6 Spiele, 8 Coaches , 33 Jungs

Ball was played

No rain beim U 15 All Star Turnier in Mannheim

Am gerade vergangenen Wochenende von Freitag den 25.09. bis Sonntag, den 27.09. trafen sich auf dem Roberto – Clemente – Field in Mannheim die besten Spieler der Jahrgänge 2006 – 2008. Wie schon bei den 2005-ern (und 06-ern) am Wochenende zuvor in Paderborn war es offensichtlich, dass die Jungs a) bisher dieses Jahr nicht viel Baseball auf einem nennenswerten Niveau gespielt hatten und auch b) der Fokus jedes Einzelnen auf the main thing – wenn man denn ein wettbewerbsfähiger Baseballspieler sein will – irgendwie im Covid 19 Jahr 2020 nicht ganz so präsent ist. Nichts desto trotz haben wir guten Baseball geseheh und es war schön, dass die Jungs wieder alle happy und engagiert am Start waren.

Ich habe  in mehreren Ansprachen thematisiert, was es 2021 bedeuten wird, wie die Anforderungen bei einer EM als von allen gejagte deutsche U 15 Nationalmannschaft sein werden. Den Jungs muss klar sein, dass Niederländer, Italiener, Tschechen und all die anderen nicht gerne noch ein viertes Mal ohne erbitterte Gegenwehr der “bestia negra“, der deutschen DBA Jugend Nationalmannschaft den Titel gönnen werden.

Diese Herausforderung muss man als DBA All Star, als Nationalspieler der U 15 lieben, man muss alles dafür tun, physisch so fit, so hart, so ausdauernd wie nur möglich zu sein und gleichzeitig im mentalen Bereich die Strikezone und alles andere visualisieren lernen, den permanenten Wechsel zwischen Denk -und Fühlmodus managen, absolute Aggressivität bei gleichzeitig lockerer Geschmeidigkeit. All das ist ja auch in normalen jahren schwer umzusetzen, nicht jedes Jahr gelingt es, einen schlagkräftigen Schildwall aufzubauen, aber dieses Jahr mit Schulschließung, Masken, ohne Turniere, Länderpokal, Liga usw usw ist es verständlicherweise besonders schwer…aber wir geben nie auf, immer weiter, immer weiter, besser jeden Tag.

Wenn man am Schlag, im Feld oder als Pitcher mal so schaut was geht, dann wird gegen richtige Gegner nicht viel gehen. All das und viel mehr haben wir besprochen, die Trainer (Neben HSchumacher (Scoring) und mir waren das Dennis Stechmann, Henry Matzpreiksch, Dominik Buder, Victor Araya, Carlos Holmann und Chris Keuper; Danke an Mo Höhlein für seine Hilfe beim Umpiring) haben alles gegeben, die Jungs haben sich zum größten Teil auch angestrengt aber das Beste war eigentlich am Samstag Morgen und nach Turnierende wieder die Tatsache, dass es in Mannheim trotz gegenteiliger Vorhersage und Regen überall im Lande  kein Stück geregnet hat….kalt und herbstlich war es allerdings schon, wie man auch an den Fotos sieht.

Wir hatten mit Juan Diego Holmann (Regensburg) und Tom Apfelbaum (Bonn) sogar zwei 2008-er aktuelle Schülerspieler am Start, die gut mithalten konnten, denn wie schon beschrieben: es fehlt diesem Jahrgang an Spielpraxis, unmittelbaren Zielen…es ist schon tragisch, was die 2005-er bis 2007-er dieses Jahr alles verpasst haben. Die Schüler (2008 und 2009) haben durch Westfalenbande, U 11 und U 12 und Strausberg 2 Camp wie auch dem U 11 All Star September Call up und dem Turnier in Barcelona im Frühling noch am Meisten gespielt

Heiko Schumi Schumacher wird hier die Statistiken hochladen, denn es wurde wieder jeder Pitch gescored. Danke auch again an Udo Happ für die tollen handgeschweißten Pokale, die ich eigentlich immer am Liebsten selbst behalten würde