Tuniersieg in Aruba - U 14 gewinnen Baseball in Paradise

tolle Leistung

DBA U 14 All Stars gewinnen Baseball in Paradise

Nach einem dramatischen Comeback – Sieg im Finale konnten unsere U 14 Nationalspieler vor vollem und vor allem lauten Haus das Turnier in Aruba gewinnen. Aber erst mal der Reihe nach.

Nach der schwachen Vorstellung am Freitag Abend bot sich beim abendlichen 6th – Tool Talk am Pool die Gelegenheit wieder anhand vieler Beispiele zu besprechen, was es braucht um auf einem gewissen Niveau erfolgreich Baseball zu spielen. Und die Jungs hatten sich die klaren Worte und Ansagen zu Herzen genommen. Im Halbfinale gegen die Aruba Academy – dem Gruppensieger in Pool A –  in der viele Venezolaner spielen, lieferten die Jungs eine mental grandiose Leistung gegen einen starken Gegner ab. Angeführt von unserem starken Starting Pitcher Pepe Stockhaus (Köln Cardinals), der übrigens am morgigen Sonntag zusammen mit Jules Moser (Paderborn) und Henrik Hölle (Bad Homburg)für 2 Monate zu RuizBull nach Cabarete in die Dominikanische Republik weiter fliegt, machten die Alemanes jedes Play. Der Gegner allerdings auch, sodass es nach drei Innings immer noch 0 . 0 stand. Den ersten Run erliefen wir bei zwei aus mit Läufern auf 1 und 3 durch das alte, viel geübte Leaving Early Play . Tom Apfelbaum (Köln) war dabei auf Eins, Alessandro Carrasquilla (Köln) scorte von Drei. Die Aruba Academy glich aber umgehend aus, doch im 5. Inning gelang den deutschen Jungs nach einem RBI Double von Juan Diego Holmann (Regensburg)die erneute Führung.

Pepe Stockhaus pitchte 5 1/3 Inning, gab dabei 4 Hits auf, walkte keinen und strikte drei gegnerische Batter aus. Er hatte einen Sahnetag und seine Defense hinter ihm machte wie gesagt jedes Play.

Im 6. Inning wurde er allerdings doch etwas müde, sodass wir bei einem Aus und zwei Läufern auf den Bases Jules Moser (Paderborn) brachten. Jules walkte den ersten Schlagmann, sztikte den zweiten Aus und dann war es der an diesem Tag auch bärenstarke 3rd Baseman Kyran Norgren (Berlin Rams) der einen hart geschlagenen Ball ohne Furcht oder Zweifel fieldete und den Ball zum ebenfalls sehr gut spielenden Firstbaseman Lukas Köttig (Schriesheim Raubritter) feuerte – Ballgame – Finale !

Es war ein richtig gutes Spiel beider Mannschaften….you gotta fight for your right to party.

Am Schlag hatten wir viele harte, gute Kontakte von Lukas Köttig, Pepe Stockhaus, 2 x Jakob Huber (Gauting Indians) und Catcher Finn Niemeyer (Köln) der übrigens auch sehr gut agierte. Die Arubianos waren aber auch auf zack und entschärften diese Bullets.

Basehits hatten dann aber Alessandro Carrasquilla (Köln), Emilio Götz (Paderborn), Kyran Norgren, Juan Diego Holmann (den besagten RBI Double) und Lukas Köttig

Im Finale wartete an gleicher Stelle im Palettenstadion von Maria Maai die zweite arubianische Akademie, die Bandits, die wir schon im zweiten Gruppenspiel ganz knapp besiegen konnten.

Jetzt war das kleine, urige Stadion richtig gepackt und die Arubianos legten gegen Starter Tom Apfelbaum (Köln) volle Lotte los, Sie begannen mit einem Hit, es folgte einer von insgesamt fünf Errors der deutschen Defensive und weitere Hits, sodass sie mit 2 – 0 in Führung gehen konnten. Im zweiten Inning legten sie noch einen dritten Run nach.

Tom Apfelbaum warf insgesamt zwei Innings, er gab drei Hits und drei Runs ab und  ihm gelangen zwei Strike Outs bei drei Walks. Es herrschte immer Verkehr auf den Bases, aber irgendie gelang es Tom und den Jungs sich dann doch immer wieder aus dem Schlamassel zu befreien. Unsere DBA All Stars hatten am Schlag trotz guter Kontakte kein Glück, Linedrives von Finn Niemeyer, Emilio Götz und Jann Mika Schierhorn (Paderborn), der dann für Finn Niemeyer catchte fanden Handschuhe. Der Hammer war ein Raketenschlag von Rightfielder Jayme Warlies (Karlsruhe Cougars) ins Centerfield doch der dortige Spieler der Bandits, der schon im Gruppenspiel zwei deutsche Runner an der Homeplate ausgeworfen hatte, tat dasselbe mit Jayme am ersten Base. 8 – 3 Forceplay…sieht man auch nicht alle Tage.

Im dritten Inning übernahm dann Jules Moser (Paderborn) wieder den Mound und obwohl er keinen Hit aufgab, kosteten ihn drei Walks und zwei Errors der Defensive in zwei Innings einen weiteren Run. 0 – 4 stand es also nach vier Innings und bis dahin wollte kein Ball für die Jungs fallen. Das änderte sich aber dann. Im 5. Inning gelang der erste Run nach Hits von Kyran Norgren einem Walk von Jules Moser (Paderborn) und einem RBI Double von Emilio Götz (Paderborn). Auf dem Mound übernahm jetzt im 5. Inning aus dem Centerfield kommend Jakob Huber und ließ in den nächsten beiden Innings weder Hit noch Run zu. Groundballs und Flyballs wurden souverän gefieldet und geworgfen und im 6. Inning (wir waren Visitor) gelang es den Arubianos nicht den Sack zu zu machen. Walk Kyran Norgren, Single Lukas Köttig, noch ein Walk und noch deren drei mehr (Pepe Stockhaus, Alessandro Carrasquilla und Jakob Huber nach langen At Bats mit vielen Foulballs. Der Gegner brachte in dieser Phase drei verschiedene Pitcher, die zwar hart aber eben nicht kontrolliert warfen, so dass so der Ausgleich gelang. Das Spiel stand also auf Messers Schneide und dann jagte der Paderborner 2009-er Emilio Götz zum Grandslam Homerun und zur 8 – 4 Führung in die Kakteen hinter dem Centerfield Zaun. Drei schöne und schnelle Aus später war der Turniersieg unter Dach und Fach und die Jungs waren außer sich vor Freude. Warum trainieren und spielen wir hart? Weil es geil ist ….und es war wirklich super gegen einen körperlich ganz klar überlegenen Gegner nach langen Rückstand gewonnen zu haben,

Es war zwar keine EM, aber trotzdem eine tolle Sache gegen schnelle, physisch starke Curacaleños und Arubianos so ein Turnier vor vollem Haus gewonnen zu haben.

Für Morgen – Sonntag – und Montag vor dem Heimflug nach Deutschland um 19 Uhr haben wir noch weitere Spiele gegen den Finalgegner Bandits ausgemacht, sodass wir in 7 Tagen doch sehr viel Baseball gespielt haben werden.

Für alle die hautnah dabei sein möchten haben wir immer brandaktuelle Bilder, Ergebnisse und Postings auf unserem Instragram und dem Instagram des Ausrichters, schaut gerne vorbei!