PONY

U14

Halbfinale zu hohe Hürde für müde PONY

Im Viertelfinale wartete ein weiteres holländisches Team auf unsere Jungs, das Future Stars Team.

Starting Pitcher Lukas Köttig fand sich gleich im ersten Inning mit geladenen Bases konfrontiert und musste nach einem Error das 1:0 hinnehmen, ehe ihn Jules Moser auf dem Mound ablöste und eiskalt mit drei Strikeouts weiteren Schaden verhindern konnte.

Im Nachschlag nahmen unsere Jungs das Momentum von Mosers bärenstarkem Auftritt gleich mit und explodierten mit drei Hits der ersten drei Batter, darunter ein Mammut-Homerun von Johann Glanert gegen den hart werfenden Holländer.

Davon sichtlich geschockt musste der Pitcher sich gleich im Anschluss einen Fight mit unserem Clean-Up-Hitter Lukas Köttig stellen, welcher nach einem Zehn-Pitch-At-Bat gewalked wurde. Ein darauffolgender Hit-by-Pitch und Back-to-Back-to-Back Doubles unserer Bottom-Line-Up führten zur umjubelten 7:1 Führung und dem vorzeitigen Feierabend für den zwar hart werfenden, aber noch härter verdroschenen Pitcher der Holländer.

Aber auch für den zweiten Pitcher sollte es keinen Deut leichter  werden. Noch mit einem Flyout gut gestartet, musste er nach einem Single, vom erneut stark aufspielenden Sam Hermann, den zweiten mächtigen Homerun des Innings vom überragenden Johann Glanert hinnehmen. Unsere Baller waren kaum zu halten. Walk für Moser, erneute drei Hits in Folge und es stand bereits uneinholbar 13:1.

Mit diesem Spielstand ging es dann ins zweite Inning, in welchem Jules Moser gleich die ersten beiden Schlagleute der Holländer per Strikeout zurück ins Dugout schickte. Um alle Optionen für das Halbfinale und ein Plazierungspiel zu haben übernahm dann Gerrit Hoffmann für Jules Moser. 5 Pitches, ein Strikeout und die Offensive der frustrierten Baller aus Holland war schon wieder vorbei.

Weiter fokussiert und mit riesigem Selbstbewusstsein brannten unsere Jungs das zweite Offensivfeuerwerk ab, welches mit 6 Hits und 8 Runs die letzten des Spiels sein sollten.

21:1 der Endstand einer dominanten Vorstellung einer immer besser spielenden deutschen PONY-Mannschaft.

Im Halbfinale sahen wir uns erneut einer holländischen Mannschaft gegenüber, welche mit einem deutlich schwächeren Pitcher in das Spiel startete. Jedoch konnten wir aufgrund schlechter Pitch Selection und einer spektakulär gut aufgelegten Defensive der Holländer im ersten Inning keine Runs scoren, anders als Gegner. Gerrit Hoffmann startete mit einem Strikeout gut ins Spiel, musste dann nach Single und Walk einen harten Double einstecken, welcher für die 2:0 Führung sorgte. Ohne weiteren Schaden zuzulassen pitchte Gerrit das Inning souverän zu Ende.

Im zweiten Inning zeichnete sich ein ähnliches Bild unserer müde wirkenden Pony Jungs ab. Mit Läufern auf Eins uns Zwei bei keinem Aus konnten wir keine Runs scoren. Zu gut war die Defensive der Holländer, welche jedes Play machte, divte und alle Bälle zu erahnen schien. Die Defensive hinter unserem Pitcher konnte gleiches zeigen, weshalb das Spiel mit einem 2:0 ins dritte Inning ging.

Dort konnten unsere Baller dann erstmals, auch mit Hilfe der bis dahin so souverän spielenden Defensive, auf dem Scoreboard landen. 2:1 der Spielstand und die Hoffnung so wie der Spirit waren wieder da.

Den Plan eine schnelle Defensive zu spielen, um dann mit gewonnenem Momentum anzugreifen konnten wir leider nicht umsetzen. Henrik Hölle übernahm für Gerrit Hoffmann und machte seine Sache ebenfalls gut. Leider reichten zwei gute Kontakte für erneute 2 Runs und den 4:1 Rückstand.

Zwei scoreless Innings in Folge brachten dann die Niederlage. Gegen einen holländischen Pitcher, welcher seine Sache gut machte, jedoch keine Dominanz auf den Mound brauchte – hier wäre sicherlich mehr drin gewesen. Am Ende strikte er nur einen unserer Hitter aus, musste aber auch nur 2 Hits hinnehmen.

Jetzt gilt es den Fokus für morgen zu finden, um das Turnier als Dritter mit Medaillen abzuschließen.