Für die COLT World Series in den USA qualifiziert

waaaoooo

Das DBA All Star Team gewinnt den europäischen COLT Qualifier

Während ich mit Schumi, Octavio, Nate Trosky, Marlies Boll, Nik Bendlin und drei dominikanischen Trainern in Boca Chica – wie jedes Jahr – dabei war  deutsche Jungs, die Baseball spielen, zu richtigen, wettbewerbsfähigen international ballers zu machen, haben wir gleichzeitig als DBA zwei Mannschaften bei den europäischen Qualifikationsturnieren von PONY (Protect Our Nation´s Youth) am Start gehabt. Ich habe meist beim Frühstück im Hotel am Livestream mitgefiebert und bin sehr stolz auf unsere Trainer und die DBA- Auswahl-Spieler. Das U 16 – COLT Turnier war von den gegnerischen Mannschaften her stark besetzt und deshalb ist der Sieg ein toller Triumph, eine Freude…..der letzteTurniersieg, die letzte USA Reise ist auch schon ein paar Jahre her.

Der verantwortliche Trainer (zusamen mit Dennis Stechmann), der die Jungs bei  dieser Reise, diesem Turnier begleitet, sie betreut und gecoacht hat  war Thorsten Walther und von diesem stammt auch nachfolgender Bericht:

Colt Turnier in Prag

Tag 2

Die Geschichte des zweiten Turniertages ist relativ schnell erzählt. Durch einen Sieg der spanischen SBS Akademie gegen die Future Stars standen wir bereits vor unserem ersten Spiel des Tages als Viertelfinalteilnehmer fest.

Die Aufgaben waren dadurch klar: Gruppensieg erreichen, trotz der komfortablen Lage guten Baseball spielen, Kräfte der Schlüsselspieler für die K.O. Runde am Samstag schonen.

Der erste Gegner des Tages war wie am Vorabend SBS. Die Jungs erfüllten Ihren Auftrag perfekt und nach 2 Innings stand es bereits 10:2 für das DBA Team. Die letzten beiden Durchgänge plätscherten dann, bis auf einen Homerun der Spanier, etwas dahin. Vermutlich auch bedingt durch die Umstellungen und der damit verbundenen Unruhe nach einer Verletzung von Julian Siegert-Bomhard, der leider für den Rest des Turniers ausfiel.

Offensiv konnten sich vor allem Cesar Carballosa mit 2 Hits und 2 Runs sowie der pfeilschnelle Benjamin Kaiser mit 1 Hit und 2 Runs auszeichnen.

Die Future Stars aus Holland waren dann der Gegner im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel. 20:3 lautete am Schluss das Resultat. Alleine im ersten Inning brachten wir 17 Runs auf das Board. In der, nach den Ausfällen von Darrion und Julian, zwangsläufig  umgestellten Line-up taten sich diesmal Paul Storek, 2H/2R/2RBI und Moritz Köhler mit 2H/2R/3RBI hervor. Die Arbeit auf dem Mound verrichteten Finn Jakoby und Lasse Nixdorf souverän.

Tag 3

Viertelfinale gegen U15 Tschechien

Nach der souveränen Vorrunde stand am Samstag dann das erste K.O. Spiel an. Die U15 aus Tschechien war der Gegner. Optimistisch, aber mit der nötigen Portion Respekt vor dem Gegner, die im Schnitt 1-2 Jahre jüngeren Tschechen sind bekanntermaßen gute Baller, gingen wir in das Spiel.

Jonny Schäffer, unser etatmäßiger Catcher, bekam den Ball von den Coaches und ließ in 2 Innings keinen Run zu.

Wir hingegen begrüßten den Gegner gleich mit harten Line Drives ins Outfield und aggressivem Baserunning. Früh brach durch unseren enormen Druck der Widerstand beim Gegner, nach 2 Durchgängen stand es 20:0 (Mercy Rule) und das Spiel war vorbei. Das hatten wir uns deutlich schwerer vorgestellt.

Kenny Fermin, Darrion Richards mit je 3 Hits und Norwin Staps mit 3 RBI setzten die Glanzpunkte am Schlag.

Im Halbfinale am Abend wollte dann die Tschechische U16 die Scharte ihrer jüngeren Kollegen ausmerzen. Bei allem gebotenen Respekt vor den niederländischen Akademie Teams  war uns klar, dass dies das vorweggenommene Endspiel war. Immerhin trafen wir quasi auf den amtierenden Europameister der U15 vom letzten Jahr.

Als Hometeam mussten wir zuerst in die Verteidigung,  Joel Petzold aus Stuttgart startete als Pitcher und kam trotz kleinerer Probleme gegen die schlagstarken Jungs der Tschechen ohne Schaden aus dem Inning. Was dann kam hatte wohl keiner erwartet, 8 in Worten acht Runs schenkten wir dem geschockten Gastgeber ein.

Cool und konzentriert bleiben war die Ansage der Coaches zwischen den Innings. Was den DBA Spielern auch gelang. Allerdings verlor Joel leider die Kontrolle über seine Pitches und begünstigt durch Walks und zwei gute Hits kam der Gegner zu Punkten. Jan-Luca Vogt konnte dann das Schlimmste verhindern und wir kamen mit einer 8:4 Führung aus der oberen Hälfte des Innings raus.

Im Nachschlag gelang es uns einen weiteren Run über die Platte zu befördern.

Allerdings verlor auch Jan-Luca in der oberen Hälfte von Durchgang drei etwas den Faden und musste bei 0 Aus für Finn Jakoby Platz auf dem Mound machen. Erst beim Stand von 9:8 gelang uns das herbeigesehnte dritte Aus.

Jetzt zeigte sich aber was dieses Team ausmachte. Statt vor der lautstarken Kulisse zusammen zu brechen, fighteten wir zurück, lieferten gute At Bats und schenkten dem Gegner gleich wieder 4 Runs ein. Schon vor Ende des Innings war die Spielzeit von 90 Minuten abgelaufen und  unter dem Jubel der zahlreichen mitgereisten Eltern feierten die DBA Spieler den verdienten Einzug ins Endspiel.

Bei einer geschlossen starken Mannschaftsleistung waren Darrion Richards 2R/2H/1RBI, Cesar Carballosa 1H/2RBI, Norwin Staps 3R/3H/1RBI, Lasse Nixdorf1R/1H/3RBI und Domenic Rauwolf 1R/1H/2RBI am effektivsten.

Tag 4

Finale

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage, Regen den ganzen Tag, entschloss sich der Veranstalter den Spielplan zu ändern, so dass das Finale bereits morgens um 09.00 Uhr anstand. Aus dem gleichen Grund blieb auch die Zeitbegrenzung von 90 Minuten für das Endspiel bestehen. Die DBA Colt Mannschaft war als erstes in der Offensive und konnte gegen die Braves aus Holland gleich 2 Runs vorlegen. Paul Hoff, der Flammenwerfer aus Dohren, sollte dann in der unteren Hälfte des 1. Innings die Schlagleute des Gegners kurzhalten, was ihm leider nicht gelang. Schon im 1. Inning mussten wir unseren Feuerwehrmann Jan-Luca auf den Hügel beordern. Er konnte den Angriffsdruck der Niederländer zwar beenden, nicht aber ohne den Ausgleich hinnehmen zu müssen. In den Durchgängen 2 und 3 erzielte die deutsche U16 weitere 7 Runs ohne jedoch, wie in den Spielen zuvor, mit einem Monsterinning den Widerstand des Gegners zu brechen. Defensiv hatte der deutsche Pitcher jetzt aber im Zusammenspiel mit seiner fehlerfreien Verteidigung den Gegner unter Kontrolle, so dass am Ende ein nie gefährdeter 9 : 2 Sieg für das DBA Colt Team zu Buche stand.

Am stärksten an der Platte präsentierten sich Darrion Richards 2R/3H/1 RBI, Moritz Köhler 1R/3H/4RBI sowie Domenic Rauwolf mit 2 Runs und 1 Hit.

Die Freude über den verdienten Sieg und die damit verbundene Qualifikation für die Pony Championship in den USA war bei Spielern, Trainern und Eltern riesengroß.  Selten habe ich ein Team gecoacht, dass es mir so einfach gemacht hat. Zu jeder Zeit waren die Spieler konzentriert, fokussiert auf ihr Ziel und ließen sich durch nichts aus der Bahn bringen. Jeder war auf und neben dem Feld bereit seinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen.

Mein Dank geht an alle Spieler, meinem Co- und Pitchingtrainer Dennis Stechmann, an Francesca und Udo Happ für die Betreuung und an alle mitgereisten Eltern für die lautstarke Unterstützung. Es war mir eine Ehre!

Th. Walther