Spiel 3:

Im dritten Spiel startete für unsere Mannschaft Liam Krohne (Berlin Rams) auf dem Mount, welcher die ersten Offensivbemühungen der katalanischen Auswahl im ersten Inning im Keim ersticken konnte.

Leider konnte auch unsere Offensive im ersten Inning noch keine Nadelstiche setzen und so ging es nach einem Strikeout und zwei Groundouts unserer ersten drei Hitter schnell in das zweite Inning.

Nach zwei schnellen Aus im zweiten Spielabschnitt haderte Liam Krohne etwas mit der Kontrolle, erhielt aber dann mit Läufern auf erster und zweiter Base Hilfe von seinem Teamkollegen Mason Cameron (Bad Homburg Hornets), welcher einen harten Groundball entschärfte und nur noch auf das erste Base treten musste. Nicolas Voegler (Berlin Rams) konnte schließlich mit einem Single für unseren ersten Hit sorgen und nach zwei Base on Balls und einem Sac Fly von Thomas Hopfensperger (Gauting Indians) auch den ersten Run erlaufen. Im Anschluss war es dann Felipe Morales Weggemann (Mainz Athletics), welcher mit einem 2-RBI Double, im Stile seiner EM-Form, die Führung auf 3 zu 0 ausbauen konnte.

Die Jungs aus Katalonien konnten nach einem RBI Single mit einem Run, auf den mittlerweile pitchenden Samuel Guerhing (Heidenheim Heideköpfe), im dritten Inning auf 3 zu 1 verkürzen, ehe Samuel selbst mit einem RBI Single die alte Rundifferenz wieder herstellte und sich damit etwas Luft verschaffte.

Das vierte Inning hielt weder Hits noch Runs für beide Teams parat und so ging es mit einer weiterhin knappen Führung von 4 zu 1 in das fünfte Inning. Unsere Jungs taten sich gegen schwächere Katalanen schwerer als erwartet.

Auch wenn keiner so Recht daran zweifelte, dass wir dieses Spiel gegen die vermeintlich schwächere katalanische Auswahl gewinnen würden, so viel es uns doch schwer dem Gegner unser Spiel aufzudrücken. Zu viele At Bats mit offgetaketen Pitches, also Pitches bei denen wir nicht im Jägermodus waren und eine gegnerische Offensive die immer wieder gute Kontakte hatte, sorgten dafür, dass wir den Sack nicht frühzeitig zu machen konnten.

Das Pitching unsererseits konnte aber, wie im ganzen Turnier schon, die gegnerische Offensive in Zaum halten. So konnte das fünfte Inning ebenfalls, bis auf einen satten Double, unbeschadet überstanden werden.

Offensiv zeigten wir uns nach kurzer Ansprache an die Mannschaft wieder konzentriert und konnten nach Hit by Pitch und Singles von Tino Bieth (Mannheim Tornados) und Samuel Guehring mit einem starken Bases-Clearing Triple von Nicolas Voegler und anschließendem Wild Pitch endlich mit 8 zu 1 davonziehen.

Jetzt hieß es noch drei schnelle Aus und der dritte Sieg und der damit einhergehende Finaleinzug wären perfekt.

Wären da nicht die Fighter aus Spanien, welche sich nicht so einfach geschlagen geben wollten. Back-to-back Doubles und ein Single sorgten dafür, dass sich der Trainerstab bei einem Aus noch einmal für einen Pitcherwechsel entscheiden mussten. Luis Fermin Giere (Bad Homburg Hornets) übernahm für Samuel Guerhing, welcher seine Sache über fast drei Inning wirklich gut machte. Luis konnte das Spiel mit harten Fastballs souverän zu Ende bringen und nach dem 8-3, dem dritten Sieg aus drei Spielen, den Finaleinzug vorzeitig sichern.

Spiel 4:

Gestern ging es dann in das letzte Vorrundenspiel gegen die Auswahl von der Organisation „Perfect Game“ selbst. Einer bunt gemischten Truppe unter anderem aus Spielern von Atlanta, Miami und auch der Worldseries Stadt Houston. Da das Finale, welches vom ersten und zweiten der Gruppe aller fünf Teams gespielt wird, bereits sichergestellt wurde, rotierte das Trainerteam in der Aufstellung. So bekamen unsere Jüngeren ihr eigenes kleines Finale und die “Big Guns” blieben zunächst auf der Bank. So konnten die 2011er weiter Erfahrung auf der Intermediate Distanz für die WM im nächsten Jahr sammeln und, um das vorweg zu nehmen, sie machten ihre Sache hervorragend!

Es war ein Spiel geprägt von defensiven Highlights und zwei sensationellen Pitchern auf beiden Seiten, welche den gegnerischen Offensiven das Leben schwer machen sollten.

Als Heimteam starteten wir zuerst in der Defensive und mit Linus Boll (Düsseldorf Senators) auf dem Mount, welcher das erste Halbinning nach 5 Pitches und drei schnellen Flyouts beendete. Offensiv zeigten sich unsere Jungs konzentriert am Schlag, im Grindermodus (never taking Pitches off), doch leider nicht am ersten Base. Nach erkämpftem Walk von unserem Leadoff Thomas Hopfensberger wurde dieser gleich im Anschluss offgepickt und so waren nach einem weiteren Groundout leider nur zwei schnelle Outs zu verzeichnen. Nach zwei Hits von Tino Bieth und Pascal Maibaum (Untouchables Paderborn) war es dann Linus Boll in der Offensive, welcher mit einem hart geschlagenem, doch leider gefangenen, Flyball zum Centerfielder das erste Inning beendete.

In der oberen Hälfte des zweiten Innings begann Linus auf dem Hügel mit einem Hit by pitch, konnte diesen Ausrutscher aber gleich wieder wettmachen, in dem er einen hartgeschlagenen Linedrive-Comebacker entschärfte und mit einem Wurf ans erste Base das Double Play perfekt machte. Ein anschließend gefangener Pop-up zum Catcher Pascal und nur weitere fünf Pitches auf dem Konto von Linus, brachte uns dann aus dem Inning.

Ähnliches zeigte sich in unserer Offensive, denn nach hartem, aber gefangenem Schlag von Mason Cameron, Groundout und Strikeout ging es schon ins dritte Inning.

Hier brachte unsere Effizienz und Makellosigkeit in der Defensive die Amerikaner so langsam zum Verzweifeln. Ein harter Linedrive, Double off the Bat, doch eiskalt gefangen von Henk Lenhart (Karlsruhe Cougars), Flyout zu Linus selbst und ein spektakulärer und beeindruckender Diving Catch von unserem jungen Star-Centerfielder Thomas Hopfensperger.

Leider wollte bei uns in der Offensive der Knoten nicht platzen. Trotz guter At Bats und wackerer Kämpfe an der Platte kam neben einem Single von Thomas Hopfensperger nichts Zählbares rum.

Anknüpfend an die ersten drei Innings ließen unsere Jungs neben einem Error Nichts zu und kamen mit erneut weißer Weste aus dem Inning.

In der Offensive startete Pascal Maibaum mit seinem zweiten Single. Ein Flyout, ein weiteren Single und ein Fielders Choice brachten uns zu Läufern auf erster und zweiter Base bei zwei Outs. Nun war der Zeitpunkt gekommen, unsere Big Guns sollten, im Stile eines wahren Schildwalls, unsere wacker kämpfenden Youngstars unterstützen. Nicolas Vögler kam als Pinch Hitter rein und erhielt prompt ein Intentional Base on Balls – fair enough. Also reagierte unser Manager mit einem weiteren Pinch Hitter, in Person von Ricardo Wagner Perez (Regensburg Legionäre), dessen platzierter Groundball mit Augen dann für den ersten RBI und somit Run des Spiels sorgen sollte.

Nach dem dritten Out ging es schon in das fünfte Inning. Die Spieluhr stand gerade einmal bei ca. 50 Minuten. Ein großartiges Ballgame auf beiden Seiten – so schön kann Baseball für den Baseballconnaisseur sein, wo harte Groundballs und Line-Drives auch mal zu Outs führen. Zwei gute Defensivplays von Nicolas Vögler an dritter Base und eines von Felipe Morales brachten erneut drei schnelle Outs und hielten den Pitchcount von Linus Boll weiterhin niedrig. Zum Verdruss von Reliever Jess La Russa (Karlsruhe Cougars), welcher seit Innings ready im Bullpen wartete.

In der unteren Hälfte des fünften Innings scheiterte der Pinch Hitter Levi Schwarz (Untouchables Paderborn) mit einem Bunt Attempt, bevor Tino Bieth mit einem Double auf Base kam. Der dritte Single im Spiel von Pascal Maibaum brachte uns dann mit erster und dritter Base besetzt und nur einem Aus in eine vermeintlich lukrative Situation. Wäre da nicht der US-Pitcher, welcher bereits im ersten Inning unseren Läufer per Pickoff vom ersten Base pflückte und auch auch in dieser crucial Situation unsere kurze Unaufmerksamkeit ausnutzte. Ein folgendes Groundout beendete dann das Inning – weiter nur 1-0. Davon unbeeindruckt spielten unsere Jungs ein letztes Mal atemberaubende Defensive und konnten damit den knappen Sieg nach Hause bringen – Ballgame!

Es war ein spektakuläres Spiel auf beiden Seiten, geprägt von sensationeller Defense, welches jeden Baseballromantiker zum Staunen brachte.

Linus Boll konnte am Ende mit 39 Pitches ganze sechs Innings werfen und nach unserer Auffassung einen No Hitter in seiner noch jungen Karriere verbuchen, obwohl das offizielle Scoring leider einen klaren Error im vierten Inning als Hit sah, wodurch es offiziell nie ein No-Hitter sein wird, kleiner Wermutstropfen für die Geschichtsbücher, was die Mannschaft aber nicht davon abhielt diesen Sieg und eine hervorragende Leistung unseres Schildwalls lautstark zu feiern.

Und wo ginge das besser als am Strand? Bei ausgelassener Stimmung kämpften die Red Rats gegen die Sutro Grinders und die Rolling Rocks um die Wiffleball World Series, bevor es am Abend noch eine kleine mentale Einstimmung auf das Finale am darauffolgenden Tag geben sollte.

Spiel 5 – Finale:

Mit höchster Motivation starteten wir als Hometeam und mit unserem Starter Ricardo Wagner Perez in das Finalspiel. Ricardo konnte seinen Stuff zwar für Strikes werfen, jedoch attackierten die Amerikaner unsere Defensive mit harten Kontakten.

Nicolas Vögler wurde im ersten Inning gleich zweimal gefordert und konnte nach einem satten Hit an den Rightfieldzaun den Läufer bei dem Versuch an das zweite Base zu kommen auswerfen – stark. Nach einem Strikeout konnte Nicolas dann einen harten Groundball direkt an das erste Base werfen, wo der hellwache Fynn Weiss (Schriesheim Raubritter) zum 9-3-Force-Out fing – Wahnsinn! So wurde aus einem Basehit ein Groundout und wir konnten in der Offensive zum Angriff blasen.

Eine gut gespielte Bunt Defense bei einem Versuch von Levi Schwarz sorgte für das erste Aus. Back-to-Back Singles von Samuel Gürhing und Ricardo Wagner Perez, ein Wild Pitch und ein anschließender weiter Sacfly von Nicolas Vögler sorgten für die umjubelte 1-0 Führung Deutschland vor rund 200 Zuschauer.

Im zweiten Inning verlor Ricardo etwas seine Kontrolle über die Offspeed Pitches, konnte sich jedoch ohne Punkte bei Bases Loaded aus der Schlinge befreien.

3 Up, 3 Down hieß es für uns am Schlag im zweiten Spielabschnitt und so mussten wir gleich zurück in die Defensive in welcher wir nach Flyout und Groundout den 1-1 Ausgleich hinnehmen mussten, nachdem Ricardo einen Slider oben in der Zone hängen ließ, welcher vom großen Nummer 3 Hitter der Perfect Game Mannschaft in einen mächtigen Homerun weit über den Centerfield Zaun verwandelt wurde.

Ricardo ließ sich davon leider etwas aus der Ruhe bringen und musste nach zwei weiteren Walks das Feld räumen. Nicolas Vögler übernahm und konnte bei Läufern auf erster und zweiter Base gleich den ersten Schlagmann austriken.

Unbeeindruckt davon wollten unsere Schildwalkrieger erneut in Führung gehen und das Spiel an sich reißen. Leadoff Single von Jannes Schewe (Maintaunus Redwings), Walk von Levi Schwarz, ein RBI Single von Samuel Gürhing und schon waren wir wieder vorne. Nach weiterem Walk von Ricardo Wagner Perez und RBI’s von Luis Fermin Giere und Tino Bieth ging es mit einer 4-1 Führung in das vierte Inning. Noch mit einem routinierten Groundout in das Inning begonnen, musste unsere Mannschaft zwei Singles einstecken und sah sich nach Strikeout und einem Walk bei 2 Outs mit Bases Loaded unter Druck. Ein hart geschlagener Comebacker zu Nici auf dem Mound, vom stark aufspielenden Nummer 3 Hitter der Amis, konnte dann zum dritten Aus gefangen werden. Noch einmal gut gegangen!

Fynn Weiß konnte im vierten Inning nach hartem Hit noch einen weiteren Run erlaufen und so ging es mit einer 5-1 Führung in das fünfte Inning. In diesem konnten die Jungs aus den USA mit zwei hart geschlagenen Doubles den 5-2 Anschluss erzielen, mehr war in diesem Inning aufgrund sehr guter Pitching Leistung aber nicht drin. Zu gut warf Nici, zu gut stand unsere Defense.

Für das Team von Perfect Game kam ein neuer Pitcher, welcher wohl lieber weiter Rightfield gespielt hätte, denn er wurde sogleich mit einem satten Homerun von Nicolas Vögler begrüßt, ehe Doubles von Luis Fermin Giere, Tino Bieth und ein weiterer langer Homerun von Liam Krohne den Tag für den noch jungen Pitcher beendeten. Bei einer Führung von 9-2 war klar, dass wir nur noch einen Punkt benötigen um das Finale per Mercy Rule (8 Runs nach 5 Innings) frühzeitig zu beenden. Das konnte auch der neue Pitcher nicht mehr abwenden und so gewannen wir direkt mit dem nächsten Pitch nach einem throwing Error des Shortstops das Finale mit 10-2 vorzeitig.

Auch wenn das Spiel hintenraus hoch gewonnen werden konnte, war es bis zum Pitcherwechsel ein Finale auf Augenhöhe. Genau für solche Spiele, spannende Spiele, competitive Spiele, Spiele die uns alle s abverlangen sind wir hergekommen.

Somit setzt dieses Turnier für unsere diesjährige U12 Nationalmannschaft den Schlusspunkt einer historischen Reise, welche vor knapp einem Jahr in Barcelona begann, mit dem Gewinn des Catalunya Week Turniers. Der sensationelle Gewinn der Europameisterschaft in Wien und nun der Gewinn des Perfect Game West European Classics untermauert die Vormachtstellung unseres DBA Teams auf europäischer Ebene. Es ist somit bereits der dritte gewonnene Titel dieser Mannschaft in diesem Jahr. Eine Mannschaft die immer kämpft, nie aufgibt, über das Jahr zusammengewachsen ist, in welcher die Chemie einfach stimmt. Mit anderen Worten unsere kleinen Jungs sind zu einem großen Schildwall geworden.

Als Höhepunkt des Trips gab es für unsere Nationalspieler noch einen zweiten Ring, denn neben dem Europameister Ring gab es auch von Perfect Game einen Ring für den Champion des Turniers und lobende Worte vom nicht ganz unbekannten gegnerischen US-Coach Tom Gordon, welcher von unserem jungen Schildwall hellauf begeistert war und auch das Auftreten des deutschen Teams und Staffs vorbildlich für den Baseballsport sah. Als nette Anekdote gab er uns im netten Gespräch noch mit, dass er in der nächsten Woche seinem Freund Mariano Rivera (einer der größten Baseballspieler aller Zeiten) bei ihrer anstehenden Golfpartie von den starken Deutschen berichten würde… manchmal ist die große Baseballwelt dann doch gar nicht so weit weg…

So fliegen wir also mit einem weiteren Titel und ordentlich Bling Bling im Gepäck zurück nach Deutschland.

Das Trainerteam möchte sich noch einmal bei allen Spielern, Eltern (insbesondere an Tom Bieth für die klasse Liveticker sowie an Alex Lenhart für die klasse Bilder), Coaches aus den Heimatvereinen und allen Involvierten bedanken. Es war nicht nur ein erfolgreiches Jahr, sondern auch ein Jahr, mit motivierten, höflichen und besonders gut Baseball spielenden Jungs, welche uns im Trainerstab eine Menge Freude bereitet haben – vielen Dank!

Aktuelle Ergebnisse, Infos, Bilder und Videos findet ihr wie immer auf unserer Instagramseite!