U15 mit EM Vorbereitung in Regensburg
Die deutsche U15 Nationalmannschaft mit Vorbereitung zur Europameisterschaft 2025
Nachdem die deutsche U 12 Nationalmannschaft den vierten Platz bei der diesjährigen Europameisterschaft in Tschechien belegen konnte steht auch für die U 15 Nationalmannschaft eine Europameisterschaft ins Haus. Aktuell befindet sich der gesamte Kader in Regensburg beim diesjährigen Gateway Tournament. Eigentlich sollten 4 Mannschaften teilnehmen, die Niederlande musste allerdings kurzfristig absagen. Dennoch haben wir mit den Allstars Blue und der tschechischen Nationalmannschaft hochkarätige Gegner, um eine qualitativ hochwertige Vorbereitung zu absolvieren. Wie auch schon bei dem Gateway U 19 Turnier ist auch das U 16 Turnier professionell organisiert und die Armin Wolf Arena in Regensburg zeigt sich wieder von ihrer besten Seite. Für unsere jungen Schildwall Krieger bietet dieses Turnier die beste Möglichkeit den letzten Schliff für die anstehende Europameisterschaft zu bekommen. Manager Georg Bull und die Coaches Heiko Schumacher und Kevin van Meensel, setzen alles daran, die Spieler physisch und mental auf das Ziel vorzubereiten, erneut Europas Krone im U 15 Bereich nach Deutschland zu holen. Auch Team Betreuerin Nadine Kochheim und Yoga Meisterin Wencke Bull unterstützen den Coaching Staff unermüdlich und herausragend.
Im ersten Spiel am Mittwoch trafen wir auf die All Stars Blue. Das gegnerische Team besteht aus Spielern aus ganz Europa, Spanier, Italiener und Internats Spieler aus Deutschland formen ein starkes Team. Am Ende setzten wir uns dann doch souverän mit 8 zu 5 durch. Ein guter Einstand in das Turnier. Vorbereitung lautet natürlich die Devise so viel wie es geht auszuprobieren und die Starting Lineup für die Europameisterschaft zu finden. Jeder Spieler bekommt hier noch mal die Chance sich in die Mannschaft zu spielen. Dementsprechend wird viel rotiert und viele einstudierte Plays in der Defensive und in der Offensive werden den letzten Tests unterzogen. Am Donnerstag hieß der erste Gegner wieder Allstars Blue. Trotz eines frühen 0 zu 4 Rückstands zeigte unsere Mannschaft Charakter und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Punkt für Punkt arbeiteten wir uns ran, behielten die Nerven und eroberten schon Im zweiten Inning die Führung zurück. Am Ende setzten wir uns mit 10 zu 8 durch. Nach einer kurzen Mittagspause inklusive Mittagessen wartete am Nachmittag die tschechische Nationalmannschaft auf unsere Jungs. Mit viel Selbstbewusstsein starteten wir auch in dieses Spiel. Früh konnten wir eine 2 zu 0 Führung gegen scheinbar nervöse Tschechen erzielen. Doch wie sooft, das haben wir in der Vergangenheit schon etliche Male erlebt, darf man eine tschechische Nationalmannschaft nie abschreiben. Bis ins sechste Inning hielten wir eine 3 zu 1 Führung, bevor dann bei 2 aus und leeren Bases eine 6 Run Flut über uns hereinbrach. Leider konnten wir diesem Schock nichts mehr entgegensetzen und mussten uns am Ende mit 8 zu 3 geschlagen geben. Man sollte dieses Ergebnis natürlich nicht zu hoch hängen, schließlich probieren wir viel aus, rotieren die Line up und vor allem das Pitching. Jede Niederlage hat aber auch ihr Gutes. Unserer jungen Mannschaft wurde abermals gezeigt, dass man zu keinem Zeitpunkt nachlassen darf und somit den Gegner zurück ins Spiel bringt. Grinder Modus bis zum Schluss, sonst kann man gute Teams nicht besiegen.
Morgen steht der Try out Day auf dem Tagesprogramm. Auch bei diesem Turnier sind wieder viele Scouts vor Ort und nehmen alle Zahlen, Daten, Fakten der Spieler in ihre Notizen auf. Am Samstag steht dann das letzte Spiel auf dem Programm bevor wir dann am Sonntag die Reise nach Triest Italien antreten. Alle Beteiligten sind schon jetzt voller Vorfreude und Anspannung auf die bevorstehende Europameisterschaft und wir sind uns sicher, dass wir bis zum Auftaktspiel gegen Frankreich unseren Peak erreicht haben. Wir werden weiter berichten.
Immer weiter. Immer weiter.
Alle Stats und Play by Play der Spiele findet ihr hier:
Danke an Katrin Lindner für die tollen Fotos.