U12

Paderborn

U12 Nationalmannschaft – Vorbereitung zur EM in Paderborn

Nach dem gemeinsamen DBA Camp in Paderborn, bei dem fast alle Nationalspieler teilnehmen, fand in der vergangenen Woche in Paderborn ebenfalls die Vorbereitung auf die Europameisterschaft statt.

Von Dienstag bis Freitag galt es nun die Jungs zusammenzubringen, eine Einheit zu bilden und im Training alle wichtigen Spielzüge einzustudieren.Abend noch einmal für unseren mentalen Jäger-Talk zusammenkamen.

Vormittags standen unter anderem Hitting-Circle, In- und Outfield-Defense, Bunt-Defense und 1-3-Defense auf dem Programm, nachmittags Scrimmages gegen die eigenen Pitcher und Coaches-Pitch.

Am Samstag reiste dann erneut unsere befreundete Tschechische Nationalmannschaft für Testspiele an. In Stuttgart hatte diese bereits ihre Stärke demonstrieren können und sollte sich auch dieses Mal als starker Gegner präsentieren – einen besseren Vorbereitungsgegner als einen EM-Favoriten kann man nicht haben.

Wieder einmal kamen wir Deutschen gut ins Spiel, sowohl offensiv als auch defensiv. Benito Bull dominierte im ersten Inning mit drei Strikeouts die Defensive. Gleich im Anschluss konnten wir in der Offensive mit Läufern auf eins und zwei bei keinem Aus leider keinen Run scoren.

Im zweiten Inning verloren wir, ähnlich wie in Stuttgart die Kontrolle über das Spiel. Viele Errors, passed Balls, einige Walks und Hits der Tschechen führten zu einem krachenden 6:0 Rückstand.

Das ganze Spiel über konnten wir gegen die starken tschechischen Pitcher offensiv keine Dominanz aufbauen und somit sollte erneut das eine Big Inning spielentscheidend gegen unsere Deutschen Mannschaft sein. Überraschend waren hierbei insbesondere die ausbleibenden Runs, nach zuvor starker Offensivleistung in Stuttgart.

Nach dem Spiel wurde dann noch einmal über die wichtigen Aspekte eines guten Ball-Players gesprochen. „Never taking Pitches off“ sowie „Die Eins Jagen“ und das eminent wichtige Visualisieren des Spiels wurden hier nochmal ins Gedächtnis gerufen, um gerade am Schlag am Sonntag ein besseres Ergebnis zu erzielen, denn wir wissen ja, es geht „immer weiter, immer weiter…“.

Am Sonntag ging es erneut gegen die tschechische Nationalmannschaft. Aber auch hier lagen unsere Jungs erneut schnell mit 0:6 hinten und es war wieder einmal das zweite Inning durch welches wir in Rückstand geraten sind. Eine bärenstarke tschechische Defensive machte viele gute Kontakte zu Outs in den Handschuhen der Tschechen und zu wenige in unseren. Die späte Aufholjagd im letzten Inning starte beim Spielstand von 2:6. Mit Läufern auf eins und zwei bei zwei Aus war es dann Tyler Speer, welcher nach seinen bereits zwei verbuchten Hits mit einem 2-RBI-Triple das Spiel noch einmal knapp machen konnte. Leider endete das Spiel im Anschluss mit einem harten Groundball und wir mussten uns erneut geschlagen geben. 4:6.

Obwohl beide Spiele verloren gingen ist festzuhalten, dass unsere Jungs in den letzten Tagen und Wochen, hart trainiert haben, als Baller gewachsen und als Team zusammengewachsen sind. Aber die zwei Testspiel-Serien gegen die Tschechen haben auch gezeigt, dass unsere Jungs aggressiver an der Platte sein müssen und konzentrierter auf dem Feld verteidigen müssen, um die Top-Teams in Europa zu schlagen.

Am Montag startet die Reise gen Mortsel, wo am Mittag noch eine kurze Trainingseinheit ansteht, bevor es am Dienstagmorgen im Eröffnungsspiel der EM gegen Litauen endlich richtig losgeht für unsere Deutsche Mannschaft.