Halbfinale gesichert

23:3

Kantersieg gegen überforderte Belgier

Nach dem eher ernüchternden Outing gegen Oranje am Vortag, konnten wir heute eine kleine Wiedergutmachung leisten. Um das Halbfinale zu sichern, musste ein Sieg gegen Belgien her. Aber selbst dieser bedeutete noch nicht den sicheren Einzug ins Halbfinale. Beim Spiel der Holländer gegen Frankreich, hätte es bei einem Sieg der Franzosen einen sogenannten Three Way Tie gegeben, also drei Teams mit einem Record von jeweils zwei Siegen und einer Niederlage. Um es vorweg zu nehmen konnten sich die Niederländer aber letztlich durchsetzen und diese Zahlenspielerei verhindern. Nach dem deutlichen 23:3 unsererseits gegen Belgien ziehen wir also als Gruppenzweiter der Gruppe B ins Halbfinale gegen Italien ein, die sich den Gruppensieg in Gruppe A mit einem Sieg gegen Tschechien sichern konnte.

Linus Boll sollte die Belgier auf dem Hügel Kurz halten, machte dies auch eindrucksvoll von Anfang an. Die körperlich deutlich unterlegenen Belgier waren aber bemüht und motiviert gegen die starken Deutschen vielleicht ein Ausrufezeichen setzen zu können. Es fing auch sehr zäh für uns an. In unserer ersten Offensive wurden gleich die ersten beiden Batter wieder ins Dugout geschickt. Glücklicherweise ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und starteten eine 2 Out Rally und scorten 8 Runs in Folge, darunter ein Homerun vom sowieso stark aufspielenden Linus Boll und einem weiteren Moonshot vom Berliner Nicolas Vögler. Die kurze Euphorie und Hoffnung der Belgier war damit gleich im ersten Inning zerstört. Kontinuierlich ballerten wir alles weg, was uns die gegnerischen Pitcher über die Platte warfen. Hinzu kamen dann auch noch etliche Errors der Feldverteidigung, so dass die tapferen Jungs einem fast Leid tun konnten. Als die Strikezone dann unnötigerweise immer kleiner wurde schafften die Belgier dann tatsächlich durch ein paar Base on Balls und zwei satte Hits drei Runs auf das Scoreboard zu bringen, was die mitgereisten Eltern zurecht frenetisch feierten. Bennet Lindner machte dann aber den Sack zu, ließ nichts mehr anbrennen. Offensiv marschierten wir weiter, Doubles, Triples und ein weiterer Homerun von Luis Fermin sorgten schon im dritten Inning für den vorzeitigen Spielabbruch durch Mercy Rule.

STATS UND ERGEBNISSE HIER

Mit dem Erfüllen der Pflichtaufgabe konnten wir uns schon ein wenig eingrooven für den Showdown morgen um 17 Uhr gegen Gastgeber Italien. Sicher werden die Italiener ihr Pitcher Ace bringen, ebenso werden wir auch agieren. Der Einzug ins Finale und damit die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026 ist das große Ziel. Wird es leicht? Mit Sicherheit nicht. Das altehrwürdige Stadion in Prosecco wird sicher kochen, so wie wir es schon von vergangenen Showdowns gegen Italien in Italien erlebt haben. Wir müssen unser A Game bringen, um unser Ziel zu erreichen, sonst wird es sehr sehr schwer. Aber wir wissen auch, wie stark wir sind, wenn wir fokussiert, aggressiv und auf der Lauer sind. Die täglichen Mental Talks, die Trainingseinheiten und das gesamte Jahr der Vorbereitung inklusive Boca Chica etc münden also im morgigen Showdown gegen Italien. Wir sind alle gespannt und freuen uns auf ein intensives spannendes Baseballspiel.

Danke an Katrin Lindner für die Bilder