ECU12: Als Gruppenzweiter ins Halbfinale
3:8 gegen Italien – Gruppensieg verpasst
Showdown im Halbfinale gegen Gastgeber Tschechien
Die von der DBA gemanagte deutsche U12-Nationalmannschaft hat das letztes Gruppenspiel bei der Europameisterschaft in Hluboká (Tschechien) mit 3:8 gegen Italien verloren. In einer intensiven und umkämpften Begegnung musste sich unser Team der italienischen Auswahl geschlagen geben und zieht als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Dort wartet am Samstag um 18:00 Uhr niemand Geringeres als Gastgeber Tschechien.
Wir sagen unseren jungen Ballern immer, dass wir immer gewinnen: Entweder wir gewinnen, oder wir lernen. Am heutigen Tag haben wir gelernt. Und gestaunt. Zu bestaunen war der unbändige Siegeswillen unserer Kids, welche bis ins letzte Inning gekämpft haben und eine tolle Moral unter Beweis stellten. Diese Courage und der Teamgeist sind beeindruckend. Leider ebenso beeindruckend wie die gut getimten italienischen Hits. Stets fehlte nur ein letzter Strike, ein letztes Aus, um schadlos aus dem Inning zu kommen. Doch heute sollte nicht unser Tag sein und so schepperte es immer dann, wenn es brenzlig wurde und statt Groundouts und Flyouts gab es RBI-Doubles und Grand-Slams.
Das Spiel begann ebenso mit einem Dämpfer für unseren Schildwall: Italien nutzte Unsicherheiten im ersten Inning sofort aus und ging bei zwei Aus und zwei Strikes nach RBI-Double mit zwei Runs in Führung. Diese sollte durch ein weiteres RBI-Double und einen weiteren Run auf 0:4 ausgebaut werden. Unsere Offensive blieb derweil blass, zu hart und platziert die Würfe des italienischen Werfers. Ehe im vierten Inning endlich ein ersehntes Lebenszeichen kam. Und von wem sonst, als vom unglaublich gut aufspielenden Youngstar Miloš Schumacher und einem wuchtigen Double gefolgt von einem Walk von Jonah Rousseau. Anschließend war es an Artin Krischok, der mit einem krachenden 3-Run-Homerun über das Centerfield auf 3:4 verkürzte – ein Moment, der das deutsche Dugout elektrisierte und den Italienern den Schock ins Gesicht schrieb. Die 6 deutschen Hits durch Lukas Schober, Erik Hedtler, Artin Krischok, Tim Krüger und Milos Schumacher (2) standen derer italienischen 8 in nichts nach. Allerdings zeigen die 9 Strikeouts gegen Deutschland und die 8 Strikeouts gegen Italien auch die Dominanz der Pitcher an diesem Tag. Felix Kaneko, Luis und Ben Schlöffel zeigten sich hierbei mit den italienischen Aces absolut ebenbürtig.
Aber wie eingangs erwähnt, heute sollte nicht unser Tag werden und so antwortete Italien im sechsten und letzten Inning eiskalt. Nach Basehits und einem Hit-by-Pitch brachte ein Grand Slam Homerun weit über den Centerfieldzaun vier Runs über die Platte und besiegelte damit die erste deutsche Niederlage des Turniers. Es war ein Knockout in der letzten Runde. Natürlich bei zwei Aus, so kurz vor der erlösenden Glocke zum Wechsel und zum Einläuten der Aufholjagd von einem Run im letzten Nachschlag. 5 Runs waren zuviel. Auch für die so unermüdliche Moral. In der Offensive ging nichts mehr. Felix Kaneko musste als Starting Pitcher den Loss hinnehmen.
Die italienische Mannschaft präsentierte sich an diesem Tag athletisch, taktisch reif und kaltschnäuzig in den entscheidenden Momenten. Deutschland zeigte Einsatz und Zusammenhalt, blieb aber in den kritischen Innings hinter den eigenen Möglichkeiten. Zu viele satte Fastballs nicht geschwungen und auf zu viele schlechte Pitches gechased.
Somit kommt es morgen zum Halbfinalkracher gegen Tschechien. Um 18:00 Uhr steht das Halbfinale gegen Gastgeber Tschechien auf dem Programm – ein echter Härtetest und ein vorgezogenes Finale der vielleicht zwei kaderstärksten Teams. Die Tschechen präsentierten sich in der Vorrunde bislang in überragender Form und gelten als Topfavorit auf den Titel. Unser Schildwall wird wiedermal alles in die Waagschale werfen müssen, um die Chance auf den vierten EM-Titel in Folge nach dem Three-Peat 2022–2024 zu wahren.
Play-Ball ist um 18:00 Uhr, ein Stream ist verfügbar und über digitalen als auch lautstarken Support von unserem tollen Elternschildwall vor Ort freuen wir uns. Morgen geht es um alles, wir freuen uns auf tollen Baseball!
Vielen Dank für die tollen Bilder an unseren Pro Allan Attridge und Tom Svoboda!