gewinnt den Palomino Qualifier

in Stuttgart

Die Deutsche Junioren Nationalmannschaft (U 18)

Von Mittwoch, den 4.8.2022 bis Sonntag, den 8.08.2022 fand in Stuttgart das Qualifikationsturnier der PALOMINO Klasse statt. Der amerikanische aber weltweit operierende Sportverband PONY (Protect Our Nation´s Youth) benennt alle seine Altersklassen gewissermaßen nach Entwicklungsstufen von Pferden. Nach COLT (spielberechtigt ab  * 01.09.2005) konnte die DBA also mit den Junioren (spielberechtigt ab *01.09.2002) auch Palomino gewinnen, wobei wir nur Spieler eingesetzt haben, die 2022 – also dieses Jahr – für die Europameisterschaft Junioren spielberechtigt sind (ab *01.01.2004)

Da der DBV die Finanzierung dieser Junioren-Maßnahme nicht übernehmen konnte, sprang die Deutsche Baseball Akademie ein, und so war nach dem Winterball U 18 Camp und der März Tour  dieses international besetzte Turnier in Stuttgart für die deutschen Junioren im EM-Jahr 2022 die dritte Maßnahme dieses Jahres.

Am 27.6. werden sich Deutschlands beste Junioren wieder und zwar diesmal in Heidenheim treffen, um am 28.6. und 29.6. jeweils gegen ein hoffentlich spielstarkes US-Travelteam zu spielen.

In Stuttgart ging es darum am 6ten Tool zu arbeiten, Abläufe, Philosophien, herangehensweisen zu wiederholen und aber auch für den Bundestrainer darum, zu sehen, wer im Sommer bei der EM in Tschechien wo am besten zum Einsatz kommen sollte. Außer Tristan Russell (Texas), Luca Dickinson (San Francisco),  Fabian Aquino (DR, Cabarete) und Noah Lindt (Bonn – Prüfungen und Bundesligaeinsatz) waren eigentlich fast alle Kandidaten da. Captain Yannic Walther zum Beispiel catchte am Mittwoch abend, fuhr im Anschluß danach zurück nach Heidenheim um für seine letzte Abiturprüfung am Freitag zu lernen, schrieb diese und war am Abend wieder in Stuttgart als DH im Einsatz. Am Samstag spielten er und Centerfielder Luca Hörger wieder in der Bundesliga, Tim-Luca Lindemann pitchte in Neuenburg, aber alle drei waren am Sonntag wieder am Start.

Es waren für die Coachingstaff aufschlussreiche Tage.

Das erste Spiel am Mittwoch abend unter Flutlicht gegen die erstaunlich und erfreulich starken Stuttgart Reds konnte mit 10 – 4 gewonnen werden. Für Stuttgart warf dabei der 19-jährige Venezolaner mit spanischem Pass – Jose Pimentel – , der  auch in der Bundesliga Woche für Woche  für die Roten erfolgreich im Einsatz ist. Dieser Herausforderung stellten sich die deutschen Jungs energisch und überzeugend und konnten in 3 Innings mit 6 Hits ganze 7 Runs erspielen. So wird Jose in der Bundesliga nicht attackiert dachten sich einige Zuschauer. Als Pitcher startete der Regensburger Tim Fischer, danach kamen Mathias Vogl und Tim Luca Lindemann.

Im  zweiten Spiel ging es gegen die kroatische Nationalmannschaft, die in ihrem Auftaktspiel überraschend relativ easy gegen die niederländischen Future Stars gewinnen konnten. Auch gegen uns zeigten mindestens zwei Drittel der Kroaten, dass sie ziemlich gut hauen können, dass sie ansprechend Baseball spielen können. Der kroatische Manager hatte einen Starter gebracht, der zwar sehr langsam warf, aber doch pitchen konnte: Unterschiedliche deliveries, Curveballs, Sliders…the whole deal. Unsere Jungs hatten Mühe sich darauf einzustellen, die Feldverteidigung der Kroaten machten jedes Play. Es war ein spannendes Spiel. Nicht umsonst mussten sich ja auch die deutschen Herren bei der vergangenen EM den Kroaten geschlagen geben. Am Ende aber  setzte sich Klasse und Routine durch und das Spiel konnte am Ende doch deutlich mit 11 – 1 gewonnen werden. Als Pitcher stachen Mo Van Bergen (Stuttgart) und Joshua “Der Germane” Harrison (Hünstetten) heraus.

Gegen die Future Stars aus den Niederlanden ging es erheblich knapper zur Sache. Die Holländer konnten zwei starke Pitcher aufbieten, was ja für die Sache super war. Wir waren in Stuttgart, um als Mannschaft zusammenzuwachsen, möglichst viele At Bats zu bekommen, unsere Pitching Rotation auszuprobieren…..und das geht ja eigentlich nur aussagekräftig wenn Wettbewerb gegeben ist. Das war in diesem Spiel definitiv so, 7 – 3 konnten wir uns letztendlich durchsetzen. Bjarne Reinhardt aus Paderborn warf sehr starke 5 Innings, hatte alles im Griff, dann haderte Mathias Vogl (Regensburg) wie am Mittwoch abend ein wenig mit seiner Kontrolle. Pitcher Tobias Maul aus Paderborn kam bei Null Aus und Bases Loaded ins Spiel zur Hilfe und beendete das Inning mit 3 Strike Outs

Am Samstag wartete dann mit Netherlands United im Halbfinale das zweite  Travelteam aus den Niederlanden, aber obwohl diese Nederland auf der Brust stehen hatte, darf man diese Mannschaft auf keinen Fall mit der holländischen Nationalmannschaft verwechseln. Beim 0 – 15 hatten sie nicht wirklich eine Chance.

Im Finale trafen wir dann auf die litauische Nationalmannschaft deren Trainer Virmidas Neverauskas mir schon seit Jahrzehnten auf Turnieren begegnet, der Baseball liebt und lebt und gegen den ich selbst schon gespielt hatte. Sein Sohn Dovidas Neverauskas, bisher einziger Major Leaguer aus Litauen war auch die ersten Turniertage vor Ort bevor er wieder zu den Bonn Capitals fuhr, für die er dieses Jahr spielt.

Die Litauer hatten begünstigt durch viele Walks, Wild Pitches usw am Vorabend gegen die Stuttgart Reds in Xtra-Innings bei zwei Outs und 8 – 11 Rückstand noch einen Sieg gemacht und hatten in diesem Finale gegen den deutschen Starting Pitcher Mo Van Bergen keine Schnitte. Die meisten deutschen defensiven Innings waren kaum mehr als 10 Pitches lang, in der Offensive dauerte es zwar wieder ein wenig bis man sich auf die Geschwindigkeit eingestellt hatte, aber dann ließen es die Jungs krachen. 10 – 0 nach fünf Innings.

Da wir a) als DBA für die Palomino Juniorenklasse kein Budget  eingeplant haben, wir b) schon gleichzeitig zur Palomino World Series mit den COLT U 16-Jungs bereits zur COLT World Series fliegen und darüberhinaus noch die Strausberg Sommercamps stattfinden und wir c) die Junioren lieber wie geplant in Regensburg zur EM Vorbereitung versammeln möchten haben wir dem Veranstalter bereits am ersten Spieltag mitgeteilt, dass wir im Falle des Turniersieges leider nicht das Recht auf Teilnahme bei der World series wahrnehmen möchten. Jetzt fliegt Litauen.

Wir spielten im Gegensatz zu allen anderen mit Holz, trainierten wie gewohnt mit Vitillas, Mais, Erbsen und Heavy Balls und waren am Schlag sehr gefällig. Bjarne Reinhardt und Darrion Richards (beide Paderborn) gelangen wie Luca Hörger (Heidenheim) jeweils ein Homerun. Diese drei sowie Yannic Walther (Heidenheim), Nik Rossius (Mainz), Joshua Harrison (Hünstetten) stachen auch sonst offensiv aus einer insgesamt starken Mannschaft ein wenig heraus.

Ein paar Worte zu Turnier und  Veranstalter: Die Stuttgart Reds um Turnierchef Andre Fink, der immer freundlich, zuverlässig und kompetent alles im Griff hatte, präsentierten sich als gut geölte Organisationsmaschine, als Verein in dem viele Hände mitanpacken. Bundesligaspieler wie die Weber-Brüder Yannis und Danilo, Andrija Tomic, Marco Cardoso, Yannick Witt, der unermüdliche und omnipräsente Ex DBA Europameister Jonas Van Bergen und einige andere kümmerten sich um die Platzpflege und – Präparation, die Scorerin, die Catering Crew, die Grillmeister…..alles lief sehr überzeugend, viele Hände halfen mit.